Retresco launcht Assistenzsystem Hybrid NLG

Schnelle Time-to-Market durch vereinfachte Content-Erstellung per integrierter End-to-End-Textgenerierung

Berlin, 28. September 2022 – Der führende Anbieter für KI-basierte Content Automation Retresco bietet mit Hybrid NLG („Hybrid Natural Language Generation“) ab sofort eine nahtlose Integration zwischen seinem datengetriebenen Sprachmodell und End-to-End-Textgenerierung auf Basis des Sprachmodells GPT-3 („Generative Pre-trained Transformer 3“). Kundinnen und Kunden profitieren sowohl von einer schnellen Time-to-Market durch eine unkomplizierte und variantenreiche Texterstellung als auch von einer denkbar einfachen Content Automation für unterschiedlichste Text-Typen, Zielgruppen und Kanäle für Website-, Kategorie- und Produkt-Texte.

Durch das neue Assistenzsystem schafft Retresco mit Hybrid NLG neue Maßstäbe in der Anwendung von Natural Language Generation. Content-, SEO- und Marketing-Teams in mittelständischen und größeren Unternehmen können damit Content entlang der gesamten digitalen Wertschöpfungskette noch einfacher und schneller generieren. Die Retresco-Innovation richtet sich an Unternehmen im Digital Commerce, Medienbereich sowie vergleichbaren Branchen, die eine zentrale Lösung für alle inhaltlichen Anwendungsszenarien und Erstellungsprozesse benötigen.

GPT-3 ist aktuell eines der mächtigsten Sprachmodelle im Bereich der End-to-End-Textgenerierung und „speist“ sich aus im Internet verfügbaren Informationen und Weltwissen. Durch die integrierte End-to-End-Textgenerierung übernimmt die NLG-Technologie von Retresco den gesamten Prozess der Content-Erstellung. Künftig müssen zur Textgenerierung nur noch ein paar knappe Hinweise („Prompts“) in das Assistenzsystem eingegeben werden. Mithilfe Künstlicher Intelligenz lernt und abstrahiert die Technologie selbsttätig und stellt entsprechende Formulierungen und Texte automatisiert zur Verfügung.

Durch Hybrid NLG kommen alle Vorteile der Content Automation Plattform textengine.io voll zum Tragen. Die automatisch generierten Texte der im Self-Service nutzbaren Retresco-Lösung basieren auf datengetriebenen Textmodellen, die durch einen menschlichen Operator initial eingerichtet werden. Die erstellten Inhalte sind grammatikalisch geprüft und nachweislich fehlerfrei. Kundinnen und Kunden profitieren von rechtlich einwandfreien und belastbaren Inhalten in allen gängigen europäischen Sprachen.

Hybrid NLG zeichnet sich in vielerlei Hinsicht aus:

• Schnellere Time-to-Market: Schneller am Markt durch mehr Automatisierung-soptionen bei der Erstellung von Textmodellen
  • Mehr Text-Typen: Eine Vielzahl neuer Textarten für unterschiedlichste Kanäle automatisiert erstellen
  • Integriertes Weltwissen und automatischer Stil: Nutze das integrierte Weltwissen und unterschiedliche kommunikative Stile ohne aufwendige Datenmodellierung
  • Unique Content für SEO und Omni-Channel Nutzung: Unsere automatisierten Textvariantenvorschlägen werden noch kreativer und vielseitiger und optimieren ihre SEO- Ziele
  • Mehrsprachige Content-Projekte: Bessere, schnellere und umfassendere Lösungen für mehrsprachige Textprojekte
  • Rechtssichere und fehlerfreie Nutzung von NLG: Mehr Eingriffsmöglichkeiten auf die Parameter der Content-Erstellung für konsistente und korrekte Texte garantiert Rechtssicherheit

Alexander Siebert, Gründer und Geschäftsführer von Retresco, kommentiert das neue Assistenzsystem Hybrid NLG: „End-to-End-Textgenerierung entwickelt sich aktuell sehr dynamisch. Mit der Integration von GPT-3 in unsere Content Automation Plattform können Kundinnen und Kunden ab sofort Beispieltexte auf Basis einiger weniger Eingaben generieren. Die Einrichtung und Nutzung von Textmodellen lassen sich dadurch deutlich beschleunigen, da das zeitintensive Recherchieren und Formulieren von Informationen entfällen. Zugleich wird die datenbasierte Content-Produktion auf unserer Plattform noch nutzerfreundlicher und personalisierbarer, wobei wir auch zusätzliche Content- und SEO-Tags sowie Kategorie-Texte automatisiert unterstützen.“

Johannes Sommer, Geschäftsführer von Retresco, ergänzt: „Durch unseren hybriden Ansatz lassen sich auch anspruchsvolle Content-Projekte einfacher und effektiver realisieren. Dies gilt nicht zuletzt für internationale Projekte, da wir alle gängigen europäischen Sprachen unterstützen. Durch die nahtlose Integration von GPT-3 in unsere Plattform profitieren Kundinnen und Kunden von den neuesten Möglichkeiten bei der Textgenerierung kombiniert mit inhaltlicher Varianz für höchste Ansprüche. Unsere Innovation ist nicht nur auf eine schnelle Projektumsetzung im Self-Service ausgelegt, sondern ermöglich auch effiziente Erstellungsprozesse, wenn es um einwandfreie und suchmaschinenoptimierte Texte im Cross-Channel geht.“

Das neue Assistenzsystem Hybrid NLG kombiniert GPT-3 generierte Textvorschläge mit den datenbasierten Textmodellen der textengine.io. Der zentrale Vorteil ist hierbei, dass sich alle relevanten Textmodelle zur automatisierten Textgenerierung deutlich schneller einrichten lassen, wobei unterschiedlichste Text-Typen unterstützt werden. Außerdem lassen Inhalte noch feingranularer auslegen.

Insgesamt bietet Hybrid NLG den Unternehmen neue strategische Optionen bei der Content-Erstellung. Sie benötigen künftig nur noch eine NLG-Lösung für verschiedene Use Cases, bei denen es um eine schnelle und hochwertige Textgenerierung geht. Natural Language Generation wird hierbei ins Zentrum textbasierter Geschäftsprozesse gestellt – und dadurch zum strategischen Werkzeug entlang der gesamten digitalen Wertschöpfungskette.

Weitere Informationen zu Hybrid NLG für Interessierte.