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Die digitale Transformation souverän meistern: Sechs Mehrwerte von automatischer Textgenerierung im E-Commerce

Die maschinelle Erstellung von Text auf der Basis von Daten – auch bekannt als Natural Language Generation (NLG) oder automatische Textgenerierung – avanciert zu einem der wichtigsten Einsatzgebiete der Künstlichen Intelligenz im Handel. Im Onlinehandel unterstützt die Technologie bereits heute in der automatisierten Erstellung von unterschiedlichsten Content-Formaten wie beispielsweise Produktbeschreibungen, personalisierten Newslettern und Mailings in der Kundenkommunikation. Gemeinsam mit hmmh, Deutschlands führende Agentur im Connected Commerce, geben wir in dem folgenden Blogartikel einen Einblick in die sechs spannendsten Mehrwerte von automatischer Textgenerierung im E-Commerce.

 

1. Inhalte skalierbar erstellen & „Time To Content” beschleunigen

Der Einsatz von automatischer Textgenerierung gestaltet das Content Management im Onlinehandel effizient und skalierbar. Produktbeschreibungen lassen sich beispielsweise automatisiert in großen Volumina erstellen und an mehrsprachige Zielgruppen und saisonale Begebenheiten anpassen. Innerhalb eines einzigen Arbeitsschrittes entsteht auf der Basis ein- und denselben Produktdatensatzes automatisiert eine Vielzahl an verschiedenen Textvarianten – insbesondere für große Produktsortimente stellt automatische Textgenerierung daher eine hochgradig skalierbare Lösung in der Content-Erstellung dar. Die Produkte werden für vielseitige Zielgruppen in qualitativ hochwertiger, ansprechender präsentiert und lassen sich schnell am Markt platzieren.

 

2. Effiziente Prozesse etablieren

Automatischer Textgenerierung durch NLG-Software ermöglicht zudem eine gesteigerte Produktivität sowie ein zeiteffizienteres Arbeiten in den Content-Abteilung von Onlinehändlern: Die Technologie übernimmt Routinetätigkeiten, während den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr Zeit für anspruchsvolle und kreative Tätigkeiten bleibt. Ein weiterer Vorteil: Die Prozesssteuerung der automatisierten Content-Erstellung verbleibt im Unternehmen selbst. Die oftmals zeit- und kostenintensive manuelle Erstellung von Inhalten durch Content Lieferanten lässt sich durch den Einsatz automatischer Textgenerierung auf ein Minimum reduzieren.

 

3. SEO-Relevanz & Sichtbarkeit erzeugen

Automatische Textgenerierung ermöglicht – bei Bedarf auch mehrsprachig – variantenreiche, SEO-relevante Texte für Kategorien und Produkte. Durch die automatische Erstellung von einzigartigen Texten wird Duplicate Content vermieden, während Händler nicht länger auf die Verwendung von Herstellertexten angewiesen sind. Aus Produktdaten entstehen automatisiert suchmaschinenoptimierte Texte; variantenreich zur Nutzung auf diversen Kanälen wie Amazon und Otto und zugeschnitten auf die jeweilige Zielgruppe. Anpassungen sind jederzeit flexibel durchführbar. Dadurch stellen Neuerungen im Produktsortiment keine Herausforderung mehr für Online-Anbieter dar. Auch individuelle Textbausteine für kurzfristige Preisaktionen sind schnell erstellt und skalierbar auf relevanten Plattformen einsetzbar.

 

4. Customer Experience optimieren

In Onlineshops, wo die Beratung vor Ort nicht möglich ist, sind präzise und aktuelle Produktbeschreibungen umso wichtiger, um Kundinnen und Kunden die Sicherheit zu geben, das richtige Produkt zu kaufen. Zusätzlich ist es wichtig durch eine gute Produktbeschreibung, die relevanten Mehrwerte des jeweiligen Produkts für die Kundinnen und Kunden verständlich und nachvollziehbar zu kommunizieren. Die Kundschaft verfügt über eine größere Entscheidungssicherheit beim Onlinekauf, während Onlinehändler durch eine niedrigere Retourenrate profitieren – eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Automatische Textgenerierung ermöglicht zudem eine unkomplizierte Personalisierung von Email-Kommunikation oder Produktbeschreibungen: Anhand von Kundenprofilen lassen sich automatisch erstellte Texte schnell und effizient an unterschiedliche Zielgruppen anpassen.

