- KI-Lösungen
- Branchen
- KI-Projekte
- Wissen
- Über uns
Events
Fokus: E-Commerce & Conversational Commerce
Am zweiten Tag des priint:day erwarten dich spannende Sessions und Deep Dives mit Expert:innen aus E-Commerce, Produktdatenmanagement und KI – unter anderem von Johannes Sommer, CEO von Retresco. Thematisch geht es um praxisnahe Lösungen für zentrale Herausforderungen: Daten, Marketing und Technologie effizient verbinden, konsistente Kundenerlebnisse schaffen und KI gezielt einsetzen.
Zum 13. Mal lädt die priint Group zum Branchentreff rund um Produktkommunikation ein – mit Fokus auf Online- und Offline-Kanäle, Daten und Technologie.
Datum: 22. und 23. April 2026
Ort: Mülheim an der Ruhr
Der priint:day 2026 richtet sich an Expert:innen aus Industrie, Marketing, Design und Produktkommunikation, die sich mit den Zukunftsfragen moderner Produktkommunikation beschäftigen. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Themen rund um datengetriebene Strategien, Automatisierung und den Einsatz von KI entlang der gesamten Customer Journey. Dabei geht es insbesondere darum, wie Daten, künstliche Intelligenz und kreative Konzepte gemeinsam genutzt werden können, um Touchpoints gezielt zu gestalten und Kundenerlebnisse zu optimieren.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Rolle von KI in der Content-Erstellung, Personalisierung und in redaktionellen Workflows. Anhand konkreter Praxisbeispiele wird gezeigt, wie generative Systeme Effizienz und Qualität in der Produktkommunikation steigern können. Ergänzt wird das Programm durch Einblicke in effektive Datenstrategien und Automatisierung im Bereich Product Experience Management (PXM), die Unternehmen helfen, sich in einem wettbewerbsintensiven Markt zu differenzieren und nachhaltig zu wachsen.
KI im E-Commerce – Status quo und Perspektiven
Der Einzug von KI in sämtliche Prozesse von Unternehmen schreitet ungebremst voran. KI-Suche, AI Browser, Agentic Commerce und Einkaufsassistenten sind die Schlagwörter der Stunde und verändern die Art des digitalen Commerce grundlegend. Wie finden Marken in diesem Umfeld künftig statt? Wie können potenzielle Kunden einfach und effektiv adressiert werden? Welche Rolle spielt Conversational Commerce? Wie ist Künstliche Intelligenz im Kundendialog nutzbar und wo liegen aktuell die Grenzen? Johannes Sommer, CEO von Retresco, geht in seinem Vortrag auf diese Fragen ein – und richtet zugleich den Blick über den aktuellen Status quo hinaus.