Gesteigerte Online-Sichtbarkeit für Fachmedium Deutsche Apotheker Zeitung
Teilen
DAZ.online ist das Internet-Angebot der Deutschen Apotheker Zeitung und das unabhängige tagesaktuelle Newsportal für alle Apotheker und pharmazeutischen Berufsgruppen sowie an Gesundheitspolitik interessierte Leser.
Natural Language Understanding in Aktion
Die Herausforderung
Als Fachmedium stand und steht die Deutsche Apotheker Zeitung vor der Herausforderung, die in der Tradition der Printausgabe etablierte Marke auch in der digitalen Welt weiter zu stärken. Der Deutsche Apotheker Verlag, Herausgeber des Nachrichtenangebotes, erkannte in der Automatisierung von Content einen effizienten Ansatz, um die Zielgruppen im Wettbewerb der medizinisch relevanten Online-Inhalte weiterhin effektiv zu erreichen.
Die Lösung
Basierend auf einer semantischen Analyse des gesamten Artikelbestandes ermöglicht das Themenmanagement-System (TMS) Online-Redakteuren und SEO-Experten, inhaltlich verwandte Beiträge zu eigenständigen Themenseiten zusammenzufassen. Mit wenigen Klicks wird so bestehender Content zu hochaktuellem, zielgruppenspezifischem Inhalt effizient zweitverwertet. Weil das TMS von Retresco relevanten Content nicht nur für User, sondern auch für Google & Co. sichtbar macht, gehört die Anwendung zu einem wichtigen Baustein der Suchmaschinenoptimierung.
Die Technologie
Mithilfe von Natural Language Processing (NLP), Algorithmen zum Maschinellen Lernen und semantischen Verfahren analysiert das TMS redaktionelle Beiträge nach zentralen Begriffen und gewichtet die Inhalte nach Relevanz-Faktoren. Parallel dazu geben in das TMS integrierte Dashboards, bspw. aus Quellen wie Google oder Facebook, Auskunft darüber, welche Trends im Suchverhalten der Online-User zu beobachten sind und bilden eine nachvollziehbare Basis für die Entscheidung der Anwender, welche neuen Themenseiten die größten Potentiale für einen Zugewinn an Nutzererfahrung und Reichweite bieten.
“Content Automation mit dem Themenmanagementsystem von Retresco trägt dazu bei, die Reichweite unseres Informationsangebotes effizient zu erhöhen.”
Lycien Jantos
Projektmanager Online Solutions Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag
Wenn Sie Websites besuchen, können diese in Ihrem Browser Daten speichern oder abrufen. Das Speichern ist häufig für die grundlegende Funktionalität der Website erforderlich. Die gespeicherten Daten können für Marketing, Analyse und Personalisierung der Website verwendet werden, z. B. zum Speichern Ihrer bevorzugten Einstellungen. Der Datenschutz ist uns wichtig, daher haben Sie die Möglichkeit, bestimmte Speichertypen zu deaktivieren, die für die grundlegenden Funktionen der Website möglicherweise nicht erforderlich sind. Das Blockieren einiger Arten von Cookies kann sich auf Ihre Erfahrung auf der Website auswirken.
Diese Elemente sind erforderlich, um die grundlegende Funktionalität der Website zu aktivieren.
Schützt vor Cross-Site-Request-Forgery Angriffen.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Speichert die aktuelle PHP-Session.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Google Analytics ist ein Web-Analyse-Service von Google, der Website-Betreibern Einblicke in die Nutzung und Performance ihrer Websites und Apps bietet.
Detailierte Informationen finden Sie im Datenschutz.
Google Ads ist eine Werbeplattform von Google, auf der Werbetreibende Anzeigen schalten können, die in den Google-Suchergebnissen sowie auf anderen Websites und Apps angezeigt werden.
Detailierte Informationen finden Sie im Datenschutz.
Google Ads Remarketing ist eine Funktion, mit der Werbetreibende Anzeigen gezielt an Nutzer schalten können, die bereits Interesse an ihren Produkten oder Dienstleistungen gezeigt haben, indem sie ihre vorherigen Aktionen auf der Website oder App verfolgen.
Detailierte Informationen finden Sie im Datenschutz.
Linked Ads ist eine Werbeplattform von Linked, die es Werbetreibenden ermöglicht, gezielte Anzeigen an die professionelle Zielgruppe auf Linked zu schalten, basierend auf den demografischen Daten, Fähigkeiten und Interessen der Nutzer.
Detailierte Informationen finden Sie im Datenschutz.
LinkedIn Insight Tag ist ein Tracking-Code von LinkedIn, der es Website-Betreibern ermöglicht, das Verhalten der LinkedIn-Nutzer auf ihrer Website zu verfolgen und zu analysieren, um gezielte LinkedIn-Anzeigen an relevante Zielgruppen zu schalten.
Detailierte Informationen finden Sie im Datenschutz.
Hotjar ist ein Analysetool für Websites und Apps, das Website-Betreibern Einblicke in das Verhalten ihrer Besucher gibt, indem es Heatmaps, Clickmaps, Nutzer-Feedback und andere Funktionen zur Verfügung stellt.
Detailierte Informationen finden Sie im Datenschutz.
Microsoft Ads ist eine Werbeplattform von Microsoft, auf der Werbetreibende Anzeigen schalten können, die in den Bing-Suchergebnissen sowie auf anderen Websites und Apps angezeigt werden.
Detailierte Informationen finden Sie im Datenschutz.
HubSpot ist eine CRM-Plattform, die Software, Integrationen und Ressourcen bereitstellt, um Marketing-, Vertriebs-, Kundenservice- und Content-Management-Teams nahtlos miteinander zu vernetzen.
Detailierte Informationen finden Sie im Datenschutz.
Flexibles Online-Buchungssystem für Kurse, Seminare und Webinare.
Detailierte Informationen finden Sie im Datenschutz.
Über dieses Skript werden YouTube-Videos und andere Social Media Post eingeblendet.
Detailierte Informationen finden Sie im Datenschutz.
Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street Dublin 4 Irland
Unsere Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt und gespeichert werden.