Karriere @ Retresco

Werde Teil unseres Teams!

Wahrscheinlich hast Du bereits einen unserer Texte gelesen, ohne zu merken, dass er automatisch von einer künstlichen Intelligenz generiert wurde. Denn Retresco gehört zu den führenden Anbietern für die automatisierte Erstellung von Texten auf der Basis von Daten. Wir stehen für ein leidenschaftliches Zusammenspiel von menschlicher Kreativität und künstlicher Intelligenz –  für Kunden wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Media Markt oder die Commerzbank.

Unsere DNA ist digital und wir leben Offenheit, Neugier, Kreativität und Authentizität als Kern unserer Kultur. In interdisziplinären Teams entwickelst Du innovative Lösungen aus den Bereichen Natural Language Processing und Natural Language Generation. In unserer Arbeit legen wir großen Wert auf Teamwork, Kommunikation und Qualität. Aber auch Deine Freiheit und Unabhängigkeit in der Gestaltung Deiner Arbeitsweise haben bei uns höchsten Stellenwert.

Du willst Teil von uns werden? Dann bewirb Dich bei uns!

Offene Stellen

All

Bei Retresco sind wir der festen Überzeugung, dass Diversität und Inklusion die Schlüssel zu einem nachhaltigen und erfolgreichen Arbeitsplatz für alle sind. Wir sind stolz darauf, ein Arbeitgeber der Chancengleichheit zu sein. Außerdem legen wir Wert darauf, ein integratives Umfeld für alle Mitarbeiter/innen zu schaffen. Alle Aspekte der Beschäftigung, einschließlich der Entscheidung über die Einstellung, Beförderung, Disziplinierung oder Freistellung, werden auf der Grundlage von Qualifikationen, Leistung und geschäftlichen Erfordernissen entschieden.

Retresco Recruiting-Prozess

Dein Interesse an Retresco freut uns sehr! Zugleich freuen wir uns bereits darauf, mehr über Dich zu erfahren! Im Folgenden geben wir Dir einen Überblick über unseren Recruiting-Prozess, damit Du weißt, worauf Du Dich einstellen kannst und was auf Dich zukommt.  

Wir versuchen den Recruiting-Prozess möglichst schlank, transparent und schnell zu organisieren, wobei wir einen Zeitraum von 2 Wochen vom ersten Call bis zum Angebot anpeilen. Allerdings kann es manchmal auch etwas länger dauern (auch wenn wir versuchen, diesen Zeitplan einzuhalten 😊).

Innerhalb unseres Recruiting-Prozesses wirst Du mit allen Personen sprechen, mit denen Du später auch direkt zusammenarbeiten wirst. Dazu zählen Dein/e mögliche/r Vorgesetzte/r, Dein potenzielles zukünftiges Team und natürlich auch das HR-Team. Für uns ist es essentiell, dass nicht nur die „hard facts“ wie Deine Erfahrung für die jeweilige Position stimmen, sondern auch die zwischenmenschliche Chemie mit Deinem Vorgesetzten und Deinem Team passt.  

Wir legen Wert darauf, dass Du Dich in den Gesprächen mit uns wohlfühlst, denn wir wollen Dich wirklich kennenlernen und Dich nicht nur anhand von Deinem Lebenslauf oder Deinen Zeugnissen beurteilen.

1. Screening Call: HR 

Dauer: 30 Minuten

Deine Unterlagen haben uns erreicht und Du hast unser Interesse geweckt! Herzlichen Glückwunsch! Im ersten Schritt unseres Recruiting-Prozesses wollen wir vom HR-Team mehr über Dich, Deine Motivation und Deine Erfahrungen lernen. Dieses Gespräch dient als erstes Kennenlernen, in dem wir auch Deine ersten Fragen beantworten wollen.  

Innerhalb von zwei Tagen nach dem Screening Call werden wir uns bei dir mit genauen Informationen zum nächsten Schritt im Prozess melden.

2. Interview: Hiring Manger und HR

Dauer: 60 Minuten

Die erste Hürde ist geschafft! Im zweiten Gespräch lernst Du den Hiring Manager für die Stelle kennen.
Der Hiring Manager wird gleichzeitig auch Dein/e Vorgesetzte/r sein, wenn Du den Recruiting-Prozess erfolgreich durchlaufen hast. Außerdem wird jemand aus dem HR-Team mit dabei sein – denn HR begleitet Dich durch den gesamten Prozess und steht Dir bei Fragen an Anliegen zur Seite.

