faz-themenmanagement

FAZ.NET: 50 percent more SEO visibility through smart topic management

With a paid circulation of more than 220,000 copies, the Frankfurter Allgemeine Zeitung is one of the most important national daily newspapers in Germany. Just like the print edition of the FAZ, its online news portal FAZ.NET has become an integral part of the German media landscape.

However, in the course of the far-reaching changes in the media industry, the FAZ’s online offering now faced the challenge of tapping new potential through efficient automation of digital marketingThe overriding strategic goal was to increase the organic visibility in search engines and thus the market share among online news offerings.



Customised technology for individual needs

Both the detailed conception and later the concrete implementation of the measures were carried out in close coordination between Retresco and the decision-makers from marketing and product development at FAZ. The involvement of all relevant stakeholders ensured a deep understanding of internal processes and was the basis for a tailor-made solution. A clearly defined set of requirements were solidified during the process:

  • Data-driven development of customer-oriented products
  • Optimisation of the process for curating content
  • Quickly identify relevant topics of defined target groups on the basis of search trends
  • Make data-based decisions on the creation of topic pages
  • Increase online reach, especially in new target groups

 

Efficient processes through smart topic management

The classification and structuring of the existing content was identified as one of the most important prerequisites for achieving the defined requirements. Retresco’s Topic Management System (TMS) provides the technological basis for implementation and thus the foundation for all further measures to individualise and optimise the user experience.

The concrete application uses natural language processing (NLP) as well as machine learning algorithms to extract structured data from unstructured content. Semantic processes identify central terms such as persons, events, products or companies from a single text and weigh the content according to relevant factors.

At the same time, statistical dashboards integrated into the TMS provide information about highly topical trends in search behaviour. This data from sources such as Google or Facebook forms a comprehensible basis for deciding which new content offers the greatest potential for enhancing user experience and reach.

In the practice of content creation, an editor curates existing news articles to a topic page fully automatically with just a few clicks after the topic selection. With the TMS, content which is high quality and extremely topical is created in seconds, generating organic traffic almost immediately. Beyond the short-term effects, the long-term analysis also shows how the relevant KPIs for SEO visibility and website traffic have developed in a significantly positive way.



Training & workshops: How users and technology come together

The implementation was accompanied by a phase of intensive training and workshops for the stakeholders. As a result, the TMS was met with a high level of acceptance when it was launched all users were familiar with the intuitive options across the board and knew how to use the topic management system in a targeted manner as part of the overall strategy.

Since its implementation, the TMS has undergone continuous development. The approach is to continuously keep up with the dynamics of user behaviour through the implementation of new features. One example of the further development of the TMS is the in-text linking feature, with which authors of an article link to topic pages and thus offer the user additional added value. The introduction of the TMS was of course also reflected in measurable figures: according to the Sistrix Toolbox, online visibility increased by around 50 percent (comparison 2014 vs. 2019) and organic access by 15 percent.

faz-themenmanagement

FAZ.NET: 50 Prozent mehr SEO-Sichtbarkeit durch smartes Themenmanagement

Mit einer verkauften Auflage von mehr als 220.000 Exemplaren gehört die Frankfurter Allgemeine Zeitung zu den wichtigsten überregionalen Tageszeitungen Deutschlands. Ebenso wenig wie die Printausgabe der FAZ ist ihr Online-Nachrichtenportal FAZ.NET nicht mehr aus der deutschen Medienlandschaft wegzudenken.

Im Zuge des tiefgreifenden Wandels der Medienbranche stand das Online-Angebot der FAZ nun jedoch vor der Herausforderung, durch effiziente Automatisierung des digitalen Marketings neue Potenziale zu erschließen. Übergeordnetes strategisches Ziel bestand darin, die organische Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und somit den Marktanteil unter den Online-Newsangeboten zu erhöhen.

