International Business Awards: Large Scale Content Automation von Retresco ausgezeichnet

Berlin, 14. August 2023 – Retresco, der führende Anbieter für KI-basierte Content Automation, wurde im Rahmen der International Business Awards in der Kategorie "Artificial Intelligence / Machine Learning Solution" mit Silber prämiert. Ausgezeichnet wurde die Content Automation Plattform textengine.io sowie ihre neuesten Möglichkeiten im Bereich der Textskalierung auf Basis von generativer KI.

Mit "Large Scale Content Automation" (LSCA) ermöglicht Retresco Web-, Produkt- und SEO-Texte kanalübergreifend zu generieren. Auch bei mehreren Zehntausend oder Hunderttausend Texten lässt sich innerhalb kürzester Zeit qualitativ einwandfreier und variantenreicher Content produzieren. Auf Wunsch ermöglicht Retresco auch die standardmäßige Integration modernster Text-to-Text-Technologien wie ChatGPT und GPT-Modellen ("Hybrid NLG"). Durch die Kombination aus parametrisierten, datenbasierten Textvorlagen und großen Sprachmodellen profitieren Unternehmen von einer einfachen und effektiven Textskalierung in Top-Qualität. Einrichten und automatisieren lassen sich u. a. Produktbeschreibungen, Kategorie-/Katalogseiten, Bestimmungs-/POI-Inhalte, Vergleichsseiten oder FAQ-Inhalte.

So lassen sich Textvorlagen und Variantenvorschläge auf GPT-Basis initial anstoßen und einrichten – anschließend übernimmt die KI von Retresco. Der Vorteil besteht darin, dass die für die automatisierte Inhaltserstellung wesentlichen Textvorlagen sich viel schneller anlegen lassen. In der Praxis entfallen umfangreiche Datenrecherchen sowie eine zeitaufwändige Informationsaufbereitung. In internen Tests konnte Retresco zur vollständigen Betextung einer komplett ausgestatteten Textvorlage einen Zeitaufwand von nur 223 Minuten ermitteln.

Insgesamt lassen sich Projekte im Bereich generativer KI durch Large Scale Content Automation einfach automatisieren und Markteinführungszeiten erheblich verkürzen. Dies gilt nicht zuletzt für internationale Projekte, da allen gängigen europäischen sowie ausgewählte asiatische Sprachen "out of the box" unterstützt werden.

Die International Business Awards sind das weltweit führende Business-Award-Programm und haben 2023 Beiträge aus 61 verschiedenen Ländern und Regionen erhalten. Die Gewinner werden am 13. Oktober 2023 in Rom ausgezeichnet.