Smart Content im Publishing

Smart Content: Retresco meets Publishing

Unter dem Motto „Smart Content: Inhalte intelligent aufbereiten, zusammenstellen und flexibel publizieren“ trafen sich am 10. Juli Fach- und Buchverlage auf dem Cross Media Forum in München, um über neue Lösungen des digitalen Publishings zu sprechen. Die Veranstaltung fand zum 15. Mal statt und wird jährlich von der Unternehmensberatung Heinold, Spiller & Partner organisiert.

Der Tenor der Veranstaltung: „Context is King“. Guter Content alleine reicht nicht, wenn er im falschen Umfeld platziert ist. Und wer Werbeumsätze antreiben will, muss auch sie im richtigen Kontext, zum richtigen Zeitpunkt ausspielen. Das steigert die Relevanz von Content und Werbung für Onlinenutzer, erhöht Verweildauer, Klickraten und die Zahlungsbereitschaft.

 

Intelligente Technologien zur Automatisierung von Content

Unter anderem stellten Referenten von Handelsblatt und NEWS GmbH ihre Lösungen vor. Und auch Retresco Geschäftsführer Johannes Sommer sprach über intelligente Möglichkeiten, digitale Angebote  zu monetarisieren.

Im Zuge der Digitalisierung der Branche haben Verlage verschiedene Möglichkeiten, Content profitabel zu vermarkten: Durch Paid Content, Werbeumsätze oder der Wiederverwertung von Inhalten, der sogenannten Content Syndication. Gerade bei den beiden letztgenannten helfen semantische Verfahren.

Wir gaben den Teilnehmern einen Einblick in SHIFT, eine Plattform, die es Verlagen ermöglicht, ihre Inhalte flexibel zu kuratieren, Inhalte mehrfach zu verwerten und Werbung kontextsensitiv zu platzieren. In Kombination mit Personalisierungstechnologien und der Einbindung von Werbung  öffnen Verlage neue Vertriebskanäle und monetarisieren Content direkt.

 

Ein ausführlicher Bericht zum Cross Media Forum veröffentlichte der BuchMarkt: Context is King – semantische Analyse treibt verlegerisch-buchhändlerische Geschäftsmodelle. Ein Bericht vom 15. CrossMediaForum München.

Mehr Infos zum 15. Cross Media Forum finden Sie auf der Webseite von Heinold, Spiller & Partner.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.