RP Online erstellt mit textengine.io automatisiert hyperlokale Inhalte und sorgt somit nicht nur für eine größere Reichweite der Nachrichtenplattform sondern auch für mehr Effizienz in ihren Redaktionsprozessen.
“Der Einsatz von KI-Technik hilft uns dabei, die Berichterstattung schnell, präzise und effizient zu gestalten. Mithilfe von textengine.io decken wir Routineinhalte wie Verkehrsnews automatisiert ab und schaffen gleichzeitig redaktionelle Kapazitäten für weiteren Content rund um aktuelle Themen wie die Entwicklung von Corona oder Wahlen auf kommunaler Ebene.”
- Clemens Boisserée, Head of Product Development bei Rheinische Post / RP ONLINE
Natural Language Generation in Aktion
Die Herausforderung
RP ONLINE – das Nachrichtenportal der Tageszeitung Rheinische Post – erkannte in datengetriebenen journalistischen Formaten eine Chance, seine Position als eines der reichweitenstärksten Nachrichtenportale im deutschsprachigen Raum zu festigen und auszubauen. Das Ziel der Redaktion bestand darin, durchautomatisiert erstellte Contentformate Leserinnen und Lesern Mehrwert zu lokalen Themen zu bieten – ohne dabei zusätzliche redaktionelle Ressourcen einzusetzen.
Die Lösung
RP ONLINE entwickelte datengetriebene Contentformate zu den Themen Verkehr, Corona und politischen Wahlen in Zusammenarbeit mit Retresco. Zur Kooperation gehörte die Evaluation der technischen Voraussetzungen, insbesondere zur Verarbeitung von Datenformaten und der Anbindung der Textgenerierungsplattform textengine.io an das CMS des Publishers. Seit Abschluss des Setups liegt die Pflege und Weiterentwicklung der Formate komplett bei RP ONLINE. Das Redaktionsteam verfügt zu 100% über die konzeptionelle und redaktionelle Hoheit über alle automatisiert erstellten Inhalte.
Die Ergebnisse
Auf Basis von frei verfügbaren Daten wie denen des Robert Koch-Institutes, eines Verkehrsdaten-Dienstleisters oder der Landeswahlleitung, generiert textengine.io anlassbezogen täglich große Mengen von Content in Echtzeit und spielt die Inhalte automatisiert in das Redaktionssystem von RP ONLINE. Seit dem Start des Projektes im Juli 2020 trugen die automatisierten Texte zum überdurchschnittlichen Anstieg der Reichweite von RP ONLINE bei. Mit dem Erfolg der Projekte ist datengetriebene Berichterstattung im Content-Mix fest etabliert und weitere Inhalte sind geplant.
Wenn Sie Websites besuchen, können diese in Ihrem Browser Daten speichern oder abrufen. Das Speichern ist häufig für die grundlegende Funktionalität der Website erforderlich. Die gespeicherten Daten können für Marketing, Analyse und Personalisierung der Website verwendet werden, z. B. zum Speichern Ihrer bevorzugten Einstellungen. Der Datenschutz ist uns wichtig, daher haben Sie die Möglichkeit, bestimmte Speichertypen zu deaktivieren, die für die grundlegenden Funktionen der Website möglicherweise nicht erforderlich sind. Das Blockieren einiger Arten von Cookies kann sich auf Ihre Erfahrung auf der Website auswirken.
Diese Elemente sind erforderlich, um die grundlegende Funktionalität der Website zu aktivieren.
Schützt vor Cross-Site-Request-Forgery Angriffen.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Speichert die aktuelle PHP-Session.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Google Analytics ist ein Web-Analyse-Service von Google, der Website-Betreibern Einblicke in die Nutzung und Performance ihrer Websites und Apps bietet.
Detailierte Informationen finden Sie im Datenschutz.
Google Ads ist eine Werbeplattform von Google, auf der Werbetreibende Anzeigen schalten können, die in den Google-Suchergebnissen sowie auf anderen Websites und Apps angezeigt werden.
Detailierte Informationen finden Sie im Datenschutz.
Google Ads Remarketing ist eine Funktion, mit der Werbetreibende Anzeigen gezielt an Nutzer schalten können, die bereits Interesse an ihren Produkten oder Dienstleistungen gezeigt haben, indem sie ihre vorherigen Aktionen auf der Website oder App verfolgen.
Detailierte Informationen finden Sie im Datenschutz.
Linked Ads ist eine Werbeplattform von Linked, die es Werbetreibenden ermöglicht, gezielte Anzeigen an die professionelle Zielgruppe auf Linked zu schalten, basierend auf den demografischen Daten, Fähigkeiten und Interessen der Nutzer.
Detailierte Informationen finden Sie im Datenschutz.
LinkedIn Insight Tag ist ein Tracking-Code von LinkedIn, der es Website-Betreibern ermöglicht, das Verhalten der LinkedIn-Nutzer auf ihrer Website zu verfolgen und zu analysieren, um gezielte LinkedIn-Anzeigen an relevante Zielgruppen zu schalten.
Detailierte Informationen finden Sie im Datenschutz.
Hotjar ist ein Analysetool für Websites und Apps, das Website-Betreibern Einblicke in das Verhalten ihrer Besucher gibt, indem es Heatmaps, Clickmaps, Nutzer-Feedback und andere Funktionen zur Verfügung stellt.
Detailierte Informationen finden Sie im Datenschutz.
Microsoft Ads ist eine Werbeplattform von Microsoft, auf der Werbetreibende Anzeigen schalten können, die in den Bing-Suchergebnissen sowie auf anderen Websites und Apps angezeigt werden.
Detailierte Informationen finden Sie im Datenschutz.
HubSpot ist eine CRM-Plattform, die Software, Integrationen und Ressourcen bereitstellt, um Marketing-, Vertriebs-, Kundenservice- und Content-Management-Teams nahtlos miteinander zu vernetzen.
Detailierte Informationen finden Sie im Datenschutz.
Flexibles Online-Buchungssystem für Kurse, Seminare und Webinare.
Detailierte Informationen finden Sie im Datenschutz.
Über dieses Skript werden YouTube-Videos und andere Social Media Post eingeblendet.
Detailierte Informationen finden Sie im Datenschutz.
Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street Dublin 4 Irland
Unsere Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt und gespeichert werden.