Blog   

Wie gut ist Textautomatisierung inzwischen? Wir haben getestet!

Foto von Harald Oberhofer

Harald Oberhofer

Head of Marketing, Retresco

Teilen

Wie werden per Textautomatisierung generierte Inhalte von Google und Co. eingestuft? Gibt es Unterschiede zwischen von Menschenhand verfassten und maschinell erzeugten Texten?

Textautomatisierung vs. Google

Bislang befürchteten viele Content-, SEO- und Marketing-Manager, dass automatisiert erstellte Inhalte wie Webseitentexte oder Artikelbeschreibungen in den Suchmaschinenrankings abgestraft werden könnten. Auch in Expertenkreisen war die Ansicht verbreitet, dass Websites und Online-Shops mit mittels Textautomatisierung erstellten Inhalten schlechter ranken.

Angesichts dieser kontroversen Ansichten zur automatisierten Texterstellung ist allerdings zu beachten, dass Google nicht zwischen menschlich und automatisiert generierten Texten unterscheiden kann, solange diese eine gewisse Qualität aufweisen. Im Umkehrschluss bedeutet das, es macht keinen Unterschied, ob Texte von Content- und SEO-Managern oder einem Algorithmus erstellt werden, da es stets um die Textqualität geht.

Entscheidend ist, dass die durch Textautomatisierung generierten Inhalte eine hohe Qualität aufweisen und einen echten Mehrwert vermitteln, der die Informationsbedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer befriedigt.

Huggingface Output Detector vs. Textautomatisierung

Zugleich haben wir von Retresco aktuelle Produktbeschreibungen eines ausgewählten Kunden einem Quality Check unterzogen. Hierfür haben wir das kostenfreie KI-Content Detection Tools huggingface.co genutzt. Der Detector basiert auf dem RoBERTa-Transformermodell und benötigt für eine zuverlässige Auswertung min. 50 Token.

Nachfolgend präsentieren wir exemplarisch unsere Ergebnisse anhand der Auswertungen bei dem führenden Distributor von Arbeitsplatz-Produkten und Dienstleistungen Lyreco (Schweiz). Im Rahmen unserer Tests haben wir jeweils englischsprachige Produktinformationen herangezogen und ausgewertet.

Lyreco (Schweiz)

Produktbeschreibung Safety Shoe (Stand: 06.12.2022):

Safety shoe Safety Jogger Ligero, black, size 45

Lyreco Screenshot mit schwarzen Sicherheitsschuh und Schuhgrößenwahl.

Lyreco Screenshot für eine Produktbeschreibung.

Hier die Analyse mit dem Huggingface Output Detector:

Lyreco Screenshot Test

Es wurden 241 Token ausgewertet – und die per Textautomatisierung generierten Inhalte wurden 99,98 % für "echt" eingestuft. Dieser hohe Wert entspricht menschlich verfassten und geprüften Texten auf Wikipedia. Lyreco belegt damit eindrücklich, dass die automatisiert erstellte Artikelinformationen qualitativ hochwertig sind und höchste Ansprüche erfüllen.

Produktbeschreibung Screen Protector PanzerGlass (Stand: 06.12.2022):

Screen Protector PanzerGlass, Privacy, iPhone 12 Pro Max

Lyreco Screenshot für eine Panzerglasfolie.

Lyreco Screenshot für eine Produktbeschreibung.

Hier die Analyse mit dem Huggingface Output Detector:

Lyreco Screenshot Test

Bei diesem Beispiel haben wir für diese Analyse das empfohlene Minimum von 50 Token weit überschritten. Mit 99,97 % wird die per Textautomatisierung erstellte Produktbeschreibung als hochgradig schlüssig eingestuft.

Fazit zur Textautomatisierung

Textqualität ist alles! Die Verifizierung mit dem Output Detector von Huggingface belegt, dass per Textautomatisierung erzeugte Produktbeschreibungen nicht als maschinell generiert erkennbar sind, weil die Qualität der Texte höchste Ansprüche erfüllt – und dadurch nicht von Menschenhand verfassten Content nicht unterscheidbar ist.

Textautomatisierung spielt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung erfolgreicher Content-Projekte im Allgemeinen und der Erstellung einzigartiger Beschreibungen im Besonderen. Durch den Einsatz können Unternehmen effizient und skalierbar hochwertigen Content generieren. Content-Workflows ermöglichen es, Inhalte in kurzer Zeit zu erstellen, ohne dabei an Qualität einzubüßen – und das durch Textautomatisierung im Autopilot-Modus.

Mit unserer Content Automation Plattform können Anwender branchenübergreifend Daten in reichweitenstarken Content in den unterschiedlichsten Sprachen transformieren. Die Texte zeichnen sich nicht nur durch grammatikalische Korrektheit aus, sondern auch durch ihre inhaltliche Qualität. Entsprechend hoch wird solche Texte von Google gerankt.

Für Fragen und weitere Informationen zur Textautomatisierung und den Google Updates stehen wir gerne zur Verfügung. Sprich uns einfach an – wir melden uns gerne bei dir!

Zurück zur Newsübersicht