Case Study   

MediaMarktSaturn automatisiert Produktbeschreibungen mit generativer AI

Teilen

Eine ausgezeichnete Lösung

  • … zur Erstellung von über 300.000 AI unterstützten Produktbeschreibungen basierend auf mehr als 200 Textmodellen
  • reta Award 2021 in der Kategorie Best AI & Robotics Application für die automatisierte Erstellung von AI-Produktbeschreibungen
  • Supplier Retail Award 2021 in der Kategorie Best AI & Robotics Application als Technologie– und Umsetzungspartner

Über 300.000 Artikel sind in den Online-Shops von MediaMarkt und Saturn ständig verfügbar. Was für den Kunden eine enorme Auswahl bedeutet, stellt für die Mitarbeiter des Online-Teams bei MediaMarktSaturn in erster Linie eines dar: Texten, texten, texten. Schließlich benötigt jedes Produkt eine umfassende Produktbeschreibung, nur so können die Kunden eine informierte Kaufentscheidung treffen.

Case Study herunterladen

Natural Language Generation in Aktion

Die Herausforderung

Produktinformationen basieren auf Angaben des Herstellers – dies sind meist jedoch nur technische Daten und keine Texte, was eine uneinheitliche Darstellung der Artikel im Onlineauftritt zur Folge hat. Zudem sah sich MediaMarktSaturn mit einer weiteren Herausforderung aller großen Online-Händler konfrontiert: Je mehr Produkte ein Shop enthält, desto aufwendiger ist die redaktionelle Erstellung von einzigartigen Produktbeschreibungen.

Die Lösung

MediaMarktSaturn entschied sich für einen innovativen Ansatz und änderte den Prozess der Erstellung von Produktbeschreibungen grundlegend. Seit 2019 setzen die Online-Shops des Unternehmens auf automatische Textgenerierung mit der Software rtr textengine von Retresco. Bisher generierte die textengine.io für MediaMarktSaturn bereits mehr als 300.000 AI-unterstützte Produkttexte basierend auf über 200 Textmodellen.

Die Technologie

Die Erstellung von Produkttexten gewinnt durch den Einsatz von Software signifikant an Effizienz, Natural Language Generation erstellt Inhalte in Sekundenschnelle und macht langwierige Abstimmungsschleifen zwischen internen Akteuren überflüssig. Gleichzeitig produziert NLG variantenreiche Inhalte – keine Produktbeschreibung gleicht einer anderen – ein Fakt, der für die Positionierung der Angebote in Suchmaschinen entscheidend ist.

Automatische Textgenerierung bietet viele Vorteile: Die Kunden erhalten detailliert Auskunft über die Produkte und zugleich eine Einordnung, was ihnen Orientierung beim Kauf gibt. Zudem haben unsere Produkte aufgrund der Produktbeschreibungen erhöhte Relevanz für Suchmaschinen.

Franziska Knabel

Projektleitung textengine.io
MediaMarktSaturn Deutschland

MediaMarktSaturn Case Study

Jetzt herunterladen

Sie interessieren sich für eine Zusammenarbeit mit Retresco?

Matthias Fertig

Zurück zur Newsübersicht