KI-Toolbox für Medien gewinnt European Publishing Award für Large Scale Content Automation

Berlin, 16. Mai 2024 – Der führende KI-Spezialist Retresco hat den European Publishing Award in der Kategorie "Tools" erhalten. Ausgezeichnet wurde sein Angebot im Bereich "Large Scale Content Automation". Die Lösung ermöglicht eine datenbasierte Textautomatisierung auf Basis von generativer KI, um Medienhäuser, Publisher und Verlage dabei zu unterstützen, hochwertigen, variantenreichen und aktuellen Content für unterschiedlichste Zielgruppen und Kanäle skalierbar zu erstellen.

Mit seiner modularen KI-Toolbox unterstützt Retresco Medien, Publishern und Verlagen dabei, Redaktionsprozesse weiterzuentwickeln, besser zu monetarisieren sowie neue Geschäftsmodelle zu erschließen. Das Retresco-Angebot ist darauf ausgelegt, die Inhaltsproduktion von der Recherche über die Erstellung bis hin zur Distribution von Content zu unterstützen. Neben der suchmaschinenoptimierten Aufbereitung der Inhalte geht es u. a. um Wissensmanagement, Archiv-Klassifikationen, Themenseiten, Recommendations, Rewrites, Transkriptionen oder intelligente Suchen. Retresco zielt darauf ab, Anwender durch den Einsatz von KI bei der Automatisierung von Content-Prozessen und der Steigerung der Effizienz zu unterstützen.

Zahlreiche Medienunternehmen wie die F.A.Z., der Spiegel, Berliner Verlag, Rheinische Post oder die Südwest Presse arbeiten teils seit vielen Jahren erfolgreich mit Retresco zusammen, um ihre Redaktionsprozesse zu optimieren. Während bei ChatGPT und Co. die Textautomatisierung auf der Ebene einzelner Mitarbeiter/innen oder kleiner Teams stattfindet, ohne dass die Inhaltsproduktion oder die notwendigen Content-Workflows strategisch konzipiert und organisiert werden, geht die Business-Prozess-Automatisierung durch Large Scale Content Automation deutlich weiter.

Die Business-Prozess-Automatisierung durch Large Scale Content Automation ermöglicht eine durchgängig hohe inhaltliche Qualität, Varianz und Aktualität. Zugleich werden SEO- und Compliance-Standards verlässlich berücksichtigt. Dieser Ansatz KI-basierter Textautomatisierung "at scale" beruht auf datenbasierten Textmodellen, die die Inhaltsproduktion strukturieren und die Voraussetzung für eine praktisch unbegrenzte Skalierung schaffen. Indem hierbei einheitlicher, personalisierter und konversionsstarker Content bereitgestellt werden, kann die Customer Journey relevanter Zielgruppen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bedarfsgerecht begleitet werden.

Der European Digital Publishing Award ist eine Auszeichnung für Medienunternehmen, die Angebote und Services im Content-Bereich vermarkten. Mehr Infos zum Award und den Gewinnern: https://www.publishing-congress.com/european-digital-publishing-award-gewinner-2024

Der KI-Spezialist Retresco befähigt Unternehmen zur automatisierten Erstellung von hochwertigen Texten auf der Basis von Daten. Als Pionier im Bereich der KI-basierten Sprachtechnologien entwickelt das Berliner Tech-Unternehmen seit 2008 branchenübergreifende Lösungen zur effizienten und zukunftsfähigen Gestaltung von Geschäftsprozessen.