 

Passgenaue Technologie für individuelle Bedürfnisse

Sowohl die detaillierte Konzeption als auch später die konkrete Umsetzung der Maßnahmen erfolgte in enger Abstimmung zwischen Retresco und den Entscheidern aus Marketing und Produktentwicklung der FAZ. Die Einbeziehung aller relevanten Stakeholder sorgte für ein tiefes Verständnis interner Abläufe und war die Grundlage für eine passgenaue Lösung. Im Prozess kristallisierte sich ein klar definiertes Set an Anforderungen heraus:

  • Datengetriebene Entwicklung von kundenorientierten Produkten
  • Optimierung des Prozesses zur Kuratierung von Inhalten
  • Auf Basis von Suchtrends relevante Themen definierter Zielgruppen schnell erkennen
  • Datenbasierte Entscheidungen über die Erstellung von Themenseiten treffen
  • Online-Reichweite insbesondere in neuen Zielgruppen erhöhen

 

Effiziente Prozesse durch smartes Themenmanagement

Als eine der wichtigsten Voraussetzungen zur Erreichung der definierten Anforderungen wurde die Klassifizierung und Strukturierung des vorhandenen Contents identifiziert. Das Themenmanagement-System (TMS) von Retresco bietet die technologische Basis zur Umsetzung und somit die Grundlage für alle weiteren Maßnahmen zur Individualisierung und Optimierung des Nutzererlebnisses.

Die konkrete Anwendung nutzt Natural Language Processing (NLP) sowie Algorithmen zum Maschinellen Lernen, um aus unstrukturierten Inhalten strukturierte Daten zu extrahieren. Semantische Verfahren identifizieren dabei aus einem einzelnen Text zentrale Begriffe wie Personen, Ereignisse, Produkte oder Firmen und gewichten die Inhalte nach Relevanz-Faktoren.

Parallel dazu geben in das TMS integrierte Statistik-Dashboards Auskunft darüber, welche Trends im Suchverhalten hochaktuell sind. Diese Daten aus Quellen wie Google oder Facebook bilden eine nachvollziehbare Basis für die Entscheidung, welche neuen Inhalte die größten Potenziale für ein Plus an Nutzererfahrung und Reichweite bieten.

In der Praxis der Content-Erstellung kuratiert ein Redakteur nach der Themenauswahl mit wenigen Klicks vorhandene News-Beiträge vollautomatisch zu einer Themenseite. Mit dem TMS entsteht so in Sekundenschnelle hochaktueller und qualitativer Inhalt, der nahezu unmittelbar organischen Traffic erzeugt. Über die kurzfristigen Effekte hinaus zeigt auch die langfristige Analyse, wie sich die relevanten KPI für SEO-Sichtbarkeit und Website-Traffic signifikant positiv entwickelt haben.

 

Trainings & Workshops: Wie Anwender und Technologie zueinander finden

Mit der Implementierung einher ging eine Phase intensiver Trainings und Workshops für die Stakeholder. Im Ergebnis fand das TMS bei seinem Start eine hohe Akzeptanz – alle Anwender kannten die intuitiven Optionen in der gesamten Breite und wussten das Themenmanagement-System im Rahmen der Gesamtstrategie gezielt einzusetzen.

Seit der Implementierung wurde das TMS fortlaufend weiterentwickelt. Der Ansatz besteht darin, der Dynamik des Nutzungsverhaltens durch neue Features fortlaufend gerecht zu werden. Ein Beispiel für die Weiterentwicklung des TMS ist etwa die In-Text-Verlinkung, mit dem Autoren eines Beitrages Themenseiten verlinken und dem Nutzer so einen zusätzlichen Mehrwert bieten. Die Einführung des TMS schlug sich selbstredend auch in messbaren Zahlen wieder: So steigerte sich die Online-Sichtbarkeit laut Sistrix-Toolbox um rund 50 Prozent (Vergleich 2014 vs. 2019) und die organischen Zugriffe um 15 Prozent.

 

 

Über Retresco

2008 in Berlin gegründet, hat sich Retresco als eines der führenden Unternehmen in der Automatisierung von Content etabliert. Retresco entwickelt auf Künstlicher Intelligenz basierende Lösungen aus den Bereichen Natural Language Generation (NLG) und Natural Language Understanding (NLU). Anwendungen wie die Self-Service-Plattform textengine.io, Inhaltsklassifikationen oder Chatbots unterstützen Unternehmen dabei, Prozesse zu automatisieren, Kommunikation effektiver zu gestalten und neue Zielgruppen zu erreichen.