Blog   

Retresco Partner meet up 2022

Teilen

Experten zeigten was Content Automation, NLG, GPT-3 und Co. alles können – und wie Partnerschaft funktionieren kann

Am 6. Oktober haben wir als führender Anbieter für KI-basierte Content Automation zum Partner meet up 2022 nach Berlin eingeladen. Das erstmals stattfindende Event richtete sich dediziert an aktuelle und künftige Consulting- und Technologie-Partner im Digital Commerce, Medienbereich sowie vergleichbaren Branchen.

Auf dem Partner meet up hat uns nicht nur das finale Gin-Tasting sehr gefreut 😉, sondern auch der spannende Austausch mit mehreren Dutzend erfahrenen Branchenteilnehmern sowie die durchwegs positive Resonanz der teilnehmenden Partner. Auf dem Event ging es einerseits um Einblicke in die aktuellen Möglichkeiten von Content Automation mithilfe Künstlicher Intelligenz. Andererseits wollten wir interessierten Partnern die Nutzung unserer marktführenden Technologie und die Möglichkeiten einer intensiven Zusammenarbeit präsentieren.

Aber alles nach der Reihe. Die Eröffnung und Key Note erfolgte durch unseren Geschäftsführer Johannes Sommer. Hierbei lag der Fokus auf der Verortung von Natural Language Generation im Gartner Hype Cycle. Der Tenor hierbei: NLG-Technologien sind fest etabliert und der Markt dafür reif. Aktuell geht es darum, Kunden davon zu überzeugen und bedarfsgerecht zu entwickeln. Als Referenzkunden konnte Johannes unter anderem MediaMarktSaturn mit mehreren Hunderttausend automatisch erstellten Produktbeschreibungen präsentieren sowie unseren ImmoScout24-Case zeigen, die von 66 % unverändert übernommenen, in Echtzeit vorgeschlagenen Beschreibungstexten profitieren.

Es folgten unsere Partner-Verantwortlichen Matthias Fertig und Jan Saponara, die das neue Partner-Programm sowie einen Ausblick auf die Zusammenarbeit im neuen Jahr gaben. Im Detail präsentierten die beiden Kollegen die künftige Partner-Unterstützung in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Technologie. Interessierte können uns hierzu gerne ansprechen, um mehr zu erfahren. Ein weiteres Highlight war die Präsentation „Google vs. Automated Content“ durch unseren Director Business Development Daniel Niedermayer. Er präsentierte Erkenntnisse zu Google und der Handhabung automatisch generierter Texte im Allgemeinen sowie das gerade gelaunchte Google Helpful Content Update im Besonderen. Das zentrale Learning: Google mag keinen schlechten Content. Hochwertige, automatisch generierte Texte, die professionell aufbereitet und optimiert werden, werden auch künftig trotz Helpful Content Update hoch gerankt.

Es folgten die Präsentationen unserer Partner SPM Sportplatz Media und hmmh. Sportplatz Media ist  Vermarkter und Software-Entwickler im Sportumfeld, wobei unter anderem Fußballspielberichte automatisch generiert werden. Der CEO Marcel Hager präsentierte die Meilensteine in der Zusammenarbeit mit Retresco. Die Partnerschaft besteht bereits seit 2015. Ursprünglich stand Sportplatz Media bei der Erstellung der Spielberichte vor der Frage: Make or Buy? Da dies nicht zur Kernkompentenz des Vermarkters gehörte, wurde die Content-Produktion an Retresco vergeben. Heute produziert Sportplatz Media jeden Spieltag mehr als 100.000 automatische Fußballberichte. Es folgte hmmh mit dem Senior Innovation Manager Yanneck Schleese und dem Data Innovation Consultant Niklas Jeppe. Sie zeigten, wie ein Baumarkt mit automatisierter Textgenerierung die Effizienz bei ihrer Betextung des Sortiments steigern und dadurch ihre Time-to-Market verkürzen konnte. Außerdem präsentierten sie die Textautomation für ortsbezogene Entsorgungsservices auf PLZ-Ebene mit mehr als 4.000 Landing Pages und maßgeschneiderten Content und Funktionalitäten.

Den Abschluss machte unser Gründer und Geschäftsführer Alexander Siebert, der erstmals unser neues GPT-3-Assistenzsystem Hybrid NLG einer breiteren Öffentlichkeit zeigte. Damit verschränken wir unseren datenbasierten Ansatz zur Textautomation mit den Vorteilen großer Sprachmodelle wie GPT-3. So können Unternehmen dynamische und statische GPT-3-Inhalte innerhalb unser Self-Service-Plattform textengine.io nutzen. Alexander präsentierte unsere Innovation im Rahmen einer Live-Demo. Zugleich konnten sich interessierte Partner bereits für Hybrid NLG freischalten lassen.

Kurzum: Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Partner meet up zurück. Wir sind immer dann der richtige Partner, wenn es darum geht, Texte einfach und automatisiert bereitzustellen, Content-Projekte mit einer schnellen Time-to-Market auszurollen und anspruchsvolle NLG-Anwendungen zu realisieren. Interessiert? Sprich uns unverbindlich an!

Impressionen vom Partner meet up 2022

partner meet up
partner meet up
partner meet up
partner meet up
partner meet up
partner meet up
partner meet up
partner meet up

Zurück zur Newsübersicht