Digital Communication Awards: Retresco für Large Scale Content Automation & Hybrid NLG ausgezeichnet

Berlin, 29. September 2023 – Retresco, der führende Anbieter für KI-basierte Content Automation, konnte sich im Rahmen der Digital Communication Awards unter den Top 3 platzieren. In der Kategorie "Data-Driven & Automated Communications" wurden Large Scale Content Automation und Hybrid NLG prämiert.

Mit Large Scale Content Automation bietet Retresco eine einfach skalierbare Strategie zur Textautomatisierung. Dieser Ansatz ermöglicht die Erstellung unterschiedlichster Texte in allen gängigen Sprachen in höchster Qualität, Varianz und Effizienz. Der Content wird hierbei einwandfrei und rechtssicher generiert – auch bei großen Textmengen. Dank "Human-in-the-Loop" können Marketing-, Content- oder SEO-Teams jederzeit in die Textautomatisierung eingreifen und anpassen.

Hybrid NLG verbindet wiederum die kreativen Vorteile von GPT-Modellen mit den technischen Möglichkeiten einer bedarfsgerechten Textautomatisierung. Initial lassen sich hierbei unterschiedlichste Content-Workflows automatisiert einrichten, um Inhalte im laufenden Betrieb in allen gewünschten Formaten, Kanälen und Sprachen bereitzustellen. Durch die Kombination aus strukturierten und unstrukturierten Daten lässt sich dadurch eine deutliche schnellere Time-to-Market erzielen.

Seit 2008 ist Retresco ein Pionier im Bereich KI-basierter Sprachtechnologien. Das Berliner Unternehmen entwickelt effektive Lösungen für textbasierte Geschäftsprozesse. Das 70-köpfige Team ermöglicht die einfache und skalierbare Produktion von Web-, Produkt- und SEO-Texten mit der Content Automation Plattform textengine.io. Zugleich werden kundenspezifische KI-Anwendungen sowie ein suchmaschinenoptimiertes Management von Themen und Klassifikationen angeboten.

Die Quadriga Hochschule Berlin hat 2011 die Digital Communication Awards ins Leben gerufen, um herausragende Online-Projekte und -Kampagnen zu würdigen. Eine Expertenjury aus Praktikern und Wissenschaftlern bewertet die Award-Bewerbungen: