Large Scale Content Automation mit generativer KI: Retresco im Rahmen bei den dpr digital publishing awards ganz vorne mit dabei

Berlin, 2. Oktober 2023 – Retresco, der führende Anbieter für KI-basierte Content Automation, hat es im Rahmen der dpr digital publishing awards 2023 auf die Shortlist geschafft. In der Kategorie "Prozess/Technologie" wurde Large Scale Content Automation mit generativer KI von der Jury als eine der drei Top-Anwendungen bewertet.

Large Scale Content Automation ist eine Strategie der Content-Automatisierung, bei der generative KI zum Einsatz kommt, um die Generierung von Inhalten auf bereiter Skala zu automatisieren. Die Content Automation Plattform textengine.io kombiniert hierfür GPT-gestützte und regelbasierte Erstellungsverfahren, um mehrere Zehntausend oder Hunderttausend Texte innerhalb kürzester Zeit qualitativ einwandfrei zu generieren.

Im Vergleich zu herkömmlichen Technologien wie den GPT-Modellen bietet Large Scale Content Automation einen deutlich höheren Skalierungsgrad. Zugleich werden damit KI-Halluzinationen vermieden, da Textvorlagen, automatisierte Erstellungsregeln und Textvarianten an zentraler Stelle organisiert und überprüfbar bleiben. Dadurch sind für alle gängigen Sprachen menschliche Eingriffe jederzeit möglich ("Human-in-the-Loop").

Retresco ist Pionier im Bereich KI-basierter Sprachtechnologien. Das Unternehmen entwickelt Lösungen zur effizienten und zukunftsfähigen Gestaltung von textbasierten Angeboten und Geschäftsprozessen. Das Unternehmen realisiert sprachliche Automatisierungsprojekte, ein suchmaschinenoptimiertes Themenmanagement sowie kundenindividuelle KI-Projekte. Verlage, Medienhäuser und Publishern hilft Retresco dabei, ihre Inhalte effizienter und effektiver zu erstellen, zu organisieren und zu verbreiten.

Der dpr digital publishing award richtet sich an Verlage, Medienhäuser, Start-ups und Digitaldienstleister sowie ihre Produkte und Services. Bei der Jury-Bewertung liegt ein besonderes Augenmerk auf Angeboten und Prozessen, in denen Künstliche Intelligenz überzeugend und produktiv eingesetzt wird: