Über Retresco

Künstliche Intelligenz ist das Thema der Stunde – Retresco entwickelt seit der Gründung 2008 KI-basierte Anwendungen.

Die Ursprünge von Retresco liegen in Lösungen zur Organisation von großen Mengen an digitalen Inhalten für namhafte deutsche Medienhäuser. Einen Meilenstein stellte die Entwicklung von Anwendungen aus dem Bereich Natural Language Generation dar. In der automatischen Textgenerierung zählt das in Berlin-Friedrichshain beheimatete Unternehmen heute zu den fünf weltweit führenden Anbietern.

Das mehr als 80-köpfige Team von Retresco besteht aus spezialisierten Software-Entwicklern, Linguisten, Redakteuren und Branchenexperten und rekrutiert sich aus Mitarbeitern unterschiedlichster Nationen.

Alexander Siebert

Alexander Siebert

Alexander Siebert ist Gründer und kreativer Ideengeber von Retresco. Bevor er seine Leidenschaft für Daten und Sprache 2008 in einem eigenen Unternehmen bündelte, war er an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften tätig. Dort erforschte er die Computerlinguistik auch von der theoretischen Seite und veröffentlichte eine Reihe wissenschaftlicher Publikationen.

Johannes Sommer

Johannes Sommer

Johannes Sommer ist seit Januar 2013 Geschäftsführer bei Retresco und verantwortet die Bereiche Vertrieb und Marketing. Er ist Retrescos Insider für Medien und die Digitalisierung der Verlagsbranche. Zuvor war er mehrere Jahre im Medienumfeld tätig, u.a. für die Neue Pressegesellschaft in Ulm und als Leiter Digitaler Medien bei der Südwest Presse Online.