Blog   

Hyperlokale Berichterstattung: DER SPIEGEL erstellt automatisiert Wahlberichte zur Landtagswahl in NRW

Foto von Matthias Fertig

Matthias Fertig

Senior Account Executive, Retresco

Teilen

Bei der gestrigen Landtagswahl in NRW veröffentlichte DER SPIEGEL mit unserer Content Experience Plattform textengine.io Wahlkreisanalysen für alle 128 Wahlkreise. Diese wurden auf Basis von offiziellen Daten für jeden einzelnen Wahlkreis automatisiert erstellt und auf DER SPIEGEL nur wenige Minuten nach der Stimmenauszählung veröffentlicht – effizient, reichweitenstark und hyperlokal. Die Analysen beinhalten die Platzierungen der Parteien, die Verteilungen der Stimmen sowie Vergleiche zu den Ergebnissen der letzten Wahl und werden durch entsprechende Grafiken auf der Webseite ergänzt.

Seit über einem Jahrsetzt DER SPIEGEL die Lösung von Retresco zur automatisierten Berichterstattung ein. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden mehr als hundert regionalisierte Wahlnachrichten zu Landtagswahlen sowie zur zurückliegenden Bundestagswahl automatisiert erstellt und bereits wenige Minuten nach der Stimmenauszählung veröffentlicht. Die Mehrwerte der automatisierten Berichterstattung sind: Zum einen wird durch die flächendeckende und punktgenaue Wahlberichterstattung der Informationsanspruch der Leser/innen bedient, zum anderen werden durch den hyperlokalen Content gezielt Leser/innen aus den spezifischen Regionen mit für sie relevanten Inhalten angesprochen.

Spiegel Politik Screenshot mit Analyse für alle Wahlkreise.

So funktioniert automatisierte Wahlberichterstattung mit Retresco

Möglich macht dies die auf Künstliche Intelligenz basierte Sprachtechnologie von Retresco: Auf der Basis von offiziellen Daten der Wahlleitung in Städten, Kreisen und dem Land NRW, erstellt unsere Software automatisiert detaillierte und qualitativ hochwertige Wahlberichte – ohne, dass Journalist/innen die Daten der Auszählungsergebnisse manuell auswerten und verschriftlichen müssen. Bereits wenige Minuten nach der abgeschlossenen Auszählung lässt sich damit das Ergebnis eines spezifischen Wahlbezirks in einem individuellen Artikel auf DER SPIEGEL veröffentlichen.

Die Geschwindigkeit und Genauigkeit der textengine.io ermöglicht es Redaktionen ihre datenbasierte Berichterstattung zu skalieren und wie beim SPIEGEL Leser/innen ein regionales Informationsangebot anzubieten. Eine solche ortsspezifische Nachrichtenabdeckung, die journalistische Tiefenanalysen auf der einen, und datenbasierte, hyperlokale Berichterstattung auf der anderen Seite umfasst, ist für die meisten Nachrichtenmedien nur durch ein Zusammenspiel von Menschen und Maschine, von klassischem und automatisiertem Journalismus realisierbar.

Die Einsatzgebiete der Lösung zur automatisierten Textgenerierung von Retresco finden in der Medienbranche vielfältige Anwendung. Bereits heute ergänzen regelbasierte Algorithmen die datenjournalistische Berichterstattung in zahlreichen Bereichen, in denen genügend Daten vorliegen, beispielsweise in der Wahl- oder Sportberichterstattung, sowie bei Börsen- und Wirtschaftsnachrichten.

Für Fragen und weitere Details stehen unsere Expertinnen und Experten gerne zur Verfügung.

Zurück zur Newsübersicht