Blog
Automatische Textgenerierung ist ebenso spannend wie facettenreich: Insbesondere im Hinblick auf potenzielle Anwendungsgebiete ergibt sich eine Vielfalt an Möglichkeiten. Während die Texttypen, die durch Natural Language Generation erstellt werden können, von deskriptiven Texten (Produktbeschreibungen, Verkehrsmeldungen etc.) bis hin zu Reportings im Bereich Business Intelligence o.ä. reichen, kann die Bandbreite an möglichen Einsatzgebieten sogar noch weiter gefasst werden. Die folgende Übersicht veranschaulicht die facettenreichen Potenziale, die NLG für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen bereithält.
NLG-Anwendungen sind in der Lage, aus strukturierten Daten eine kontextbasierte, natürlich formulierte Sprache zu erzeugen. Bereits heute lässt sich die Technologie in zahlreiche Geschäftsprozesse und Anwendungen integrieren. Unter anderem die Bereiche Kreditprozesse, Vertragserstellung, Kundenbetreuung, Reportings und Transaktionsberichte können auf diesem Weg von Effizienzsteigerungen profitieren. Die folgende Zusammenstellung soll einen Überblick in die vielfältigen Potenziale der automatischen Textgenerierung in unterschiedlichen Geschäftsfeldern geben:
Ausgereifte NLG-Software kann als Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung angeboten werden, an die sich jedes CMS anschließen lässt. Zeitgleich werden NLG-Anwendungen immer intuitiver, sodass keine Programmierkenntnisse erforderlich sind, um sie einzurichten, zu bedienen oder von ihrem Angebot zu profitieren. Natural Language Generation bietet damit große Potenziale für Unternehmen & Agenturen, die ihre Content-Produktion effizient, skalierbar und damit zukunftsfähig aufstellen wollen, aber auch für Unternehmen – beispielsweise im Finanz- oder Versicherungsbereich –, die ihre Reportings in unterschiedlichsten Bereichen – Accounting, Product Performance, HR etc. – automatisiert erstellen lassen möchten.
Eine große Bandbreite an branchenübergreifenden Anwendungsmöglichkeiten von Natural Language Processing, Natural Language Generation und Natural Language Understanding können Sie auch bei auf unserer Case Study Website entdecken. Das Ziel: Die Entwicklung innovativer, effizienter und skalierbarer Produkte auf der Basis von Künstlicher Intelligenz, um in- und externe Kommunikationsprozesse nachhaltig zu optimieren.