Content automation: Why every publisher needs a TMS

The success stories of the FAZ and DAZ show how it can be done: AI-based automation leads to sustainable gains in visibility. For publishers, top search engine rankings are crucial for online reach and business success. Their digital strategies are increasingly moving away from financing through advertisements and are concentrating on the monetisation of their own content: paid content and subscription models should turn readers into paying customers. Content automation plays a decisive role in achieving this goal.

The digital product of media professionals is no longer based on journalistic skills alone; editorial departments should instead incorporate data-based work into their practice. This is where Retresco’s automation tools come into play by combining natural language processing and machine learning algorithms: the Topic Management System (TMS) allows online editors and SEO experts to group relevant articles into an independent topic page with just a few clicks by semantically analysing the entire content inventory. Adding new, relevant articles to existing ones or creating additional topic pages can be done both manually and automatically. An integrated trend analysis guarantees that these are created for specific target groups according to current demand. In addition, demand-oriented presentation strengthens the digital reach of the online offering and meets the needs of the target group. The visibility of the relevant content increases – not only with the user, but also with Google and similar companies.

The TMS has the potential to significantly advance the monetisation goals of publishers. The following functions and ideas demonstrate how to get even more out of the intelligent content delivery tool:



1. New formats: The huge demand for podcasts is not stopping

Customers instead of readers – that is the goal. However, much to the chagrin of publishers, most consumers currently limit themselves to taking out one or just a few digital subscriptions – entertainment takes precedence over news. Fortunately, podcasts not only constitute a meaningful connection between the two worlds, but are also experiencing a consistently increasing demand. So far, however, the coveted audio content has escaped semantic automation possibilities. This need not be the case: just as for articles, semantic enrichment also works for transcripts of podcasts or videos. The TMS can also semantically classify podcasts and other audio media and use them in a more targeted manner.



2. Meta-optimisation: Meaningful titles for optimised visibility

Identifying the current demand, adapting a company’s offer and communicating it to the readership in a targeted manner – these are the classic challenges of the media world. The title line thus becomes a decisive criterion for success: it must not only be attractively formulated, but also match the searcher’s input. Depending on the department and interest, however, the expectations – and thus the input – of the reader can vary widely. In order to always strike a chord with the reader, templates for meta-titles and descriptions of the identified target groups can be stored in the TMS and applied automatically.



3. More audience engagement through relevant recommendations

Personalised reading recommendations optimise the user experience and extend the length of time spent reading. Based on the semantic analysis, the TMS can not only bundle articles on relevant topic pages, but also provide the reader with precisely tailored recommendations for related articles. In addition to topic proximity, the TMS also takes into account other parameters to enhance the positive impact, depending on the strategic orientation:

  • The TMS may prefer to display particularly valuable articles that are behind the paywall, in order to give the user greater incentives to opt for the payment model.
  • High-performance articles receive an additional push if the recommendations are flexibly oriented to previously defined KPIs, such as “most read” or “most shared”.
  • To strengthen regional reporting, geo-information can be used, if available, to rank articles by geographical relevance.



4. Activation through personalised newsletters

Instead of only recommending content reactively, TMS allows users to be notified by automated push messages or newsletters. The TMS compares the latest articles with the interests of the respective user and informs the reader about new relevant content without manual effort.

Media companies that can provide their readers with the best all-round experience convert them into long-term customers. Content automation makes an important contribution to this process.

Content Automation: Warum jeder Publisher ein TMS braucht

Die Erfolgsgeschichten von FAZ und DAZ machen es vor: KI-basierte Automatisierung führt zu nachhaltigen Sichtbarkeitsgewinnen. Für Publisher sind Top-Platzierungen in den Suchmaschinen ausschlaggebend für Online-Reichweite und unternehmerischen Erfolg. Deren digitale Strategien verabschieden sich zunehmend von einer Finanzierung durch Anzeigen und konzentrieren sich auf die Monetarisierung des eigenen Contents: Durch Paid Content und Abo-Modelle sollen aus Lesern zahlende Kunden werden. Content Automation spielt bei Erreichung dieses Ziels eine entscheidende Rolle.

Das digitale Produkt der Medienschaffenden besteht nicht mehr allein durch journalistisches Können, vielmehr sollten Redaktionen das datenbasierte Arbeiten in ihre Praxis aufnehmen. Retrescos Automatisierungstools setzen durch die Kombination von Natural Language Processing und Machine Learning Algorithmen genau an dieser Stelle an: Das Themenmanagement-System (TMS) erlaubt Online-Redakteuren und SEO-Experten durch die semantische Analyse des gesamten Content-Bestands relevante Beiträge mit nur wenigen Klicks zu einer eigenständigen Themenseite zu gruppieren. Manuell wie automatisiert ist das Hinzufügen neuer, relevanter Artikel zu bestehenden oder die Kreation zusätzlicher Themenseiten flexibel möglich. Deren zielgruppenspezifische Erstellung entlang der aktuellen Nachfrage wird durch eine integrierte Trendanalyse garantiert. Zudem stärkt eine bedarfsorientierte Ausspielung die digitale Reichweite des Online-Angebots und erfüllt die Bedürfnisse der Zielgruppe. Die Sichtbarkeit der relevanten Inhalte steigt – nicht nur beim User, sondern auch bei Google & Co.

