Human-in-the-Loop (HITL) bei der Textautomatisierung

Human-in-the-Loop ist ein Ansatz in der Textautomatisierung, bei dem menschliche Anwender/innen in die Prozesse der automatisierten Content-Erstellung eingebunden werden. Marketing-, Content- und SEO-Teams werden dadurch von Anfang an in die Prozesse automatisierter Content-Erstellung eingebunden, womit eine hohe Qualität und Genauigkeit der generierten Texte sichergestellt werden.

Menschliche Anwender/innen als Controller und Optimierer

Bei Human-in-the-Loop übernehmen menschliche Anwender/innen bei der Textautomatisierung die Rolle der Controller und Optimierer. Sie sind initial aktiv bei der Strukturierung und Erstellung der Texte involviert und gewährleisten so die Qualität und Relevanz der bereitgestellten Inhalte.

In der initialen Phase definieren die Anwender/innen die Ziele und Anforderungen der Textautomatisierung. Sie legen fest, welche Inhalte generiert werden sollen, in welchem Umfang und mit welchem Ziel. Sie stellen sicher, dass die eingesetzten Lösungen den richtigen Kontext und Rahmenbedingungen für die Erstellung von Inhalten erfassen. Zugleich sind menschliche Anwender/innen verantwortlich für die kontinuierliche Verbesserung des Outputs. Sie geben Feedback und passen die Textautomatisierung an neue Anforderungen und Bedingungen an.

Auch wenn die Textautomatisierung darauf ausgelegt ist autonome Entscheidungen zu treffen, liegt die Verantwortung dafür, dass sie innerhalb rechtlicher und ethischer Grenzen agieren, bei den Anwender/innen. Human-in-the-Loop stellt sicher, dass die Textautomatisierung nicht nur effizient, sondern auch verantwortungsbewusst einwandfrei eingesetzt wird. Zeitgemäße Lösungen tragen dazu bei, dass die generierte Qualität der Texte den Erwartungen entspricht sowie die Marken- und Produktintegrität gewahrt bleibt.

Funktionsweise von Human-in-the-Loop

Human-in-the-Loop basiert auf datengetriebenen Textvorlagen. Diese schaffen ideale Voraussetzungen für automatisiert generierte Inhalte mithilfe von strukturierten Daten. Einfach ausgedrückt handelt es sich hierbei um Informationen in Tabellenform. Bei Produktbeschreibungen sind das beispielsweise Artikelmerkmale wie Farbe, Größe oder Gewicht. Für menschliche Anwender/innen sind solche Zahlenreihen bei einer Vielzahl an Produktbeschreibungen nur mit viel Mühe verarbeitbar. Die Textvorlagen sorgen dagegen für eine gezielte Weiterverarbeitung und eine überzeugende Customer Experience, indem die bereitgestellten Daten in Texte übersetzt werden.

Trotz der Textautomatisierung auf Basis des initialen Setups sollten die datenbasierten Textvorlagen regelmäßig neu auf inhaltliche Grenzfälle geprüft und angepasst werden. Denn die automatisierte Content-Erstellung macht Marketing-, Content- und SEO-Teams nicht beschäftigungslos – vielmehr geht das darum, das sie als “Human-in-the-Loop” die Textautomatisierung begleiten und ggf. direkt in die Textvorlage intervenieren.

Vorteile von Human-in-the-Loop bei der Textautomatisierung

Human-in-the-Loop ermöglicht es, die Qualität und Genauigkeit der automatisch generierten Texte sicherzustellen. Die Anwender/innen können die Textvorlagen vorbereiten und dabei relevante Informationen und Kontexte berücksichtigen. So werden Verzerrungen und Fehler (“Halluzinationen”) vermieden.

Zugleich ist Human-in-the-Loop ein flexibler Ansatz, der sich an individuelle Anforderungen anpassen lässt, um Marken- und Produktbotschaften einheitlich und konsistent auf den Weg zu bringen. Die Anwender/innen können die Textvorlagen jederzeit weiterentwickeln, um das Content-Output neu auszurichten bzw. zu aktualisieren.

