Case Study   

Automatisiert erstellte Produkttexte: Internationaler Rollout in Europa und Asien

lyreco Logo

Lyreco ist einer der führenden Anbieter von Büro- und Arbeitsplatzlösungen mit einer breiten Produktpalette und Serviceleistungen für Unternehmen und Organisationen in verschiedenen Branchen.

Das Unternehmen ist in 40 Ländern auf vier Kontinenten vertreten und beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiter/innen.

Case Study herunterladen

Bühne Case Study Lyreco Global. Person schreibt etwas auf Whiteboard.

Automatisiert hochwertige Texte erstellen

Die Herausforderung

  • Produkttext präzise und überzeugend formulieren, um Kaufentscheidungen zu erleichtern und zu fördern

  • Internationaler Rollout von automatisierten Produkttexten in mehr als 20 Sprachen

  • Neben einer Vielzahl von europäischen Sprachen sollen auch asiatische Sprachen unterstützt werden

  • Kosten zu sparen, Effizienz zu gewinnen und die Time-to-Market

Die Lösung

  • Retresco wurde beauftragt, eine skalierbare Content-Automation für die Produkttexte von Lyreco in über 20 internationalen Märkten umzusetzen

  • Der internationale Rollout wurde innerhalb von 9 Monaten in verschiedenen Ländern einschließlich UK, Benelux, den Mittelmeerstaaten und Ostasien eingeführt

  • Die automatisierten Produkttexte berücksichtigen technische Produktattribute und sorgen für textliche Varianz

Das Ergebnis

  • Textmodelle für alle 20+ Zielländer und Sprachen wurden in der textengine.io in kurzer Zeit adaptiert und angelegt

  • Das initiale Setup der textengine.io für die Benelux-Märkte erforderte nur vier Tage

  • Die Zeit für die Content-Erstellung wurde im Vergleich zu manuellen Prozessen um 96 % reduziert

  • Mittelfristig wird wie im Schweizer Markt ein länderspezifischer Conversion Uplift von 30 % angestrebt
Foto von Arnaud Delepouve

„Das schnelle internationale Rollout unserer Produktinformationen freut uns sehr. Dies wäre ohne das Know-how von Retresco in der Business-Prozess-Automatisierung und der regelmäßigen Unterstützung nicht möglich gewesen. Wir haben die Content-Workflows zentral konzipiert und angestoßen, sodass unsere 20+ Länderorganisationen damit autonom und produktiv arbeiten können. Lyreco spart dadurch Ressourcen und Aufwände und gewinnt weiter an Effizienz.“

Arnaud Delepouve

Group Content Manager
Lyreco

Lyreco Case Study

Jetzt herunterladen

Dein Ansprechpartner

Matthias Fertig

Zurück zur Newsübersicht