Data Protection

Pri­va­cy poli­cy

  1. Gene­ral

As the ope­ra­tor of this web­site, we at Ret­res­co GmbH take the pro­tec­tion of your pri­va­cy and your per­so­nal data very serious­ly. For this rea­son, we tre­at your per­so­nal data as strict­ly con­fi­den­ti­al and adhe­re strict­ly to the data pro­tec­tion rules and regu­la­ti­ons.

On our web­site, we collect two types of data: per­so­nal con­tact infor­ma­ti­on, which you pro­vi­de vol­un­ta­ri­ly to com­mu­ni­ca­te with us, and tracking data, which is gene­ra­ted when you use our web­site.

You can as a rule use our web­site without dis­clo­sing any per­so­nal data or regis­tra­ti­on. Per­so­nal data is collec­ted on this web­site only for tech­ni­cal or orga­ni­sa­tio­nal­ly necessa­ry pur­po­ses.

Whene­ver pos­si­ble, we collect per­so­nal infor­ma­ti­on on a vol­un­ta­ry basis. We will dis­c­lo­se this data to third par­ties only with your express per­mis­si­on given for this pur­po­se. or when we are requi­red to do so by law or by an order of court or an admi­nis­tra­ti­ve aut­ho­ri­ty.

  1. Con­tact form

Pro­s­pec­tive custo­mers can use the online form on our web­site to con­tact us. We collect the per­so­nal data (name, tele­pho­ne num­ber, email address, com­pa­ny) used to com­ple­te the online form. We do not dis­c­lo­se this per­so­nal data to third par­ties or use it for any pur­po­se other than to pro­cess the que­ry.

If dis­clo­sing per­so­nal data to a third par­ty is requi­red to ans­wer the que­ry, the con­sent of the enqui­rer shall be con­s­i­de­red to have been given for this pur­po­se. The same app­lies to que­ries we recei­ve by post or tele­pho­ne.

  1. Coo­kies

We use so-cal­led “coo­kies” to opti­mi­se this web­site. Coo­kies are small text files that are stored on your com­pu­ter and that faci­li­ta­te an ana­ly­sis of the way you use the web­site. From the user’s per­spec­tive, coo­kies make web­sites more con­ve­ni­ent to use. From the operator’s per­spec­tive, they enab­le the collec­tion and ana­ly­sis of sta­tis­ti­cal data about the use of the web­site to impro­ve the website’s con­tent. Coo­kies do not harm your com­pu­ter, con­tain no viru­ses, and are dele­ted when they are no lon­ger requi­red.

3.1 Goog­le Ana­ly­tics

This web­site uses Goog­le Ana­ly­tics, a web­site ana­ly­sis ser­vice pro­vi­ded by Goog­le Inc. 1600 Amphi­theat­re Park­way, Moun­tain View, CA 94043 USA (“Goog­le”). Goog­le Ana­ly­tics uses coo­kies. The infor­ma­ti­on gene­ra­ted by the coo­kie about your use of this web­site (inclu­ding your IP address) will be trans­mit­ted to and stored by Goog­le on ser­vers in the United Sta­tes.

We have con­clu­ded a con­tract with Goog­le for con­tract data pro­ces­sing and we have activa­ted the “IP anony­mi­sa­ti­on” fea­ture on this web­site. This means that Goog­le will trun­ca­te your IP address wit­hin mem­ber sta­tes of the Euro­pean Uni­on or other Con­trac­ting Sta­tes to the Agree­ment on the Euro­pean Eco­no­mic Area. Only in excep­tio­nal cases will the full IP address be trans­mit­ted to Goog­le ser­vers in the United Sta­tes and trun­ca­ted the­re. Goog­le uses this infor­ma­ti­on to ana­ly­se your use of this web­site, com­pi­le reports on the activi­ty on the Ret­res­co GmbH web­site, and to pro­vi­de other ser­vices rela­ting to web­site activi­ty and Inter­net use.

