Case Study   

Gesteigerte Online-Sichtbarkeit für Fachmedium Deutsche Apotheker Zeitung

Teilen

DAZ.online ist das Internet-Angebot der Deutschen Apotheker Zeitung und das unabhängige tagesaktuelle Newsportal für alle Apotheker und pharmazeutischen Berufsgruppen sowie an Gesundheitspolitik interessierte Leser.

“Content Automation mit dem Themenmanagementsystem von Retresco trägt dazu bei, die Reichweite unseres Informationsangebotes effizient zu erhöhen.”

- Lycien Jantos, Projektmanager Online Solutions bei der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag

Logo DAZ online

Natural Language Understanding in Aktion

Die Herausforderung

Als Fachmedium stand und steht die Deutsche Apotheker Zeitung vor der Herausforderung, die in der Tradition der Printausgabe etablierte Marke auch in der digitalen Welt weiter zu stärken. Der Deutsche Apotheker Verlag, Herausgeber des Nachrichtenangebotes, erkannte in der Automatisierung von Content einen effizienten Ansatz, um die Zielgruppen im Wettbewerb der medizinisch relevanten Online-Inhalte weiterhin effektiv zu erreichen.

Die Lösung

Basierend auf einer semantischen Analyse des gesamten Artikelbestandes ermöglicht das Themenmanagement-System (TMS)  Online-Redakteuren und SEO-Experten, inhaltlich verwandte Beiträge zu eigenständigen Themenseiten zusammenzufassen. Mit wenigen Klicks wird so bestehender Content zu hochaktuellem, zielgruppenspezifischem Inhalt effizient zweitverwertet. Weil das TMS von Retresco relevanten Content nicht nur für User, sondern auch für Google & Co. sichtbar macht, gehört die Anwendung zu einem wichtigen Baustein der Suchmaschinenoptimierung.

Die Technologie

Mithilfe von Natural Language Processing (NLP), Algorithmen zum Maschinellen Lernen und semantischen Verfahren analysiert das TMS redaktionelle Beiträge nach zentralen Begriffen und gewichtet die Inhalte nach Relevanz-Faktoren. Parallel dazu geben in das TMS integrierte Dashboards, bspw. aus Quellen wie Google oder Facebook, Auskunft darüber, welche Trends im Suchverhalten der Online-User zu beobachten sind und bilden eine nachvollziehbare Basis für die Entscheidung der Anwender, welche neuen Themenseiten die größten Potentiale für einen Zugewinn an Nutzererfahrung und Reichweite bieten.

Messbare Erfolge in wenigen Monaten

  • 900+ erstellte Themenseiten
  • +100% SEO-Sichtbarkeit in den 12 Monaten nach TMS-Launch
Icon PC

DAZ Case Study

Jetzt herunterladen

Sie interessieren sich für eine Zusammenarbeit mit Retresco?

Matthias Fertig

Zurück zur Newsübersicht