AI Finance

Finanzdienstleister der nächsten Generation: Verdachtsmeldungen auf Knopfdruck?

In den kommenden Jahren wird Künstliche Intelligenz zum dominierenden Technologietreiber für Finanzdienstleister avancieren – dabei gibt es kaum einen Prozess, der nicht durch KI unterstützt oder sogar komplett automatisiert sein wird. Auf der Fachkonferenz „Finanzdienstleisterder nächsten Generation“ in der Frankfurt School of Finance & Management am 24. September 2020 skizzieren Experten von Retresco gemeinsam mit […]

publisher_ki

KI-Lösungen für Publisher – Potenziale und Herausforderungen

Künstliche Intelligenz erlebt einen regelrechten Boom. Die Gründe dafür sind ebenso vielfältig wie spannend: Zum einen stehen heutzutage die für KI benötigten großen Datenmengen zur Verfügung, zum anderen kann durch Fortschritte in der Hardware – beispielsweise durch schnellere Prozessoren und leistungsfähige Komponenten o.ä.– nun auf die benötigte Rechenleistung zurückgegriffen werden.  Künstliche Intelligenz in der Verlagsbranche […]

textagenturen

Wie sieht ein optimaler Prozess in der Content-Produktion aus?

Prozesse zur Erstellung von textlichen Inhalten bergen eine Reihe von Herausforderungen – je umfangreicher der benötigte Content ist, umso größer können diese sein.   Für den Ablauf macht es zunächst kaum einen grundsätzlichen Unterschied, ob es sich um ein herkömmliches Werbemittel wie eine Unternehmensbroschüre handelt oder um Online-Contents wie White Paper, Landing Pages oder Produktbeschreibungen. Viel wichtiger […]

ai monthly

AI Monthly – 06/2020

Künstliche Intelligenz ist ein spannendes Thema – die Technologien polarisieren, die Medienaufmerksamkeit wird größer. In unserem digitalen Pressespiegel stellen wir monatlich wichtige Artikel rund um das Thema Künstliche Intelligenz zusammen, um jedem Interessierten den Einstieg in das Thema Künstliche Intelligenz zu ermöglichen und einen Anstoß zum Austausch schaffen. Im Juni haben u.a. Horizont, Spiegel Online und […]

KI im Newsroom: Mit hyperlokaler Berichterstattung die organische Reichweite steigern

Die Sichtbarkeit der eigenen Inhalte in Suchmaschinen bildet eine essenzielle Säule des Geschäftsmodells der Medienbranche. Lediglich große Mengen an Inhalten bereitzustellen, garantiert jedoch nicht automatisch eine Top-Platzierung. Vielmehr zählen Relevanz und Aktualität, um sich am Markt durchzusetzen. Aber der Wettbewerb um die besten Schlagzeilen ist groß, und oft besteht die Herausforderung in einem Balanceakt zwischen […]

Kress pro 2020

Retresco zum innovativsten Medien-Dienstleister gekürt

Auch in diesem Jahr hat Kress pro, das renommierte Magazin für die Medien- und Kommunikationsbranche, wieder einmal die wichtigsten Tech-Dienstleister im Digital Publishing ausgezeichnet. Über das Ergebnis freuen uns wir sehr: In der Kategorie „Innovation & Automatisierung“ erreichte Retresco den ersten Platz. Zur Methodik: Für das Ranking hat Kress pro die – laut IVW – 100 […]

ai monthly

AI Monthly – 05/2020

Künstliche Intelligenz ist ein spannendes Thema – die Technologien polarisieren, die Medienaufmerksamkeit wird größer. In unserem digitalen Pressespiegel stellen wir monatlich wichtige Artikel rund um das Thema Künstliche Intelligenz zusammen, um jedem Interessierten den Einstieg in das Thema Künstliche Intelligenz zu ermöglichen und einen Anstoß zum Austausch schaffen. Im April haben u.a. das MIT Technology Review, […]

ki_finanzbranche

KI in der Finanzbranche: Regulatorische Berichte automatisiert erstellen

Die Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Finanzsektor sind ebenso vielfältig wie spannend. Sie reichen von der Kundenschnittstelle bis in das Back Office, von der Übernahme von Routinetätigkeiten bis hin zur Entwicklung von komplett neuen Geschäftspotenzialen. Insbesondere in den Bereichen Kundenbetreuung, Anti Financial Crime und Compliance & Risk Advisory können Banken und Finanzinstitute Künstliche Intelligenz einsetzen, […]

produktbeschreibungen_nlg

Produktbeschreibungen automatisiert erstellen – Sprachtechnologien im E-Commerce

Der Einsatz von KI-basierten Sprachtechnologien gestaltet das Content Management im E-Commerce effizient und skalierbar: Produktbeschreibungen werden nicht nur automatisiert erstellt und liegen damit – nahezu mit einem Klick – in großen Volumina vor, sondern können auch an spezifische Zielgruppen und saisonale Begebenheiten automatisiert angepasst werden. Gerade in Zeiten, in denen das Einkaufsverhalten nahezu jeder Kundin […]

ai monthly

AI Monthly – 04/2020

Künstliche Intelligenz ist ein spannendes Thema – die Technologien polarisieren, die Medienaufmerksamkeit wird größer. In unserem digitalen Pressespiegel stellen wir monatlich wichtige Artikel rund um das Thema Künstliche Intelligenz zusammen, um jedem Interessierten den Einstieg in das Thema Künstliche Intelligenz zu ermöglichen und einen Anstoß zum Austausch schaffen. Im April haben u.a. Forbes, Welt und t3n […]