Goog­le may also pass this infor­ma­ti­on on to third par­ties in so far as this is requi­red by law or if third par­ties pro­cess the data on Google’s behalf. Goog­le will in no case ever asso­cia­te your IP address with any other data held by Goog­le. You can pre­vent coo­kies from being instal­led on your com­pu­ter by set­ting your brow­ser not to accept coo­kies. Plea­se note that if you do this, howe­ver, some fea­tures of this web­site may no lon­ger func­tion pro­per­ly.

By using this web­site, you decla­re your con­sent to the collec­tion and ana­ly­sis of the data as descri­bed and for pur­po­ses as sta­ted ear­lier. For more infor­ma­ti­on, plea­se refer to www.google.com/privacypolicy.html.

You can pre­vent coo­kies from being stored by chan­ging the rele­vant brow­ser set­tings. Fur­ther­mo­re, you can pre­vent the collec­tion of data gene­ra­ted by the coo­kie about your use of the web­site (inclu­ding your IP address) and its pro­ces­sing by Goog­le by down­loa­ding and instal­ling the brow­ser plug-in avail­ab­le at https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en.

You can also pre­vent the collec­tion of your data by Goog­le Ana­ly­tics by cli­cking on the fol­lo­wing link. This sets an opt-out coo­kie which will pre­vent future collec­tion of your data when visi­ting this web­site. Plea­se note that if you dele­te your coo­kies, you will then have to re-activa­te the opt-out coo­kie. Goog­le Ana­ly­tics opt-out brow­ser add-on.

  1. Goog­le Maps API

This web­site uses Goog­le Maps API from Goog­le to dis­play an inter­ac­tive local area map. During this pro­cess, Goog­le will also collect, pro­cess and use data from visi­tors to the web­site.

For more infor­ma­ti­on about the collec­tion and pro­ces­sing of your data by Goog­le, plea­se refer to Google’s pri­va­cy poli­cy avail­ab­le at www.google.com/privacypolicy.html.

  1. Soci­al plug­ins

This web­site uses soci­al plug­ins, which help inte­gra­te the web­site with a num­ber of soci­al media plat­forms. This lets users send data to soci­al media, by cli­cking on the respec­tive logos or icons of the soci­al media sites to “tweet”, “sha­re” or “like” the con­tent. At pre­sent, the web­site uses Face­book, Twit­ter, Lin­kedIn and Xing plug­ins. Merely visi­ting our web­site will not result in any of your data being trans­fer­red to the soci­al media plat­forms. Data will be trans­fer­red to soci­al media sites and stored the­re only after you have cli­cked on the rele­vant but­ton.

The pro­vi­der of the respec­tive ser­vice will then be infor­med that you have acces­sed our web­site and, if you are log­ged into your user account on the respec­tive ser­vice at the same time, can link this infor­ma­ti­on to your user account. Ret­res­co has no influ­ence on the scope, pur­po­se or dura­ti­on of the sto­ra­ge. Soci­al media pro­vi­ders may also use coo­kies.
Through the soci­al plug­ins on our web­site you can use the ser­vices of the fol­lo­wing pro­vi­ders:

Twit­ter Inc. (1355 Mar­ket St, Sui­te 900, San Fran­cis­co, Cali­for­nia 94103, USA)
https://twitter.com/privacy

Face­book Inc. (1601 S Cali­for­nia Ave, Palo Alto, Cali­for­nia 94304, USA)
https://www.facebook.com/policy.php

Lin­kedIn Cor­po­ra­ti­on (2029 Stier­lin Court, Moun­tain View, CA 94043, USA)
https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy/

Xing AG (Gän­se­markt 43, 20354 Ham­burg, Ger­ma­ny)
https://www.xing.com/privacy