Das TMS birgt das Potenzial, das Monetarisierungsziel der Publisher maßgeblich voranzutreiben. Die folgenden Funktionen und Ideen demonstrieren, wie sich noch mehr aus dem Tool zur intelligente Inhaltsausspielung herausholen lässt:

 

1. Neue Formate: Die riesige Nachfrage nach Podcasts bricht nicht ab

Kunden statt Leser, so lautet das Ziel. Zum Leidwesen der Publisher beschränken sich die meisten Konsumenten derzeit jedoch darauf, eines oder nur wenige digitale Abonnements abzuschließen – Entertainment erhält dabei den Vortritt vor News. Glücklicherweise stellen Podcasts nicht nur eine sinnvolle Verbindung der beiden Welten dar, sondern erfahren auch eine durchweg steigende Nachfrage. Bisher entgeht der begehrte Audio-Content aber semantischen Automatisierungsmöglichkeiten. Das muss nicht sein: genauso wie für Artikel, funktioniert die semantische Anreicherung auch für Transkripte von Podcasts oder Videos. So kann das TMS auch Podcasts und weitere Audiomedien semantisch klassifizieren und gezielter verwerten.

 

2. Meta-Optimierung: Aussagekräftige Titel für optimierte Sichtbarkeit

Die aktuelle Nachfrage identifizieren, das eigene Angebot anpassen und gezielt an die Leserschaft vermitteln – darin liegen klassische Herausforderungen der Medienwelt. Die Titelzeile wird damit ein ausschlaggebenden Erfolgskriterium: sie muss nicht bloß ansprechend formuliert sein, sondern auch mit der Eingabe des Suchenden übereinstimmen. Je nach Ressort und Interesse können die Erwartungen – und damit die Eingaben – der Leser jedoch weit auseinandergehen. Um stets den Nerv des Lesers zu treffen, lassen sich Templates für Meta-Titel und -Beschreibung der identifizierten Zielgruppen im TMS hinterlegen und automatisch anwenden.

 

3. Mehr Audience Engagement durch relevante Empfehlungen

Personalisierte Leseempfehlungen optimieren das Nutzererlebnis und verlängern die Verweildauer. Basierend auf der semantischen Analyse kann das TMS Artikel nicht nur auf relevanten Themenseiten bündeln, sondern dem Leser außerdem passgenaue Empfehlungen für verwandte Beiträge geben. Neben Themennähe berücksichtigt das TMS je nach strategischer Ausrichtung auch weitere Parameter zur Verstärkung des positiven Effekts:

  • Das TMS kann die Ausspielung besonders wertiger Artikel, die sich hinter der Paywall befinden, bevorzugen, um dem Nutzer verstärkt Anreize zu geben, sich für das Bezahlmodell zu entscheiden.
  • Performante Artikel erhalten einen zusätzlichen Push, wenn die Recommendations sich flexibel an zuvor definierten KPIs, wie „meistgelesen“ oder „meistgeteilt“, orientieren.
  • Zur Stärkung der regionalen Berichtserstattung lassen sich, sofern vorhanden, Geo-Informationen nutzen, um Artikel nach geographischer Relevanz auszuspielen.

 

4. Aktivierung durch personalisierte Newsletter

Statt nur reaktiv Inhalte zu empfehlen, erlaubt das TMS die Aktivierung der Nutzer durch manuelle Push-Nachrichten oder Newsletter. Auf Basis vom individuellen Nutzerinteresse, abgeleitet beispielsweise anhand bereits gelesener Artikel, können passende Beiträge im TMS abgefragt werden und Push-Newsletter mit relevantem Content verschickt.

 

Medienunternehmen, die ihren Lesern das rundum beste Erlebnis bereiten können, wandeln sie in langfristige Kunden um. Content Automatisierung leistet einen wichtigen Beitrag in diesem Prozess.

 

Über Retresco | @retresco

2008 in Berlin gegründet, hat sich Retresco als eines der führenden Unternehmen in der Automatisierung von Content etabliert. Retresco entwickelt auf Künstlicher Intelligenz basierende Lösungen aus den Bereichen Natural Language Generation (NLG) und Natural Language Understanding (NLU). Anwendungen wie die Self-Service-Plattform textengine.io, Inhaltsklassifikationen oder Chatbots unterstützen Unternehmen dabei, Prozesse zu automatisieren, Kommunikation effektiver zu gestalten und neue Zielgruppen zu erreichen.