In diesem Schritt gehen wir genauer auf Deine technische und fachliche Erfahrung ein. Außerdem hast Du hier die Möglichkeit, alle Deine Fragen direkt an Deine/n zukünftige/n Vorgesetzte/n zu richten. Du erhältst außerdem detaillierte Einblicke in die Aufgaben für die jeweilige Position.  

Je nach ausgeschriebener Position gibt es zwei Variationen für den dritten Schritt in unserem Prozess. Beide Varianten haben das Peer Interview mit Deinem zukünftigen Team gemeinsam. Für manche der offenen Positionen wie zum Beispiel im Sales, Marketing und Development wird es außerdem noch eine kleine Aufgabe geben. Das wird auch gleichzeitig der letzte Schritt in unserem Recruiting-Prozess sein. Denn auf diesen Schritt folgt dann im besten Fall das Angebot von unserer Seite.

3A. Peer Interview: Team und HR

Dauer: 60 Minuten

In dieser Variation des Peer Interviews lernst Du Dein zukünftiges Team kennen. Das Team freut sich darauf, mehr über Dich zu erfahren. Und auch Du erhältst die Gelegenheit, Deine zukünftigen Teammitglieder persönlich kennenzulernen. Ziel dieses Gesprächs ist zudem, dass Du einen Einblick in den Arbeitsalltag des Teams bekommst. Außerdem kannst Du natürlich alle Fragen stellen, die Dich auf Projekt- bzw. Arbeitsebene interessieren.  

Wichtig für Dich zu wissen: Die Teammitglieder werden in diesem Interview auch Einblick in Deinen Lebenslauf haben.  Informationen wie Deine Gehaltsvorstellungen, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sind natürlich weiterhin geschützt.  

Solltest Du der Einsicht der Teammitglieder auf Deinen Lebenslauf widersprechen, dann teile uns das bitte vorab mit.

3B. Peer Interview und Challenge: Team und HR

Dauer: 90 Minuten

Dieser Schritt ist in zwei Teile aufgeteilt: Das Peer Interview und die Challenge. Das Peer Interview wird den ersten Teil des Gesprächs ausmachen und hier hast Du ebenfalls wie bei Schritt 3A die Möglichkeit, Dein zukünftiges Team persönlich kennenzulernen.  

Nach ca. 45 Minuten beginnt dann die Challenge. Deine Gesprächspartner/innen für diesen Teil werden der Hiring Manager, ein weiterer Kollege bzw. eine weiter Kollegin mit der gleichen Position wie die ausgeschriebene, und der/die Recruiter/in sein.  

Mit der Challenge wollen wir einen Einblick in Deine Herangehensweise an eine typische Aufgabe aus dem Arbeitsalltag bei Retresco gewinnen. Wir wissen natürlich auch, dass Du nicht über alle nötigen Hintergrund-Informationen von Retresco verfügst, daher liegt hier der Schwerpunkt ganz klar auf Deiner Herangehensweise an die Herausforderung und nicht auf die Richtigkeit der Lösung.

Die Challenge bekommst Du mindestens zwei Tage vor dem Gesprächstermin via E-Mail von uns zugeschickt.

4. Willkommen bei Retresco!

Du hast es geschafft! Du hast unseren Prozess mit Bravour gemeistert und hast alle Gesprächspartner/innen überzeugt. Wir hoffen, auch Dich überzeugt zu haben, und freuen uns schon darauf, Dich bald als Kollegin oder Kollege bei Retresco an Bord begrüßen zu dürfen!  

Dein/e HR-Ansprechpartner/in steht Dir natürlich weiterhin für all Deine Fragen zur Seite. Solltest Du ein offenes Anliegen haben, so zögere bitte zu keiner Zeit, uns direkt per Mail oder Anruf zu kontaktieren!

Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!

Dein Interesse ist geweckt? Worauf wartest Du noch?

Wir sind gespannt auf Deine Bewerbung und freuen uns darauf, Dich persönlich kennenzulernen!

Jetzt kontaktieren