  1. Right of infor­ma­ti­on

You are ent­it­led to request infor­ma­ti­on about the per­so­nal data that Ret­res­co stores on you at any time. Ret­res­co will be hap­py to respond to any rea­son­ab­le que­ries regar­ding access, rec­tifi­ca­ti­on, amend­ment or era­su­re of per­so­nal data. To do this, plea­se con­tact us at the fol­lo­wing address:

Ret­res­co GmbH
Data pro­tec­tion super­vi­sor
Grün­ber­ger Stra­ße 44a
10245 Ber­lin, Ger­ma­ny

Datenschutz

1. Allgemeines

Der Schutz Ihrer Daten ist der Betrei­be­rin die­ser Web­sei­te, der Ret­res­co GmbH, ein beson­de­res Anlie­gen. Aus die­sem Grund behan­deln wir Ihre per­sön­li­chen Daten streng ver­trau­lich und hal­ten uns strikt an die gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Daten­schutz­an­for­de­run­gen.

Auf unse­rer Web­sei­te wer­den zwei ver­schie­de­ne Arten von Daten erho­ben: per­so­nen­be­zo­ge­ne Kon­takt­da­ten, die Sie frei­wil­lig ange­ge­ben haben, um mit uns in Kon­takt zu tre­ten, und Tracking-Daten, die bei der Nut­zung unse­rer Web­sei­te anfal­len.

Die Nut­zung der Sei­te ist in der Regel ohne die Anga­be per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten oder einer Regis­trie­rung mög­lich. Per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten wer­den auf die­ser Web­sei­te nur im tech­nisch oder orga­ni­sa­to­risch not­wen­di­gen Umfang erho­ben.

Die etwai­ge Erhe­bung per­so­nen­be­zo­ge­ner auf unse­rer Sei­te erfolgt, soweit mög­lich, auf frei­wil­li­ger Basis. Ihre Daten wer­den wir ohne Ihre aus­drück­li­che, zweck­ge­bun­de­ne Zustim­mung nicht an Drit­te wei­ter­ge­ben. Dar­über hin­aus geben wir Ihre Daten nur dann wei­ter, wenn wir gesetz­lich, durch behörd­li­che oder gericht­li­che Anord­nun­gen dazu ver­pflich­tet sind.

2. Kontaktformular

Wir ermög­li­chen Inter­es­sen­ten auf unse­rer Sei­te die Kon­takt­auf­nah­me mit­tels eines Online-For­mu­lars. Hier­bei wer­den zur Beant­wor­tung ver­wen­de­te, per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten (Name, Tele­fon­num­mer, E-Mail-Adres­se, Fir­ma) erho­ben. Eine Wei­ter­ga­be per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten an Drit­te oder eine Ver­wen­dung über die Bear­bei­tung der Anfra­ge hin­aus erfolgt nicht.

Soll­te eine Wei­ter­lei­tung an Drit­te im Rah­men der Beant­wor­tung der Anfra­ge erfor­der­lich sein, gilt das Ein­ver­ständ­nis des Anfra­gen­den inso­weit als erteilt. Glei­ches gilt bei Anfra­gen, die uns per Post oder Tele­fon errei­chen.

3. Cookies

Zur Opti­mie­rung die­ser Web­sei­te ver­wen­den wir soge­nann­te „Coo­kies“. Das sind klei­ne Text­da­tei­en, die auf Ihrem Com­pu­ter gespei­chert wer­den und die eine Ana­ly­se Ihrer Benut­zung der Web­site ermög­li­chen. Einer­seits die­nen sie der Benut­zer­freund­lich­keit von Web­sei­ten, zum ande­ren ermög­li­chen sie die Erfas­sung sta­tis­ti­scher Daten der Web­sei­ten­nut­zung deren Ana­ly­se zwecks Ver­bes­se­rung des Ange­bo­tes. Coo­kies wer­den gelöscht, wenn sie nicht mehr benö­tigt wer­den, rich­ten auf Ihrem Rech­ner kei­nen Scha­den an und ent­hal­ten kei­ne Viren.

