Retresco und savotex werden Partner und gewinnen die Kienast Unternehmensgruppe als ersten gemeinsamen Kunden

Berlin/Düsseldorf, 20. November 2023 – Der führende Anbieter für KI-basierte Content Automation Retresco und der IT-Dienstleister savotex haben eine Partnerschaft im Bereich skalierbarer Content Automation vereinbart. Die Zusammenarbeit ist darauf ausgelegt, gemeinsame Kunden dabei zu unterstützen, Web-, Produkt-, SEO- und Offline-Texte automatisiert und skalierbar zu generieren. Im Rahmen der Partnerschaft wurde bereits ein Connector zum Digital Asset Management-System von censhare umgesetzt, um eine vollautomatisierte Content-Erstellung zu ermöglichen. Erster gemeinsamer Kunde ist der führende Schuhhändler Kienast.

Die Zusammenarbeit bietet eine beschleunigte Time-to-Market sowie eine hohe und reproduzierbare Textqualität – auch bei mehreren Zehntausend oder Hunderttausend Texten. Retresco bringt hierfür seine Content Automation Plattform textengine.io in die Partnerschaft ein, die sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Daten vollautomatisiert verarbeiten kann und konversionsstarke Inhalte in allen gewünschten Ausprägungen erstellt. Savotex ist ein Experte für die Implementierung und kontinuierliche Optimierung von DAM-, PIM- und CMS-Systemen. Savotex ist hierbei auf komplexe Aufgabenstellungen spezialisiert, um eine nahtlose Prozessintegration zu ermöglichen, wobei der gesamte Produktzyklus unterstützt wird.

Zum Start der Partnerschaft hat sich Kienast für die Nutzung des von savotex erstellten Retresco-Connectors entschieden. Mit der KI von Retresco werden hierbei Produktdaten in Echtzeit analysiert, um diese vollautomatisiert in performanceoptimierte Produktbeschreibungen zu transformieren. Im Zusammenspiel mit dem Digital Asset Management von censhare wurden zum Start mehr als Zehntausend bestehende Produkte ohne Beschreibung mit relevanten Produktexten zum Verkauf im Online-Shop versehen. Die textengine.io ist direkt in censhare mit entsprechenden Freigabeprozessen implementiert.

Navina Hessan, Teamleitung Einkauf Onlineshop bei Kienast kommentiert die Entscheidung für Retresco und savotex: "Durch den Retresco-Connector von savotex konnten wir auf Knopfdruck mehr als 10.000 Produktbeschreibungen für unseren Webshop generieren. Manuell hätten wir diese Masse niemals bewältigen können. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit sowie weitere erfolgreiche Textprojekte."

Matthias Klautke, Management & Consulting von savotex beschreibt die Partnerschaft: "Retresco bietet unseren Kunden die Leitplanken für eine erfolgreiche und effiziente Texterzeugung. Die Entscheidung zur Zusammenarbeit ist uns einfach gefallen, da Retresco als in Deutschland ansässiger KI-Spezialist höchste Datenschutzstandards und IT-Rechtssicherheit garantiert. Zugleich zeichnet sich die Partnerschaft durch eine schnelle Arbeitsweise und transparente Kommunikation aus."

Johannes Sommer, CEO von Retresco ergänzt: "Unternehmen benötigen einfach generierbare und schnell skalierbare Inhalte, um erfolgreich zu bleiben. Dank unserer Möglichkeiten im Bereich Künstlicher Intelligenz erfüllen wir höchste Anforderungen in Bezug auf Textqualität und inhaltlicher Varianz. Gemeinsame Kunden profitieren nicht zuletzt von maßgeschneiderten Produktinformationen, die in Suchmaschinen gefunden werden und die hohe Konversionsraten erzielen."

Bildmaterial hier herunterladen

Über savotex

savotex ist ein Experte für die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen – und begleitet seine Kunden in die digitale Zukunft. Kunden profitieren von maßgeschneiderten und nachhaltigen Lösungen. Abhängig von den individuellen Anforderungen unterstützt savotex durch Consulting, Development und Technology.