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Content-Workflows: Was sollte eine zeitgemäße Textautomatisierung beherrschen?

Harald Oberhofer

Head of Marketing, Retresco

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Im digitalen Zeitalter sind die Erstellung und Verwaltung von Inhalten ein zentraler Aspekt für den Erfolg von Unternehmen, besonders im Hinblick auf die eigene Online-Präsenz und die eigene Vermarktung der Unternehmen. Ein Content-Workflow bezeichnet einen oder mehrere vordefinierte digitale Prozesse, die die strukturierte Abarbeitung von Aufgaben ermöglichen. Diese definierten Produktionsschritte dienen im Bereich der Text-Erstellung dazu, Produktbeschreibungen und andere Textgattungen einfach und effizient zu generieren. Neueste KI-Lösungen revolutionieren hierbei durch KI-basierte Content-Workflows den Weg, wie Inhalte erstellt, aktualisiert und verbreitet werden.

Nachfolgend besprechen wir die Möglichkeiten und Vorteile aktueller KI-Lösungen und ihrer Content-Workflows in den 5 Kernbereichen der Textautomatisierung.

Bühne Blogartikel Content-Workflows

1. Automatisierte Textgenerierung

Die Möglichkeit, automatisiert hochwertige Texte in unterschiedlichsten Formaten zu erstellen, ist in den meisten Branchen ein Gamechanger. Durch KI und automatisierte Content-Workflows in der Textgenerierung lassen sich SEO-Texte, Produktbeschreibungen, FAQs, HowTos sowie vergleichbare Produktinformationen effizient und skalierbar erstellen. Die Anpassung an die Anforderungen und die Tonalität eines Produkts oder einer Marke erfolgt durch vordefinierte Textmodelle. Solche Templates oder Textvorlagen sind heute meist bereits mehrsprachig ausgelegt bzw. die Ausgangssprache lässt sich per Knopfdruck übersetzen und in internationale Content-Workflows integrieren. Die Mehrsprachigkeit der generierten Inhalte ermöglicht eine globale Reichweite, um unterschiedlichste Zielgruppen in der gewünschten Sprache anzusprechen – und den Markteintritt oder Produkt-Launch in allen gängigen Sprachen einfach und schnell zu organisieren.

2. Intelligente Texterstellung

Die passgenaue Ausrichtung von Texten für Lesbarkeit und Suchmaschinen ist wesentlich für die Sichtbarkeit und das Engagement durch Kund/innen. Zeitgemäße KI-Lösungen ermöglichen durch automatisiert erstellte Content-Workflows Texte nicht nur auf Keywords hin zu optimieren, sondern auch ihre Lesbarkeit zu verbessern sowie die Sprache flüssig und verständlich zu gestalten – und das auf breiter Skala für unterschiedlichste Textgattungen und Formate.

Zur Sicherstellung von Faktentreue ist Human-in-the-Loop ideal. Dieser Ansatz bei der automatisierten Texterstellung gewährleistet Qualität und Genauigkeit – und lässt sich perfekt in Content-Workflows einpassen. Die Anwender/innen müssen nur die notwendigen Textmodelle mit einigen wenigen Mausklicks einrichten, wobei relevante Informationen und semantisch wichtige Kontexte automatisiert berücksichtigt werden. Zugleich lässt sich mit solchen Content-Workflows der passende Sprachstil auf die jeweilige Zielgruppe ausrichten, etwa um die automatisierte Textproduktion mit einer emotionalen oder sachlichen Tonalität zu versehen.

3. Kanalübergreifende Platzierung von Texten

Aktuelle KI-Lösungen ermöglichen eine einfache und effektive Planung sowie übersichtliche Organisation von Text-Projekten und Content-Workflows. Die automatisierte Distribution der Inhalte in Kanälen wie Online-Shops, E-Mail, Social Media, Blogs und Print optimiert Veröffentlichungsprozesse und erhöht die Reichweite der Texte. Hierbei dreht sich alles um Unique Content in den anvisierten Kanälen. Eindeutige Content-Workflows ermöglichen eine diversifizierte Strategie. Die eigenen Online-Shops reichen hierbei nicht aus, da Kund/innen in den unterschiedlichsten Kanälen unterwegs sind. Für ein nachhaltiges Wachstum sorgen Satellitenseiten der Produkte und Marken sowie eine detaillierte Präsentation in den relevanten Vermarktungskanälen.

