Pressemitteilung   

Internationale Produktkommunikation: GROHE automatisiert zielgruppenspezifische Texte mit Retresco KI

Düsseldorf/Berlin, 23. September 2025 Die international führende Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen GROHE beschleunigt seine Produktkommunikation mit der KI-Lösung für skalierbare Textautomation textengine.io von Retresco um ungefähr 50 %. Ziel ist dabei die effiziente und markenkonforme Erstellung hochwertiger Produkttexte – differenziert nach Zielgruppen und unterschiedlichen Sprachen.

GROHE stand vor der Herausforderung, unterschiedliche Zielgruppen wie Endkund:innen, Installateur:innen und Designer:innen in jeweils passender Tonalität anzusprechen: emotional und zugänglich, technisch präzise sowie stilistisch hochwertig. Die bisher genutzte Lösung stieß hier schnell an ihre Grenzen. Nach Tests mit diversen Anbietern entschied sich GROHE deshalb für die textengine.io von Retresco.

Individuelle Textmodelle für jede Produktlinie
Mit der Retresco KI setzt GROHE auf eine Lösung, die durch einfache Bedienbarkeit, umfassenden Support sowie flexible Textmodellierung überzeugt. Für jede Produktlinie (Allure, Atrio, Essence Crafted Lever etc.) wurden individuelle Textmodelle entwickelt, die Features und Marken-Tonalität abbilden. Unabhängig vom Produkttyp ermöglicht die KI-Lösung so eine konsistente Produktkommunikation über alle Varianten hinweg. Aktuell wird textengine.io für die Sprachen Deutsch und Englisch genutzt – weitere Sprachen können jederzeit folgen.

Hohe Content-Qualität durch Expert-in-the-Loop
Die Textautomation folgt dem „Expert-in-the-Loop“-Prinzip: Erfahrene Texter:innen erstellen initiale Mastertexte, die anschließend durch die Retresco-Lösung automatisiert variiert und in hoher sprachlicher Qualität skaliert werden. Dank intelligenter Logiken lassen sich Änderungen in Produktdaten wie neue Features, Varianten, Farben oder Bezeichnungen in allen relevanten Texten sofort abbilden. Manuelle Fehler durch Copy-Paste entfallen, die Textqualität bleibt konstant hoch.

Effizienz, Konsistenz und Internationalisierung für höchste Ansprüche
Seit dem Start der KI-Lösung konnte GROHE messbare Erfolge verzeichnen:

  1. Zeitersparnis von ungefähr 50 % bei der Texterstellung: Statt mehrerer Monate dauert die Content-Erstellung für eine Produktlinie nur noch wenige Wochen.
  2. Weniger Fehler, mehr Kontrolle: Automatisierte Prozesse vermeiden manuelle Fehler, erkennen Datenlücken und gewährleisten konsistente Formulierungen – auch bei kurzfristigen Änderungen.
  3. Höhere Textqualität bei Übersetzungen: Intern bewertete GROHE die automatisiert aus dem Deutschen generierten englischen Texte durchweg höher als herkömmliche Übersetzungen.

Christian Dannhäuser, Leader, Content Production, Lixil EMENA, kommentiert: „Mit Retresco haben wir eine Lösung gefunden, die unsere Content-Erstellung deutlich effizienter und zuverlässiger macht. Das KI-System ist intuitiv bedienbar und so flexibel, dass auch kleine Teams mit begrenzten Ressourcen mühelos hochwertige Produkttexte erstellen können. Fehleranfälliges Copy-Paste gehört der Vergangenheit an – Anpassungen und Aktualisierungen lassen sich schnell und konsistent auf alle relevanten Texte übertragen, egal ob Inhalte ergänzt, ersetzt oder überarbeitet werden. Individuell erstellte Mastertexte bilden die Basis für hochwertige, variantenreiche Inhalte an allen Kontaktpunkten. Im Anbietervergleich überzeugt Retresco durch exzellenten Support, eine besonders nutzerfreundliche Oberfläche sowie eine herausragende Übersetzungsqualität.“

Über GROHE
GROHE ist eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen. Seit 2014 gehört GROHE zu dem starken Markenportfolio von LIXIL, einem führenden Hersteller von richtungsweisenden Wassertechnologien und Gebäudeausstattung. Um „Pure Freude an Wasser“ zu bieten, basiert jedes GROHE Produkt auf den Markenwerten Qualität, Technologie, Design und Nachhaltigkeit. Mit ihren kundenspezifischen Portfolios GROHE QuickFix, GROHE Professional und der Premium- Sub-Brand GROHE SPA bietet die Marke sowohl lebensverbessernde Produktlösungen als auch Services an.
www.grohe.de

Über Retresco
Der KI-Spezialist Retresco richtet sich an Unternehmen aus dem Medienbereich, Digital Commerce sowie vergleichbaren Branchen, die maßgeschneiderte und effektive KI- Lösungen benötigen. Als Pionier im Bereich der KI-basierten Sprachtechnologien hat das Berliner Unternehmen seit 2008 eine Vielzahl erfolgreicher Kundenprojekte zur effizienten und zukunftsfähigen Gestaltung von Geschäftsprozessen realisiert.
www.retresco.de

⬇️ Die Pressemitteilung hier herunterladen

Pressekontakt
Retresco GmbH
Harald Oberhofer
Grünberger Straße 44a
10245 Berlin
+49 (0)171 6227145
harald.oberhofer@retresco.de

Zurück zur Newsübersicht