Case Study   

Mehr Flexibilität im Viasuisse Redaktionsprozess durch automatisiert erstellte Nachrichten

Teilen

Viasuisse ist die Schweizer Kompetenzzentrale für Verkehrsnachrichten in allen Formaten. Verkehrsinformationen von Viasuisse tragen wesentlich dazu bei, dass es weniger Staus auf Schweizer Strassen gibt und Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel über die Situation auf den Schienen Bescheid wissen. Zu den Kunden des größten Anbieters seiner Art in der Schweiz gehören Radios, Zeitungen, Webportale, AppEntwickler und Medienhäuser.

“Zu jedem Zeitpunkt des Projekts fühlten wir uns von Retresco optimal beraten. Jegliche Frage, jedes Anliegen wurde äusserst rasch und kompetent beantwortet, resp. gelöst. Auch über die Einführung hinaus fühlen wir uns von Retresco hervorragend betreut. Die Lösung wurde planmässig ausgeliefert und funktioniert zuverlässig. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Retresco.”

- Damian Birch, Leiter Solutions & Technology, Projektleiter

logo Viasuisse

Natural Language Generation in Aktion

Die Herausforderung

Um dem Wandel der Medienbranche innovativ zu begegnen, entwickelt Viasuisse interne Prozesse sowie die eigenen Produkte fortlaufend weiter. Die Redaktion von Routineaufgaben zu entlasten und dennoch unabhängig von der Tageszeit regionalisierte Verkehrsinformationen schnell und bei gleichbleibend hoher Qualität an den Kunden auszuliefern, ist für den Service-Provider dabei eine konstante Herausforderung.

Die Lösung

In der konkreten Lösung übermitteln öffentliche und private Datenprovider über eine Schnittstelle Verkehrsdaten an die Plattform zur automatischen Textgenerierung. In Kombination mit Informationen aus dem Lexikon des Traffic Channel Management (TMC) entstehen in der Plattform passgenaue Berichte zu Staus, Verkehrsbehinderungen oder Unfällen - in Echtzeit und individuell den Anforderungen jedes Medienkunden angepasst. Texte zu mehr als 1.000 unterschiedlichen verkehrsbezogenen Ereignissen kann rtr textengine auf diese Weise kreieren.

Die Technologie

rtr textengine ist eine Anwendung aus dem Bereich Natural Language Generation (NLG), einem Teilgebiet von Künstlicher Intelligenz. Daten bilden das Fundament einer NLG-Anwendung - für Texte in natürlicher Sprache müssen zusätzlich vorab Vorlagen und Bedingungen definiert sein. Die Vorlagen sind im Wesentlichen vorformulierte Templates, die mithilfe von Daten- und Lexikalisierungsalgorithmen individualisiert werden. Bedingungen sind die Umstände, die erfüllt sein müssen, damit die Vorlage zum Einsatz kommt.

„Mit der Automatisierung der Verkehrsinformationen während der Nacht, konnte Viasuisse einen ersten wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung machen. Die unkomplizierte und zuverlässige Abwicklung durch Retresco hat uns sehr geholfen und wir werden weitere Anwendungsfelder suchen, um den Einsatz dieser Software weiter auszubauen. Die neuen Möglichkeiten mit dieser Software eröffnen auch Business Opportunitäten, welche vorher noch undenkbar waren.“

- Marc Brönnimann, Geschäftsführer

logo Viasuisse

Viasuisse Case Study

Jetzt herunterladen

Sie interessieren sich für eine Zusammenarbeit mit Retresco?

Matthias Fertig

Zurück zur Newsübersicht