Um Angebote textlich und visuell in Szene zu setzen und die gewünschte Reichweite zu erzeugen, ist deshalb die Verwendung einer kanalübergreifenden, automatisierten Textautomatisierung unerlässlich. Neue KI-Lösungen sind in der Lage, auf Basis von Textmodellen variantenreiche und einzigartige Texte zu generieren – dadurch ergeben sich signifikante Einsparungen von Ressourcen, gerade für Online-Shops und für Marktplätze wie Amazon. Ändern sich Produktbeschreibungen oder sollen neue Botschaften einen Text ergänzen, lassen sich Aktualisierungen automatisiert der Knopfdruck vornehmen und einspielen – und das problemlos für mehrere Tausend oder Zehntausend Texte.

4. Zusammenarbeit und Teammanagement durch Content-Workflows

Eine effektive Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg für jedes textbasierte Projekt. Deshalb sind die Kommunikation und der Austausch von Feedback innerhalb der verantwortlichen Teams für erfolgreiche Maßnahmen unerlässlich. KI-getriebene Text-Lösungen bieten Funktionen zur teamübergreifenden Kommunikation sowie zur Zuweisung von Aufgaben und Berechtigungen. Die Möglichkeit, den Fortschritt von Projekten transparent nachzuverfolgen, ermöglicht ein effektives Management der Content-Workflows.

Aktuelle KI-Lösungen bieten Content-Workflows für die Automatisierung repetitiver Aufgaben wie die Generierung von Texten und Übersetzungen sowie die Erstellung von Metadaten. Durch die nahtlose Integration in bereits etablierte und skalierbare Content-Workflows wird die Effizienz bei der Text-Erstellung maximiert. Zugleich lassen sich die Content-Workflows hochgradig individuell auf abteilungsspezifische Anforderungen anpassen,

Content-Workflows sind im Idealfall auch durch übersichtliche Dashboards oder eine vergleichbare Oberfläche optimierbar. Dadurch wird die Zusammenarbeit erleichtert, während rollenbasierte Berechtigungen sicherstellen, dass jeder Anwender/innen passgenaue Zugriffsrechte erhält. Dank einer Versionsverwaltung lassen sich zudem Änderungen verfolgen und auf frühere Versionen zugreifen.

5. Analyse und Reporting

Verbesserungen und Optimierungen von textbasierten Content-Workflows beruhen darauf, dass der Impact und die Reichweite automatisiert erstellter Texte regelmäßig gemessen wird. Leistungsstarke Analysetools wie Google Analytics liefern detaillierte Einblicke in die Performance der Inhalte und helfen, die Content-Workflows zu optimieren. Durch die Analyse der KPIs können Unternehmen ihre Maßnahmen zielgenauer organisieren und die Effektivität ihrer Text-Projekte steigern. Reportings belegen den Erfolg und unterstützen die strategische Ausrichtung unternehmensweiter Content-Workflows.

Fazit

Die Optimierung von Content-Workflows durch eine KI-basierte Textautomatisierung bietet den Unternehmen die Möglichkeit, Effizienz, Qualität und Reichweite ihrer Inhalte zu steigern. Von der automatischen Generierung und Optimierung von Texten über die unternehmensweite Planung und Erstellung der Inhalte bis hin zur Analyse und Reportings – die Integration von KI in Content-Strategien ist ein wichtiger Schritt für den eigenen Erfolg. Unternehmen, die diesen Ansatz verfolgen, können nicht nur ihre Workflows optimieren, sondern auch signifikante Wettbewerbsvorteile erzielen.

Für Fragen zu Content-Workflows und Textautomatisierung stehen wir jederzeit zur Verfügung. Sprich uns an – unsere Expert/innen melden sich gerne bei dir!

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