 

5. Mehrsprachigkeit effizient meistern

Eine große Herausforderung in der Erschließung von überregionalen Absatzmärkten besteht für Händler oftmals darin, einen Onlineshop in der Sprache des Ziellandes zur Verfügung zu stellen. NLG-Lösungen verfügen hier über die Möglichkeit, Texte vollautomatisiert und maschinell in unterschiedlichen Sprachen zu erstellen. Hierbei werden Textbausteine – im engeren Sinne – nicht einfach nur übersetzt, sondern auf Grundlage von Daten und einem grammatikalischen Regelwerk direkt und damit ohne zeitliche Verzögerungen automatisiert in der Zielsprache generiert. Dies ermöglicht eine Lokalisierung der Inhalte, wodurch eine Anpassung an den jeweiligen Zielmarkt vorgenommen und beispielsweise länderspezifische SEO-Anforderungen berücksichtigt werden können. Zeitraubende Abstimmungen zwischen Redaktionen, Agenturen, Übersetzern bzw. anderen Beteiligten der Content-Produktion entfallen so; der Händler kann Artikel viel schneller online anbieten als mit einem manuellen Content-Erstellungsprozess.

 

6. Konsistente Markenlandschaften aufbauen

Strategisch ermöglicht der Einsatz der Technologie die ganzheitliche Austeuerung sämtlicher Inhalte und die Erstellung von konsistenten Content-Landschaften. Ansprache und Tonalität sind über alle Warengruppen hinweg steuerbar. Markenspezifische Besonderheiten der Hersteller können berücksichtigt werden, was für den Kunden Wiedererkennungswert steigert und somit zur Markenbildung sowohl der Produzenten als auch der Handelsplattformen beiträgt. Ob faktisch oder inspirierend – Textautomatisierung unterstützt dabei, durchgehend den richtigen Ton zu treffen.

Der Einsatz von automatischer Textgenerierung eröffnet dem digitalen Handel eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten: In Echtzeit lassen sich personalisierte Inhalte in verschiedenen Sprachen automatisiert erstellen – auf eine bestimmte Region oder einen bestimmten Markt zugeschnitten. Onlinehändler können Inhalte zudem schnell und einfach anpassen und ihr Onlineangebot bei Bedarf aktualisieren, z.B. um auf Daten zur Konversionsoptimierung zu reagieren oder saisonale Aktionen zu bewerben. Durch den Einsatz von automatischer Textgenerierung gewinnt der Onlinehandel Zeit, Ressourcen und Agilität – und sichert sich somit wichtige Wettbewerbsvorteile im dynamischen Marktumfeld des Onlinehandels.

 

Retresco & hmmh automatisieren Ihre Content-Erstellung

Um aus Produktdaten automatisiert Inhalte mit Mehrwert für Ihre Kundinnen und Kunden zu erstellen, braucht es verschiedene Kompetenzen und Fähigkeiten. Retresco und hmmh bieten Ihnen den Erfahrungsaustausch mit Experten, die sowohl über das technische Know-how im Umgang mit NLG- und PIM-Systemen, als auch über die fachliche Expertise verfügen, um suchmaschinenoptimierte und empathische Produkttexte zu erstellen. Nur so kann die Qualität der Texte Ihre Zielgruppe überzeugen.

 

Sie möchten wissen, ob Textautomatisierung auch in Ihrem Unternehmen umsetzbar ist? Dann beraten wir Sie gern. In einem persönlichen Gespräch besprechen wir individuelle Umsetzungsszenarien und entwickeln so eine maßgeschneiderte Lösung für Sie – wenden Sie sich gerne an kontakt@retresco.de