3.1 Google Analytics

Die­se Web­site ver­wen­det Goog­le Ana­ly­tics, einen Web­ana­ly­se­dienst der Goog­le Inc., 1600 Amphi­theat­re Park­way, Moun­tain View, CA 94043, USA. („Goog­le“). Goog­le Ana­ly­tics benutzt Coo­kies. Die durch das Coo­kie erzeug­ten Infor­ma­tio­nen über Ihre Benut­zung die­ser Web­site (ein­schließ­lich Ihrer IP-Adres­se) wer­den an einen Ser­ver von Goog­le in den USA über­tra­gen und dort gespei­chert.

Wir haben mit Goog­le einen Ver­trag zur Auf­trags­da­ten­ver­ar­bei­tung geschlos­sen und set­zen die Funk­ti­on „Akti­vie­rung der IP-Anony­mi­sie­rung“ ein. Dadurch wird Ihre IP-Adres­se von Goog­le inner­halb von Mit­glied­staa­ten der Euro­päi­schen Uni­on oder in ande­ren Ver­trags­staa­ten des Abkom­mens über den Euro­päi­schen Wirt­schafts­raum zuvor gekürzt. Nur in Aus­nah­me­fäl­len wird die vol­le IP-Adres­se an einen Ser­ver von Goog­le in den USA über­tra­gen und dort gekürzt. Goog­le wird die­se Infor­ma­tio­nen benut­zen, um Ihre Nut­zung der Web­site aus­zu­wer­ten, um Reports über die Web­siteak­ti­vi­tä­ten für die Ret­res­co GmbH zusam­men­zu­stel­len und um wei­te­re mit der Web­site­nut­zung und der Inter­net­nut­zung ver­bun­de­ne Dienst­leis­tun­gen zu erbrin­gen.

Auch wird Goog­le die­se Infor­ma­tio­nen gege­be­nen­falls an Drit­te über­tra­gen, sofern dies gesetz­lich vor­ge­schrie­ben ist oder soweit Drit­te die­se Daten im Auf­trag von Goog­le ver­ar­bei­ten. Goog­le wird in kei­nem Fall Ihre IP-Adres­se mit ande­ren Daten, die von Goog­le gespei­chert wer­den, in Ver­bin­dung brin­gen. Sie kön­nen die Instal­la­ti­on der Coo­kies durch eine ent­spre­chen­de Ein­stel­lung Ihrer Brow­ser Soft­ware ver­hin­dern; wir wei­sen Sie jedoch dar­auf hin, dass Sie in die­sem Fall gege­be­nen­falls nicht sämt­li­che Funk­tio­nen die­ser Web­site voll umfäng­lich nut­zen kön­nen.

Durch die Nut­zung die­ser Web­site erklä­ren Sie sich mit der Bear­bei­tung der über Sie erho­be­nen Daten durch Goog­le in der zuvor beschrie­be­nen Art und Wei­se und zu dem zuvor benann­ten Zweck ein­ver­stan­den. Unter www.google.com/privacypolicy.html erhal­ten Sie nähe­re Infor­ma­tio­nen.

Sie kön­nen die Spei­che­rung der Coo­kies durch eine Ein­stel­lung Ihrer Brow­ser-Soft­ware ver­hin­dern. Sie kön­nen dar­über hin­aus die Erfas­sung der durch den Coo­kie erzeug­ten und auf Ihre Nut­zung der Web­site bezo­ge­nen Daten (inkl. Ihrer IP-Adres­se) an Goog­le sowie die Ver­ar­bei­tung die­ser Daten durch Goog­le ver­hin­dern, indem Sie das unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de ver­füg­ba­re Brow­ser-Plug­in her­un­ter­la­den und instal­lie­ren.

