Texten, ohne zu texten: Content-Generierung im Autopilot

Beschleunigte Time-to-Content durch vollautomatisierte Erstellung von Textvorlagen, Erstellungsregeln und Textvarianten

Berlin, 17. Oktober 2023 – Der führende Anbieter für KI-basierte Content Automation Retresco bietet ab sofort einen völlig neuen Ansatz zur Content-Generierung, um Marketing-, SEO- und Produkt-Inhalte automatisiert und multilingual zu generieren, ohne dass ein einziger Text manuell erstellt werden muss. Damit können Marketing-, Content- und SEO-Teams im Digital Commerce, Medienbereich sowie verwandten Branchen unterschiedlichste Textgattungen und variantenreiche Inhalte vollautomatisiert und "at scale" auf den Weg bringen. Durch diese Retresco-Innovation lassen sich durch Textvorlagen, Erstellungsregeln und Textvarianten im Autopilot strukturieren und für eine nachhaltige, kontrollierbare Textproduktion in den Regelbetrieb überführen.

Dieser innovative Ansatz zielt darauf ab, die Inhalterstellung einfach und effektiv zu organisieren und schnell in eine skalierbare Form zu bringen, ohne dass initiale Überlegungen zum Textaufbau erforderlich sind. Für gut befundene Texte müssen von den Nutzern/innen nur noch bestätigt werden, um diese für eine regelmäßige Textproduktion zu fixieren. Hierbei werden die notwendigen Textbausteine durch die Content Automation Plattform  textengine.io mit logischen Regeln versehen, um automatisiert sinnhafte Textvarianten zu generieren. Die Nutzer/innen können dadurch mit wenigen Klicks maßgeschneiderte Textvorlagen zu unterschiedlichsten Produkten und Themen definieren sowie die Anzahl der notwendigen Content-Blöcke für den gewünschten Textaufbau festlegen. Die daraus resultierende Textvorlagen bestehen aus kreativen, einzigartigen und variantenreichen Texten.

Die Retresco-Innovation zeichnet sich in vielerlei Hinsicht aus:

• Beschleunigte Time-to-Content: GPT-basiert lassen sich komplette Textvorlagen mit vielfältigen Textvarianten in wenigen Klicks erstellen – und dass in den unterschiedlichsten Sprachen.

• Kein "Leeres Blatt Syndrom": Produktiv nutzbare Textvorlagen mit Strukturvorschlägen, ohne dass es erforderlich ist, initiale Überlegungen zum Textaufbau zu treffen.

• Integrierte Brand Safety: Textaussagen werden nur bis zu dem Punkt generiert, wie es interne Vorgaben hinsichtlich Compliance und Corporate Language erlauben.

• Rechtssicherheit: Aufgrund regelbasierter Prozesse und menschlicher Eingriffsmöglichkeiten weisen die KI-generierten Textvorschläge keine Verzerrungen oder Fehlinformationen auf ("Human-in-the-Loop").

• Conversion-starke Texte: Kanalspezifische und optimierte Texte, die auch bei wechselnder Datenlage und Neuerungen stets aktualisierbar bleiben – für eine optimale Online-Sichtbarkeit, die Ausrichtung auf individuelle Suchabsichten sowie mehr Kundenvertrauen.

Mit seiner Innovation setzt Retresco einen neuen Meilenstein bei der automatisierten Generierung qualitativ hochwertiger Marketing-, SEO- und Produkt-Inhalte für ein Content at Scale für höchste Ansprüche. Mit der textengine.io lassen sich große Mengen an hochgradig personalisierten Informationen generieren:

• Produktbeschreibungen
  • Hyperlokale und mehrsprachige Inhalte
  • Metatitel und Keywords für SEO-Seiten
  • Maßgeschneiderte Texte für Newsletter, Social Media, Ads usw.
  • Automatisierte Berichte und Reports

Diese neue Art von Content at Scale richtet sich an Unternehmen mit B2C- oder B2B-Fokus, um mehrere Zehntausend oder Hunderttausend Texte einfach und schnell zu generieren und zu veröffentlichen. Die Unternehmen profitieren von dem Einsatz generativer KI, ohne –aufgrund der regelbasierten Prozesse – auf eine menschliche Qualitätssicherung angewiesen zu bleiben. Durch das automatisierte Überführen der mit generativer KI erstellten Inhalte in fixierte Textvorlagen lassen sich auf breiter Skala einzigartige Informationen generieren, die hochgradig rechts- und faktensicher sind, qualitativ und sprachlich keine Wünsche offenlassen und sich durch eine hohe Varianz auszeichnen, um bei Google und Co. hoch gerankt zu werden und bei den Suchenden für einen Mehrwert sorgen.

Johannes Sommer, CEO von Retresco, kommentiert: "Im Sinne unserer Kunden gehen wir nunmehr den nächsten logischen Schritt. Texten war noch nie so einfach und so automatisiert möglich – auch bei zehntausenden oder hunderttausenden Marketing-, SEO- und Produkt-Texten. Mit unserer Innovation bieten wir Unternehmen einen intuitiven und zeitsparenden Weg für eine skalierbare Content-Generierung. Wir unterstützen Nutzer/innen dabei, ihre Texte prozessual zu organisieren und zu gestalten, wobei unser Fokus darauf liegt, die Time-to-Content zu beschleunigen sowie gleichzeitig Brand Safety und Nutzerkontrolle sicherzustellen. Mehr denn je, ist damit kein Expertenwissen für erfolgreichen Content at Scale erforderlich."

Retresco lädt am 24. Oktober zu dem kostenfreien Webinar "Texten, ohne zu texten" ein. Interessierte können sich hier anmelden: