So facettenreich ist Natural Language Generation – Branchen & Formate

Automatische Textgenerierung ist ebenso spannend wie facettenreich: Insbesondere im Hinblick auf potenzielle Anwendungsgebiete ergibt sich eine Vielfalt an Möglichkeiten. Während die Texttypen, die durch Natural Language Generation erstellt werden können, von deskriptiven Texten (Produktbeschreibungen, Verkehrsmeldungen etc.) bis hin zu Reportings im Bereich Business Intelligence o.ä. reichen, kann die Bandbreite an möglichen Einsatzgebieten sogar noch weiter gefasst werden. Die folgende Übersicht veranschaulicht die facettenreichen Potenziale, die NLG für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen bereithält.

 

Zehn Branchen, die von NLG profitieren

NLG-Anwendungen sind in der Lage, aus strukturierten Daten eine kontextbasierte, natürlich formulierte Sprache zu erzeugen. Bereits heute lässt sich die Technologie in zahlreiche Geschäftsprozesse und Anwendungen integrieren. Unter anderem die Bereiche Kreditprozesse, Vertragserstellung, Kundenbetreuung, Reportings und Transaktionsberichte können auf diesem Weg von Effizienzsteigerungen profitieren. Die folgende Zusammenstellung soll einen Überblick in die vielfältigen Potenziale der automatischen Textgenerierung in unterschiedlichen Geschäftsfeldern geben:

 

  • E-Commerce: In zahlreichen Onlineshops wird NLG eingesetzt, um Produktbeschreibungen skalierbar & effizient vollautomatisiert erstellen zu lassen. Auf diese Weise entstehen SEO-optimierte und unique Produktbeschreibungen in großem Variantenreichtum und sogar in der Tonalität der eigenen Marke.
  • Tourismus: Was im Online-Handel Produkttexte leisten, sind für Anbieter von touristischen Services Inhalte wie Hotelbeschreibungen. In diesem Markt mit internationalem Fokus kommt eine Stärke von NLG besonders zum Tragen: das automatische Übersetzen von Texten auf (nahezu) muttersprachlichem Niveau.
  • Media & Publishing: NLG untersützt Publisher & Redaktionen bei der Automatisierung ihrer Content-Erstellung: Berichte aus Bereichen, in denen zahlreiche Daten vorliegen, beispielsweise Sport-, Wetter-, Verkehrs- oder Börsenberichte, können durch NLG automatisiert generiert werden.
  • Marketplaces: Ob C2C-Plattformen wie Ebay oder Community-Marktplätze wie Airbnb – überall dort, wo private bzw. gewerbliche Inserenten Produkte und Dienstleistungen auf einem Marketplace einstellen, erleichtert automatische Textgenerierung die Inszenierung von Angeboten.
  • Energie und Telekommunikation: Zur Verbesserung des Kundenservices kann NLG beispielsweise dazu genutzt werden, komplexe Rechnungen auf einfachere Weise schriftlich erklärbar zu machen. Aber auch intern können Daten zur Netzauslastung oder zu etwaigen Störungsfällen automatisiert verschriftlicht werden – auf diese Weise erhalten Mitarbeiter die Informationen in leichter verständlicher Form und können schneller intervenieren.
  • Healthcare: Eine exakte Interpretation von Daten kann in sensiblen Bereichen – wie beispielsweise im medizinischen Sektor – hochrelevant sein. Daher ist es umso wichtiger, dass medizinische Berichte (Diagnosen, Arztbriefe, Laborergebnisse oder Auswertungen von medizinischen Geräten) schnell, fehlerfrei und leicht verständlich formuliert sind. NLG kann diese Prozesse automatisieren und zu mehr Effizienz beitragen.
  • Mobilität & Logistik: NLG kann bei Störungen im Routenverlauf und in der Reiseplanung Reisende oder Absender bzw. Empfänger einer Warenlieferung mit detaillierten Berichten in Textform informieren und damit den Kundenservice verbessern.
  • Financial Services, Banking & Investment: Gegenwärtig verwenden Banken & Finanzinstitute NLG für zahlreiche Anwendungen – beispielsweise bei der Erstellung von Fonds- und Börsenberichten, Kreditbewertungen, Kreditanträgen, Finanzinformationen, Portfolioberichten.
  • Insurance: Automatische Textgenerierung wird beispielsweise im Bereich der automatisierten oder teilautomatisierten Erstellung von Schadensberichten eingesetzt oder sorgen – in Kombination mit Natural Language Understanding – in Form von Chatbots für eine effizientere Gestaltung der Kundenkommunikation. Darüber hinaus kann NLG – wie bei zahlreichen Branchen auch, in denen unternehmensinternes Berichtswesen eine Rolle spielt – die Erstellung von Reportings automatisieren.
  • Sales, Marketing & Customer Service: Bereits jetzt verstärkt NLG-Software die Leistungsfähigkeit von Chatbots, die immer intuitivere Antworten auf teils komplexe Kundenanfrage geben können. Ein weiteres Einsatzgebiet stellt die Mailautomatisierung im Customer Service oder auch im Marketing dar: Personalisierte Emails bzw. Textabschnitte können automatisiert verfasst und zielgruppenspezifisch versendet werden.

 

Ausgereifte NLG-Software kann als Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung angeboten werden, an die sich jedes CMS anschließen lässt. Zeitgleich werden NLG-Anwendungen immer intuitiver, sodass keine Programmierkenntnisse erforderlich sind, um sie einzurichten, zu bedienen oder von ihrem Angebot zu profitieren. Natural Language Generation bietet damit große Potenziale für Unternehmen & Agenturen, die ihre Content-Produktion effizient, skalierbar und damit zukunftsfähig aufstellen wollen, aber auch für Unternehmen – beispielsweise im Finanz- oder Versicherungsbereich –, die ihre Reportings in unterschiedlichsten Bereichen – Accounting, Product Performance, HR etc. – automatisiert erstellen lassen möchten.

 

Eine große Bandbreite an branchenübergreifenden Anwendungsmöglichkeiten von Natural Language Processing, Natural Language Generation und Natural Language Understanding können Sie auch bei auf unserer Case Study Website entdecken. Das Ziel: Die Entwicklung innovativer, effizienter und skalierbarer Produkte auf der Basis von Künstlicher Intelligenz, um in- und externe Kommunikationsprozesse nachhaltig zu optimieren.

 

Über Retresco

2008 in Berlin gegründet, hat sich Retresco als eines der führenden Unternehmen in der Automatisierung von Content etabliert. Retresco entwickelt auf Künstlicher Intelligenz basierende Lösungen aus den Bereichen Natural Language Generation (NLG) und Natural Language Understanding (NLU). Anwendungen wie die Self-Service-Plattform textengine.io, Inhaltsklassifikationen oder Enterprise Chatbots unterstützen Unternehmen dabei, Prozesse zu automatisieren, Kommunikation effektiver zu gestalten und neue Zielgruppen zu erreichen.