Sie kön­nen die Erfas­sung Ihrer Daten durch Goog­le Ana­ly­tics außer­dem ver­hin­dern, indem Sie auf fol­gen­den Link kli­cken. Es wird ein Opt-Out-Coo­kie gesetzt, der die Erfas­sung Ihrer Daten bei zukünf­ti­gen Besu­chen die­ser Web­site ver­hin­dert. Wenn Sie Ihre Coo­kies löschen, muss auch das Opt-Out-Coo­kie neu gesetzt wer­den. Goog­le Ana­ly­tics deak­ti­vie­ren.

4. Google Maps API

Die­se Web­sei­te setzt die Goog­le Maps API von Goog­le ein, um einen inter­ak­ti­ven Lage­plan dar­zu­stel­len. Bei der Nut­zung wer­den von Goog­le auch Daten von Besu­chern der Web­sei­te erho­ben, ver­ar­bei­tet und genutzt.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen über die Erhe­bung und Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten durch Goog­le kön­nen Sie den Daten­schutz­hin­wei­sen von Goog­le ent­neh­men, die Sie unter www.google.com/privacypolicy.html abru­fen kön­nen.

5. Social Plugins

Auf die­ser Web­sei­te sind Soci­al Plug­ins ein­ge­bun­den, mit­hil­fe derer Daten an sozia­le Netz­wer­ke gesen­det und von ihnen genutzt wer­den kön­nen. Sie erken­nen die­se Plug­ins an den ent­spre­chen­den Logos der Netz­wer­ke sowie der Beschrif­tung „twit­tern“, „tei­len“ oder „mit­tei­len“. Momen­tan sind das Plug­ins für Face­book, Twit­ter, Lin­kedIn und Xing. Beim Auf­ruf unse­rer Web­sei­te wer­den kei­ne Daten an die sozia­len Netz­wer­ke über­tra­gen. Erst nach einem Klick auf einen der ent­spre­chen­den But­tons wer­den Daten über­tra­gen und dort gespei­chert.

Der Anbie­ter des jewei­li­gen Diens­tes erhält dann die Infor­ma­ti­on, dass Sie unse­re Web­sei­te auf­ge­ru­fen haben und kann die­se Infor­ma­ti­on für den Fall, dass bei ihm dort ein­ge­loggt sind, mit Ihrem Nut­zer­kon­to ver­knüp­fen. Ret­res­co hat kei­nen Ein­fluss auf den Umfang, den Zweck und die Dau­er der Spei­che­rung. Eben­so ist mög­lich, dass der Anbie­ter des sozia­len Netz­wer­kes Coo­kies ein­setzt.
Über die Soci­al Plug­ins auf unse­rer Sei­te kön­nen Sie die Diens­te fol­gen­der Anbie­ter nut­zen:

Twit­ter Inc. (1355 Mar­ket St, Sui­te 900, San Fran­cis­co, Cali­for­nia 94103, USA)
https://twitter.com/privacy

Face­book Inc. (1601 S Cali­for­nia Ave, Palo Alto, Cali­for­nia 94304, USA)
https://www.facebook.com/policy.php

Lin­kedIn Cor­po­ra­ti­on (2029 Stier­lin Court, Moun­tain View, CA 94043, USA)
https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy/

Xing AG (Gän­se­markt 43, 20354 Ham­burg, Deutsch­land)
https://www.xing.com/privacy

6. Auskunftsrecht

Sie haben jeder­zeit das Recht, bei Ret­res­co über die von Ihnen, bei uns gespei­cher­ten Daten Aus­kunft zu ver­lan­gen. Ret­res­co wird gern auf alle ange­mes­se­nen Anfra­gen zur Ein­sicht, Berich­ti­gung, Ergän­zung oder Löschung von per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten reagie­ren. Wen­den sie sich bit­te hier­zu an fol­gen­de Adres­se:

Ret­res­co GmbH
Daten­schutz­be­auf­trag­ter
Grün­ber­ger Stra­ße 44a
10245 Ber­lin