Wie Badorado mit textengine.io mehr als 8.000 Verkaufsberatungen auf Knopfdruck generiert hat

Pünktlich zur Dmexco präsentieren wir in unserer Blogserie „NLG in der Praxis“ unsere spannendsten Anwendungsszenarien von Natural Language Generation in der E-Commerce-Branche. Diese Woche im Fokus: Wie Badorado mit textengine.io mehr als 8.000 Verkaufsberatungen auf Knopfdruck generiert hat. Weitere Informationen über unsere spannenden Use Cases erhalten Sie an unserem Stand B052, Halle 7 auf der diesjährigen Dmexco am 11. & 12. September in Köln. Wir freuen uns auf Sie!

Die Herausforderung

Badorado LogoIm Online-Shop www.calmwaters.de der Badorado Warenhandels GmbH & Co. KG finden Badbegeisterte eine Auswahl an Badprodukten und Ideen sowie Inspirationen, um ihr eigenes, ganz persönliches Bad zu erschaffen. Von ausgefeilten WC-Sitzen, über klassische Waschbecken bis hin zu luxuriösen, freistehenden Badewannen bietet Calmwaters eine Vielzahl an Produkten. Insgesamt 12.000 Artikel aus 12 unterschiedlichen Kategorien listet der spezialisierte B2C-Händler, der mit den Angeboten seiner Eigenmarke auch auf Plattformen wie Amazon zu finden ist. In regelmäßigen Abständen verändert sich der Katalog: neue Produkte kommen hinzu, nicht länger verfügbare Kollektionen verlassen den Shop. Jeder Online-Shop kennt die Herausforderung von Badorado, eine hohe Anzahl von Produkten in einer konsistenten Ansprache zu betexten – und das möglichst flexibel und effizient.

Die Lösung

Das Calmwaters-Teamentschied sich für einen innovativen Weg der Textproduktion und setzt seit 2018 auf automatische Textgenerierung über die Self-Service-Plattform textengine.io. Nach einer einführenden Beratung und einem Onboarding war das Tool sofort bedienbar.

Basis für die automatische Erstellung von Produktbeschreibungen war die Formulierung von zielgruppenspezifischen Textvorlagen. Das ist besonders wichtig, um im zweiten Schritt Texte zu generieren, die die Produkte bei den Besuchern der Website aufmerksamkeitsstark in Szene setzen.

Dem Gesamtkonzept des Online-Auftritts von www.calmwaters.de folgend, beschränkt sich eine Beschreibung nicht allein auf die technische Seite des Produktes, sondern soll dem Kunden auch einen emotionalen Mehrwert, im Fall von Badorado den Wohlfühl-Faktor des Badartikels, vermitteln. Ziel für die Produktbeschreibung ist es, auf der Internetseite die Verkaufsberatung im Ladengeschäft zu ersetzen.

Auf Basis der textlichen Vorlagen in der individuellen Tonalität von Calmwaters generierte textengine.io mehr als 8.000 Inhalte vollautomatisch und übertrug den Content via Schnittstelle in das Shopsystem der Website.

Großes Plus: mit automatischer Textgenerierung ist es möglich, auf Knopfdruck textliche Variationen für die Beschreibung eines Produktes zu erstellen. Das ist für Badorado zukünftig besonders interessant, da geplant ist, die Angebote auf verschiedenen Verkaufsplattformen mit uniquen Texten zu präsentieren.

Die Technologie

textengine.io ist eine Anwendung aus dem Bereich Natural Language Generation (NLG), einem Teilgebiet von Künstlicher Intelligenz. Daten bilden das Fundament der NLG-Anwendung, für Texte in natürlicher Sprache müssen zusätzlich vorab Vorlagen und Bedingungen definiert sein. Vorlagen sind im Wesentlichen variantenreiche Templates mit einer Vielzahl an Synonymen, Adverbien und anderen Lexikoneinträgen.

Sind die Voraussetzungen geschaffen, formt textengine.io aus datenbasierten Artikelmerkmalen wie Farbe, Größe, Material bzw. weiteren individuell definierten Eigenschaften einzigartige Inhalte – in Sekundenschnelle, variantenreich und auf Wunsch mehrsprachig.

textengine.io ermöglicht es Anwendern ohne linguistisches Vorwissen und ohne Programmierkenntnisse, Texte in skalierbarer Menge effizient zu erstellen. Die Kombination aus intuitiver Bedienbarkeit und messbaren Effekten im Prozess der Textproduktion macht textengine.io gerade für den E-Commerce zu einem wertvollen Tool.

Die innovative Self-Service-Plattform findet bereits in vielen verschiedenen Bereichen Anwendung: Neben der Generierung von Produktbeschreibungen für den E-Commerce, erstellen Kunden auf der Plattform Finanzberichte für das Finanz- und Bankwesen oder steuern automatisierte Echtzeit-Berichterstattung, etwa in der Medienbranche.

Für alle, die noch tiefere Einblicke in die Welt der KI erhalten möchten, empfehlen wir die Paneldiskussion „Things must get real now – How to Transfer the Hype around AI to Usable and Responsible Applications“ mit unserem CEO Johannes Sommer auf der Dmexco Experience Stage, am 11.9., 10:55 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!

Über Retresco

2008 in Berlin gegründet, hat sich Retresco als eines der führenden Unternehmen in der Automatisierung von Content etabliert. Retresco entwickelt auf Künstlicher Intelligenz basierende Lösungen aus den Bereichen Natural Language Generation (NLG) und Natural Language Understanding (NLU). Anwendungen wie die Self-Service-Plattform textengine.io, Inhaltsklassifikationen oder Enterprise Chatbots unterstützen Unternehmen dabei, Prozesse zu automatisieren, Kommunikation effektiver zu gestalten und neue Zielgruppen zu erreichen.