Google Search Generative Experience

Textautomation als Treiber für conversionstarke Inhalte

Demo anfragen

Visual Google SGE

SGE ist die neue Suche von Google, die generative KI nutzt, um relevante und informative Suchergebnisse in einem Bereich oberhalb der organischen Suchergebnisse zusammenzufassen. Diese Suchtreffer werden häufig von weiteren Elementen wie Google Shopping ergänzt.  

Google scheint mit ersten Tests in den USA, Indien und Japan zufrieden zu sein, und hat die Funktion in 120 weitere Länder ausgerollt. Aktuell sind davon noch der EU-Raum, die Schweiz sowie Großbritannien ausgenommen.

Berechne den Impact durch das Google SGE Update

10.000.000

Website Visits pro Monat Traffic pro Monat

70 %

Davon Besucher durch Google-Suche Google-Anteil

2 %

Conversion-Rate der Website Conversion-Rate

100 €

Durchschnitt­licher Warenkorb-Wert ⌀ Warenkorb

Potenzielle Umsatzgefährdung pro Jahr*

-15.840.000 €

Gewonnener Umsatz durch die textengine.io

+12.840.000 €

* Die Berechnung erfolgt anhand von geschätzten Werten auf Basis der Ergebnisse in den USA und Indien von Search Generative Experience (SGE) in den Suchergebnissen (SERPs).

Wem nutzt SGE?

Die Funktion verbessert die Sucherfahrung für Nutzer/innen, indem es eine Google-Suche im Konversationsmodus ermöglicht. Dabei zielt es darauf ab, Suchfragen hochgradig zu individualisieren und die Antworten auf relevante Ergebnisse zu trimmen. Es soll Kaufentscheidungen unterstützen, indem maßgeschneiderte Informationen gebündelt zur Verfügung gestellt werden.

SGE Bluetooth Speakers - Bildschirmfoto

Google SGE - Kanaluebergreifend

Dialogstil auf allen Geräten direkt in der Suche

Google SGE - Customer Journey

Schnellere Ergebnisse – auch bei komplexeren Suchanfragen

Google SGE - Bündelung von Informationen

Verbesserte Customer Journey durch Vermeidung vieler Klicks

Google SGE - KI-Services

Bündelung von Informationen und Produktbeschreibungen

Google SGE - Komplexe Suchanfragen

Optimierte Entscheidungsfindung für Nutzer/innen

Google SGE - Verbesserte Entscheidungen

Zusätzliche KI-basierte Services wie Bildelemente in der Suche

Herausforderungen & Chancen

Googles SGE schafft neue Voraussetzungen im "SEO Game" für Marketing-, Content- und SEO-Teams. Ohne eine neue Strategie ist die Sichtbarkeit und organische Reichweite von Themen und Produktbeschreibungen gefährdet. Ganze Geschäftsmodelle werden durch SGE in Frage gestellt. Dies gilt nicht zuletzt für Online-Publisher, die durch ein gezieltes Online-Marketing verkaufen oder sich durch Werbeanzeigen refinanzieren bzw. nach Impressionen oder Klicks abgerechnet werden.

Zugleich bietet dir SGE aber auch die Chance, dich durch seitenindividuellen, nutzerspezifischen Content von der Masse abzusetzen – und durch maßgeschneiderte Antworten gefunden zu werden und zu überzeugen!  

Chancen

  • Content-Qualität: Informative Texte beantworten individuelle Fragen und unterstützen Kaufentscheidungen, um die eigene Online-Sichtbarkeit zu erhöhen.

  • Nischenpositionierung: Ermöglicht die Spezialisierung auf Themen im Longtail.  Es werden die Voraussetzungen geschaffen, dass maßgeschneiderter Content aufgegriffen und hochgerankt wird.

  • Google Shopping: Die Pflege der Daten in Googles Merchant Center werden noch relevanter und können dafür sorgen, durch SGE zusätzliche Kontaktpunkte mit Nutzer/innen zu schaffen

Herausforderungen

  • Content-Discovery: Diese verlagert sich nach vorn. Informationen werden direkt in der Suchmaschine gesammelt und organischer Traffic auf Webseiten verringert sich

  • Organischer Traffic: Verringerter organischer Traffic führen zur Reduzierung von Kontaktpunkten mit den Kund/innen und erhöht den Druck auf die Kommunikation

  • Updates: Zeitaufwand bei der Erstellung relevanter Inhalte: um die Nutzererfahrung zu verbessern, sollten Produktbeschreibungen und Texte stets mit aktuellen Informationen angereichert werden und den Buying Intent treffen

Was heißt das für die Content-Strategien von E-Commerce-Unternehmen?

Produktdetailseiten

Binde Informationen ein, die den Buying Intent treffen und beantworte Fragen, die sich potenzielle Kund/innen wirklich stellen; biete die Möglichkeit, User Generated Content (z. B. Produktbewertungen und -bilder) zu erstellen.

Aktualität

Halte deine Seiten aktuell, um jeden Kundenkontakt zu einer positiven Erfahrung zu machen. Hierzu gehören die Aktualisierung von Lagerbeständen, Neuerungen an dem Produkt, Besonderheiten für Saisonalitäten und Preisaktionen.

A/B Tests

Lasse in A/B-Tests mehrere Texte gegeneinander laufen, um die Wirksamkeit hinsichtlich Sichtbarkeit, Interaktions- und Conversion-Rate zu messen und anschließend deine Seiten nach den Vorlieben deiner Kund/innen zu optimieren.

Wie kann Textautomation dabei helfen, sich auf das Update vorzubereiten?

Die Content-Automation-Plattform textengine.io bietet dir die Möglichkeit, Textvorlagen für individuelle, kanalspezifische und mobiloptimierte Produktdetailseiten auf Basis deiner Rohdaten und echtem abbildbarem Buying Intent auf Grundlage aktueller Suchtrends zu erstellen. Large Scale Content Automation mit der textengine.io bietet dir im Vergleich zu anderen Technologien mit der Kombination aus GPT-gestützten und regelbasierten Verfahren eine Reihe von Vorteilen:

  • Hohe Skalierbarkeit: ermöglicht eine einfache und effektive Erstellung von Produktdetailseiten in großen Mengen
  • Vermeidung von KI-Halluzinationen: durch die zentrale Organisation und Überprüfung von Textvorlagen, automatisierten Erstellungsregeln und Textvarianten
  • Human-in-the-Loop: menschliche Eingriffe in die Erstellungsprozesse bleiben jederzeit möglich, um sicherzustellen, um höchste inhaltliche Anforderungen und Standards zu erfüllen
  • Reaktionsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit: ermöglicht es, laufend Verbesserungen und Änderungen and Produkttexten durchzuführen und die Wirksamkeit verschiedener Texte zu testen

Unser neues Feature, der Buying Intent Assistant, ermöglicht es dir, per Knopfdruck Textvorlagen zu erstellen, die neueste Suchanfragen und Suchtrends in der Textstruktur aufgreifen. Dadurch werden Produktbeschreibungen und Texte mit wenig Aufwand auf die Beantwortung aktueller Suchanfragen auf die individuelle Kaufabsicht optimiert.

Jetzt bei einer kostenlosen Demo testen.

Demo anfragen

Dein Ansprechpartner

Daniel Niedermayer