Case Study
Westermann hat als erster Bildungsmedienverlag gemeinsam mit Retresco einen auf Künstliche Intelligenz (KI) gestützten Service entwickelt, der Fehler in Schülereingaben erkennt und automatisch Feedback zu verschiedenen sprachlichen Phänomenen, wie Tippfehler, Zeichensetzung, grammatikalische Form- und Funktionsfehler oder inhaltliche Korrektheit, gibt.
Mit dieser Form von KI erhalten Schüler/innen bei der Bearbeitung von Aufgaben nicht mehr nur „richtig“- oder „falsch“-Rückmeldungen oder vorab hinterlegte Hilfestellungen, sondern Hinweise zu den konkret gemachten Fehlern und wie sie sich beheben lassen.
„SmartResponse ist ein intelligentes System, das unser interaktives Übungsangebot deutlich aufwertet. Mit Hilfe von NLP erhalten Schüler/innen bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben direkt und automatisiert Feedback. Das NLP-Team von Retresco hat uns bei der Konzeption und Umsetzung von SmartResponse hervorragend unterstützt. Ohne dieses Experten-Know-how hätten wir unseren neuen Service nicht in dieser Qualität umsetzen können.“
Dr. Stephan Kyas
Projektleiter Digitale Medien
Westermann
Entdecke unsere Lösungen!
Demo anfordern