PIM meets Textautomation – geballte KI-Power für relevante Product Experiences

Neuer Connector von kolb digital verbindet Retrescos smarte Content Automation mit Contentserv

München/Berlin, 6. März 2023 Retresco, der Top-Anbieter für KI-basierte Content Automation, und Contentserv, der führende Anbieter für Cloud-basiertes Product Information Management, haben ihre Textautomation und die Contentserv Product Experience Cloud nahtlos integriert. Umgesetzt wurde dieser neue Connector von kolb digital, dem Spezialisten für Beratung und Implementierung von PIM, DAM und CM-Systemen. Die Anbindung ermöglicht die zentrale Verwaltung von Produktinformationen als Single Source of Truth verknüpft mit der automatisierten Generierung und Bereitstellung von Texten für alle gängigen Kanäle, Content-Typen und Sprachen.

Ziel der Anbindung ist es für alle drei Partner, mittelständischen und großen Unternehmen eine nahtlose und automatisierte Produktdaten-Integration zu ermöglichen, um Endkunden eine überzeugende Product Experience entlang der gesamten Buyer Journey zu bieten. Einzigartige, präzise Produktinformationen sind im Digital Commerce unerlässlich, um bei Google und Co. gefunden zu werden, hohe Konversionsraten zu erzielen und Retouren klein zu halten. Produktdaten sollten deshalb durch ein zentrales Product Information Management (PIM) zusammengeführt und organisiert werden. Zugleich empfiehlt es sich, eine automatisierte Content-Produktion für alle gewünschten Output-Kanäle und Sprachen an das PIM anzudocken, um eine effektive und konsistente Ausspielung aller Inhalte sicherzustellen.

Der neue Connector bietet gemeinsamen Kunden ein einfaches Produktdaten-Mapping von Attributen und Datenfeldern zwischen dem Product Information Management von Contentserv und der Content Automation Plattform textengine.io von Retresco. Mithilfe der textengine.io werden die im PIM gebündelten und aufbereiteten Produktdaten genutzt, um Texte mit höchster Qualität, Varianz und Aktualität zu generieren. Hierbei lassen sich Content-Workflows automatisiert einrichten und skalieren, um Inhalte im laufenden Betrieb in den verschiedenen Kanälen, Formaten und Sprachen bereitzustellen. In der textengine.io müssen initial lediglich die notwendigen datenbasierten Textmodelle angelegt werden. Anschließend lassen sich auch mehrere Zehntausend oder Hunderttausend Texte auf Knopfdruck einfach und effektiv generieren.

Timo Wollny, COO bei kolb digital, kommentiert die Anbindung: "Mit dem Connector zwischen dem PIM von Contentserv und der textengine.io von Retresco können Kunden die Erstellung von eigenen Produktinformationen auf ein ganz neues Level heben: nicht nur lassen sich damit Produkttexte in Sekundenschnelle generieren, man spart sich dank eines vorkonfigurierten Baukastenprinzips und definierten Workflows auch enorm Zeit und Ressourcen für aufwändige Korrektur- und Freigabeschleifen. Die Textgenerierung wird somit hoch effizient und vor allem skalierbar - egal wie hoch die Anzahl an SKUs und Ländersprachen auch ist. Und ganz nebenbei sichern Unternehmen so die Qualität, Varianz und Aktualität ihrer Produktinformationen.“

Jens Müller, VP, Customer Success & Partner Management bei Contentserv erläutert seinerseits: "Unser PIM ist darauf ausgelegt, Produktinhalte unkompliziert für unterschiedlichste Kanäle zu bündeln und bereitzustellen. Dank kolb digital sind wir nunmehr mit dem sehr kompetenten und erfahrenen Anbieter Retresco integriert, der auf der technischen Ebene auf ganzer Linie überzeugt. Gemeinsame Kunden profitieren von einem Produktdaten- und Textmanagement aus einem Guss. Mit den konsolidierten Produktdaten lassen sich unterschiedlichste Sprachprojekte ohne größeren Aufwand umsetzen und so letztendlich eine überzeugende Product Experience an allen Touchpoints realisieren."

Johannes Sommer, CEO von Retresco ergänzt: "Die Unternehmen benötigen einfach generierbaren Content für verschiedenste Kanäle, Content-Typen und Sprachen. Durch die Integration mit Contentserv und mithilfe von kolb digital kommen wir dieser Kundenanforderung nunmehr entgegen, indem wir Produktdaten automatisiert weiterverarbeiten und inhaltlich ausrichten. Gemeinsame Kunden profitieren nicht zuletzt von maßgeschneiderten Produktinformationen, die in Suchmaschinen gefunden werden, hohe Konversionsraten erzielen und Retouren verringern."

Am 25. April 2023 laden Retresco, Contentserv und kolb digital zu einem kostenfreien Webinar ein, um die Potenziale integrierter PIM-Aktivitäten und Textautomation zu vermitteln. Zudem zeigt ein Blick in die Systeme die Anwendbarkeit und Vorteile des neuen Connectors anhand praxisnaher Use Cases.

Über kolb digital

kolb digital ist ein Software-Integrator in den Bereichen PIM, DAM, Enterprise Publishing und E-Commerce und Spezialist für digitale Transformation. Seit über 20 Jahren profitieren Kunden vom Know-how in der Beratung und Software-Entwicklung. Dabei agiert kolb digital in allen Branchen und kennt die Herausforderungen, vor denen die Kunden stehen.

Zu kolb-digital.de

Über Contentserv

Contentserv, ein anerkannter Technologieführer, unterstützt mit seiner Cloud-basierten Softwarelösung Hersteller, Marken und Händler dabei, eine kontextualisierte und überzeugende Product Experience anzubieten, die ihre Kunden begeistert, die Vermarktung neuer Produkte beschleunigt und den ROI optimiert.

Zu contentserv.com

Retresco GmbH