Case Study
Für die Erstellung von Produktbeschreibungen im Webshop sowie im Print-Katalog setzt der Schweizer Marktführer für Arbeitsplatzausstattung und Bürobedarf auf automatische Textgenerierung – mit messbaren Erfolgen. Die Automatisierung der Content-Produktion führte bei Lyreco Switzerland AG zu einer signifikanten Optimierung des Kundenerlebnisses sowie interner Prozesse.
Marketing Projects
Lyreco Switzerland AG
Es gehört zur Philosophie von Lyreco, den Kunden eine einzigartige Customer Experience zu bieten. Der Anspruch ist, im Print-Katalog und im Webshop jede Produktbeschreibung ansprechend und präzise zu formulieren, um Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern. Im mehrsprachigen Schweizer Markt ist die Erstellung von conversionstarken Produkttexten traditionell ein kostenintensiver und aufwendiger Prozess.
Die automatische Textgenerierung mit einer Lösung von Retresco ermöglicht Lyreco eine effiziente Erstellung von hochindividualisierten Produktbeschreibungen für die sprachlich segmentierten Märkte der Schweiz. Auf Knopfdruck generiert die Software aus Daten der Hersteller Produktbeschreibungen auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. Durch die Automatisierung verringert Lyreco den zeitlichen Aufwand bei der Erstellung ihrer Produktbeschreibungen und auch die Kosten für die Übersetzung aller Texte.
70 Prozent der Texte im Webshop und 87 Prozent der Texte für die Kataloge des Anbieters wurden mit der Software-Lösung von Retresco automatisiert erstellt. Davon profitieren die Kollegen des Content-Teams, die nun nicht länger Produktbeschreibungen in großen Volumina texten müssen und in langwierigen Abstimmungen mit Dienstleistern wie Übersetzungsbüros gebunden sind. Sie können sich nun stärker kreativen Aufgaben widmen und so das Online-Wachstum von Lyreco Switzerland AG vorantreiben.
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