Case Study
Über 350.000 Artikel sind in den Online-Shops von MediaMarkt und Saturn ständig verfügbar. Was für den Kunden eine enorme Auswahl bedeutet, stellt für die Mitarbeiter des Online-Teams bei MediaMarktSaturn in erster Linie eines dar: Texten, texten, texten. Schließlich benötigt jedes Produkt eine umfassende Produktbeschreibung, nur so können die Kunden eine informierte Kaufentscheidung treffen.
Bereichsleiter Content Management
MediaMarktSaturn Deutschland
Produktinformationen basieren auf Angaben des Herstellers - dies sind meist jedoch nur technische Daten und keine Texte, was eine uneinheitliche Darstellung der Artikel im Onlineauftritt zur Folge hat. Zudem sah sich MediaMarktSaturn mit einer weiteren Herausforderung aller großen Online-Händler konfrontiert: Je mehr Produkte ein Shop enthält, desto aufwendiger ist die redaktionelle Erstellung von einzigartigen Produktbeschreibungen.
MediaMarktSaturn entschied sich für einen innovativen Ansatz und änderte den Prozess der Erstellung von Produktbeschreibungen grundlegend. Seit 2019 setzen die Online-Shops des Unternehmens auf automatische Textgenerierung mit der Software rtr textengine von Retresco. Bisher generierte rtr textengine für MediaMarktSaturn bereits über 210.000 Produkttexte für Artikel aus 427 Warengruppen.
Die Erstellung von Produkttexten gewinnt durch den Einsatz von Software signifikant an Effizienz, Natural Language Generation erstellt Inhalte in Sekundenschnelle und macht langwierige Abstimmungsschleifen zwischen internen Akteuren überflüssig. Gleichzeitig produziert NLG variantenreiche Inhalte – keine Produktbeschreibung gleicht einer anderen – ein Fakt, der für die Positionierung der Angebote in Suchmaschinen entscheidend ist.
Projektleitung textengine.io
MediaMarktSaturn Deutschland
Sie interessieren sich für eine Zusammenarbeit mit Retresco?