Case Study   

FAZ.NET steigert organische Reichweite mit automatisch kuratierten Themenseiten

Teilen

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) wollte ihre digitalen Marketingprozesse automatisieren. Das Ziel war es, die Sichtbarkeit von FAZ.NET in organischen Suchmaschinenergebnissen und den Marktanteil zu erhöhen. Dafür war es zuerst notwendig, den Inhalt der F.A.Z. zu klassifizieren, bevor irgendeine Form von Automatisierung stattfinden konnte. Das Topic Management System (TMS) von Retresco bot eine flexible Ergänzung zur technologischen Infrastruktur der F.A.Z., um die Projektziele zu erreichen.

Case Study herunterladen

Ingenieurskunst Foto - Frau steht vor Lichtern

Steigerung der Sichtbarkeit durch Themen-Management

Die Herausforderung

  • Identifizieren von aufkommenden Themen basierend auf den Suchanfragen definierter Nutzergruppen

  • Informierte Entscheidungen über die Erstellung von Themenseiten treffen

  • Erweitern der digitalen Reichweite, um den Bedürfnissen neuer Zielgruppen gerecht zu werden

Die Lösung

  • Klassifikation der Inhalte der F.A.Z. in Themengebiete, bevor eine Automatisierung erfolgen kann

  • Implementierung des TMS als flexible Ergänzung zur technologischen Infrastruktur der F.A.Z.

  • Erstellung eines Insights-Dashboards, das Kontext- und Trendanalysen bietet

Das Ergebnis

  • TMS-generierte Themenseiten machen 25 % der Sichtbarkeit in Suchmaschinen von faz.net aus

  • 33 % Steigerung der organischen Reichweite für Themenseiten

  • Bessere Performance für Themenseiten im Vergleich zum allgemeinen Nachrichtenportal

Topic pages created by TMS are an important asset in our demand-oriented content-infrastructure. They provide readers the information they search for, based on their informational intent, making it for a more intuitive reading experience. This helped expand our digital reach and meet new audience needs.

Ludwig Coenen

Head of Online Marketing
F.A.Z.

FAZ.NET Case Study

Jetzt herunterladen

Dein Ansprechpartner

Matthias Fertig

Zurück zur Newsübersicht