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Content Marketing mit Natural Language Generation: Einzigartige Markenerlebnisse kreieren und Zielgruppen überzeugen

Eine hohe Sichtbarkeit und eine einzigartige Marke gilt für Unternehmen im Digital Commerce als Schlüssel zum Erfolg: Produkte und Services sollten Endkunden auf ihren bevorzugten Touchpoints durch eine hervorragende Customer Experience überzeugen. Automatisierung durch Natural Language Generation (NLG) leistet hier einen nachhaltigen Beitrag: Überzeugender Content lässt sich durch den Einsatz von NLG-Lösungen in Sekundenschnelle und skalierbaren Mengen maschinell erstellen. 

Der folgende Blogartikel gibt einen kurzen Einblick in die Mehrwerte und Funktionsweisen von Natural Language Generation im Content Marketing des digitalen Handels – für weitere Details und individuelle Umsetzungsszenarien stehen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Wenden Sie sich gerne an kontakt@retresco.de. 

Mit sichtbaren und überzeugenden Marken Zielgruppen gewinnen

Der Einsatz von Automatisierungslösungen aus dem Bereich Natural Language Generation erlaubt eine effiziente Betextung von Sortimenten und sichert eine stetige Aktualität von SEO-optimiertem und hochwertigem Content. NLG trägt damit zu einem konsistenten Kundenerlebnis an digitalen Touchpoints bei.  

Der Einsatz von NLG-Lösungen unterstützt Unternehmen dabei, den Herausforderungen im Content Management souverän zu begegnen. Das mehrfach ausgezeichnete Innovationsprojekt von MediaMarktSaturn und Retresco zur automatisierten Erstellen von Content verdeutlicht die Mehrwerte: Die Online-Shops von MediaMarkt und Saturn verfügen über mehr als 350.000 Produkte. Jede Woche werden mehrere tausend Produkte neu gelistet, wobei eine große Herausforderung darin besteht, dass nicht jeder Hersteller detaillierte Produktbeschreibungen für seine Produkte liefert.  

Durch den Einsatz der Automatisierungslösung von Retresco erstellte MediaMarktSaturn maschinell bereits mehr als 500.000 einzigartige Produktbeschreibungen in rund 400 Produktkategorien, die der Händler in seinen Onlineshops auf den jeweiligen Produktseiten zur Verfügung stellt. 

Die Lösung optimiert Content Prozesse  bei MediaMarktSaturn grundlegend. Die skalierbare Erstellung von Produktbeschreibungen wird nun auf Basis der Automatisierungslösung von Retresco von einem kleinen Experten-Team der MediaMarktSaturn effizient gesteuert. Das Unternehmen orchestriert so den gesamten Content Prozess selbst – von der strategischen Steuerung bis zur operativen Gestaltung und Ausspielung der Inhalte.

  

Konsistente Markenbotschaften durch ein strategisches Content Management

Produkte und Services sollten auf diversen Kanälen und Touchpoints schnell & interaktionsstark platziert werden, um Endkunden zu gewinnen und Umsatz zu generieren. Bei Natural Language Generation handelt es sich um eine Automatisierungslösung, die nach Vorgaben der Markenstrategie eines Unternehmens Content automatisiert erstellt und so einen einheitlichen Markenauftritt ermöglicht.  

Automatisierung gewährleistet zudem automatisch erstellte, variantenreiche und einzigartige Texte, die bei Bedarf aus einer einzigen Plattform heraus einfach und schnell neu erstellt werden können. Das Ergebnis: Nachhaltig erhöhte Online-Sichtbarkeit und mehr SEO-Reichweite, um bestehende Zielgruppen anzusprechen und neue zu erschließen.   

 

Time-to-Market beschleunigen und Zielgruppen überzeugen

Durch den Einsatz von NLG-Software lassen sich neue Produkte schnell und direkt vermarkten. Unternehmen verkürzen mit der automatisierten Erstellung von Content wie z.B. Produktbeschreibungen Time-to-Market-Prozesse deutlich: Neue Produkte können direkt beschrieben und veröffentlicht werden, Zielgruppen werden schneller erreicht – und das ohne komplexe Content-Prozesse und lange Wartezeiten.   

Der Zeit- und Ressourcenaufwand für die Erstellung dieser Texte lässt sich dank KI-basierter Sprachtechnologie enorm verringern – so gelingt es dem E-Commerce Dienstleister Empiriecom mithilfe der Sprachtechnologie von Retresco, den zeitlichen Aufwand in der Erstellung von Produkttexten um rund 91 Prozent zu senken – lesen Sie weitere Details in unserer Case Study.   

Sie möchten wissen, ob Textautomatisierung auch in Ihrem Unternehmen umsetzbar ist? Dann beraten wir Sie gern. In einem persönlichen Gespräch besprechen wir individuelle Umsetzungsszenarien und entwickeln so eine maßgeschneiderte Lösung für Sie – wenden Sie sich gerne an kontakt@retresco.de. 

 

  

Über Retresco 

Retresco befähigt Unternehmen zur automatisierten Erstellung von hochwertigen Texten auf der Basis von Daten. Als Pionier im Bereich der KI-basierten Sprachtechnologien entwickelt das Berliner Tech-Unternehmen seit 2008 branchenübergreifende Lösungen zur effizienten und zukunftsfähigen Gestaltung von Geschäftsprozessen.