Human-in-the-Loop kann die Effizienz der Textautomatisierung signifikant erhöhen. Die menschlichen Anwender/innen können sich auf die Erstellung der Textvorlagen konzentrieren, während die automatisierte Content-Erstellung alle weiteren Aufgaben übernimmt.

Der Ansatz bietet im Vergleich zu einer rein automatisierten Textgenerierung mehrere Vorteile:

  • Einbindung menschlicher Anwender/innen sichert zuverlässigere Ergebnisse.
  • Rechtlich überprüfbare und verifizierbare Aussagen in großen Mengen.
  • Hochgradige Flexibilität, da Anwender/innen die Textvorlagen jederzeit einfach und effektiv anpassen können.
  • Schnelle und effiziente Produktion überzeugender Texte in unterschiedlichen Sprachen.
  • Integration mit großen Sprachmodellen wie GPT, um die Content-Erstellung für Textvorlagen und Textvarianten zu beschleunigen.

Insgesamt entbindet Human-in-the-Loop die menschlichen Anwender/innen bei der Textautomatisierung von Standardaufgaben und schafft deutlich mehr Raum für kreative Aktivitäten. In der Setup-Phase werden die gewünschten Textvorlagen für die Content-Erstellung einmalig eingerichtet, wobei diese flexibel anpassbar bleiben. Diese datenbasierten Textvorlagen definieren die Content-Struktur und einen sinnvollen Textaufbau. Hierbei werden für jeden zu betextenden Datenpunkt relevante Textvarianten für künftige Formulierungen vorgegeben. Zugleich werden Bedingungen festgelegt, um für ein einwandfreies Output kontextsensitive Regeln zu berücksichtigen.

Anwendungsbereiche von Human-in-the-Loop

Human-in-the-Loop eignet sich für unterschiedlichste Anwendungsbereiche, in denen hochwertige und inhaltlich korrekte Texte benötigt werden. Dazu gehören unter anderem:

  • Produktbeschreibungen: Zielgruppenspezifische und suchmaschinenoptimierte Produktbeschreibungen lassen sich in großen Mengen automatisiert erstellen.
  • FAQs/HowTos: Die automatisierte Generierung themenspezifischer FAQs und HowTos ermöglicht es, Kundenfragen gezielt zu beantworten und nachhaltige SEO-Effekte zu erzielen.
  • Meta Titles/Descriptions: SEO-relevante Texte für Produktdetailseiten und darüber hinaus lassen sich einfach erstellen und implementieren.
  • Rewriting: Kann verwendet werden, um Texte verständlicher, ansprechender und SEO-freundlicher zu machen, indem der Content in eine andere Form gebracht wird, ohne den Inhalt zu verändern.
  • Produktvergleiche: Durch Herausstellen von Produktattributen können B2C- und B2B-Kontakte bei der Entscheidungsfindung unterstützt werden.
  • Social Media Posts: Solcher Posts werden einmalig als Textvorlage definiert, um durch eine automatisierte Content-Erstellung entsprechende Informationen regelmäßig bereitzustellen.
  • Anzeigen: Textautomatisierung ermöglicht eine schnelle und kanalspezifische Generierung von Anzeigen für die verschiedenen Online-Plattformen, wie Google, Bing oder LinkedIn.

Bei all diesen Anwendungen können menschlichen Anwender/innen direkt in die Textvorlagen eingreifen, um Top-Ergebnisse zu erzielen und um das Output flexibel auszurichten.

Fazit

Human-in-the-Loop ist ein dynamischer Ansatz, der die Qualität und Effizienz der Textautomatisierung verbessert. Insgesamt ermöglicht Human-in-the-Loop eine kreative und effiziente Nutzung von Textvorlagen, um inhaltlich und rechtlich einwandfreie Texte bereitzustellen.

Quellen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Human-in-the-loop

https://arxiv.org/abs/2110.03569

https://www.forbes.com/sites/adrianbridgwater/2023/06/02/when-ai-needs-a-human-in-the-loop/

https://blog.allenai.org/a-new-paradigm-for-human-in-the-loop-evaluation-of-generated-text-12f1e7be37dd