Case Study   

Digitales Lernen auf neuem Niveau - mit KI-basiertem Feedback

westermann logo

Teilen


Westermann hat als erster Bildungsmedienverlag gemeinsam mit Retresco einen auf Künstliche Intelligenz (KI) gestützten Service entwickelt, der Fehler in Schülereingaben erkennt und automatisch Feedback zu verschiedenen sprachlichen Phänomenen, wie Tippfehler, Zeichensetzung, grammatikalische Form- und Funktionsfehler oder inhaltliche Korrektheit, gibt.

Mit dieser Form von KI erhalten Schüler/innen bei der Bearbeitung von Aufgaben nicht mehr nur „richtig“- oder „falsch“-Rückmeldungen oder vorab hinterlegte Hilfestellungen, sondern Hinweise zu den konkret gemachten Fehlern und wie sie sich beheben lassen.

Case Study herunterladen

Fotografie von julia M Cameron - ein Kind, das am Tisch sitzt und auf den Imac schaut

KI-Service erkennt Fehler und gibt individuelle Sprachhilfe

Die Herausforderung

  • interaktives Lernmaterial für das Fach Englisch auf einer digitalen Lernplattform​
  • alle digitalen Arbeitshefte der Englisch-Werkreihen des Verlags abbilden​
  • ein Pool mit Aufgaben, der sämtliche erforderlichen Kompetenzen abbildet, die beim Erlernen einer Sprache erforderlich sind​
  • intelligente Fehlerhinweise

Die Lösung

  • SmartResponse, ein Service, der auf Natural Language Processing (NLP) basiert
  • Schüler/innen erhalten bei der Bearbeitung einer Aufgabe direkt und automatisiert Feedback (sowohl bei Lückentexten als auch Freitextaufgaben)
  • Der NLP-Service erkennt neben Rechtschreib- und Grammatikfehlern auch funktionale und semantische Fehler

Das Ergebnis

  • Statt „richtig“ oder „falsch“ gibt das SmartResponse-System während des Übens Hinweise zu den konkret gemachten Fehlern und wie sie sich beheben lassen
  • Individuelles und zielführendes Feedback, das dabei hilft, selbst zur richtigen Lösung zu finden.
  • Nachhaltiges und effizientes Lernen wird gefördert
  • Eine nachweisliche Erleichterung für Lehrkräfte im Unterrichtsalltag
Foto von Stephan Kays

„SmartResponse ist ein intelligentes System, das unser interaktives Übungsangebot deutlich aufwertet. Mit Hilfe von NLP erhalten Schüler/innen bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben direkt und automatisiert Feedback. Das NLP-Team von Retresco hat uns bei der Konzeption und Umsetzung von SmartResponse hervorragend unterstützt. Ohne dieses Experten-Know-how hätten wir unseren neuen Service nicht in dieser Qualität umsetzen können.“

Dr. Stephan Kyas

Projektleiter Digitale Medien
Westermann

Entdecke unsere Lösungen!

Demo anfordern

Dein Ansprechpartner

Matthias Fertig

Zurück zur Newsübersicht