NLP und die Zukunft des digitalen Publishing

Ob semantische Verschlagwortung, automatische Verlinkung und Themenseiten oder die automatisierte Generierung redaktioneller Inhalte – Natural Language Processing (NLP) Technologien sind in den meisten Medienhäusern bereits im Einsatz und ein fester Bestandteil der redaktionellen Prozesse. Aber was hilft der Einsatz dieser Technologien wirklich? Wie können Medien Automatisierung sinnvoll für sich nutzbar machen, um ihre Ziele im Digitalgeschäft zu erreichen: Mehr Umsatz generieren, Nutzer immer direkt ansprechen und werthaltige Inhalte über alle Kanäle hinweg produzieren? Kurz: Was müssen sie tun, um wirklich datengetrieben zu agieren?

Wir laden Sie herzlich ein, diese und andere Fragen rund um NLP am 9. November 2017 in Berlin in exklusivem Kreis mit Kollegen Ihrer Branche zu diskutieren. Als Impulsgeber haben wir namhafte Referenten aus branchenführenden Häusern eingeladen, die bereits gesammelte Erfahrungen aber auch ihre Visionen und Ziele mit Ihnen teilen werden.

Eine Teilnahme ist nur auf persönliche Einladung möglich. Sie können jedoch Ihr Interesse an einer Teilnahme an unserer NLP-Konferenz registrieren, indem Sie das untenstehende Formular ausfüllen. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Referenten

  • Tom Betts, Chief Data Officer, Financial Times Group, United Kingdom
  • Eva Rausch von Traubenberg, Strategische Beraterin Online Marketing, FAZ.NET
  • Peter Buhr, Senior Consultant, Digital & Innovation, Axel Springer
  • Norman Tietz, Direktor Produktentwicklung, Retresco
  • Eveline Sliwowska, Director Commercial Operations, Retresco

Gastgeber

  • Alexander Siebert, Gründer & Geschäftsführer, Retresco
  • Johannes Sommer, Geschäftsführer, Retresco

 

Ort:

Fabrik 23 (in der Top 20 der ‚Architectural Digest‘ Liste der besten Locations weltweit)

Werkloft, Gerichtstraße 23, Hof 4, 2. OG, 13347 Berlin

Zeit:

10.30-18.00 Uhr mit Dinner ab 18.30 Uhr

 


Agenda

10:30 – 11:00 Uhr

Empfang und Finger Food


11:00 – 11:10 Uhr

Begrüßung und Einführung

Johannes Sommer, Geschäftsführer, Retresco


11:10 – 11:45 Uhr

Natural Language Processing in digitalen Medien

Von ‚mobile first‘ zu ‚AI first‘! Semantik, Chatbots, Content Automation – Ein Überblick über aktuelle Entwicklungen und den Einfluss künstlicher Intelligenz auf digitale Medien.

Alexander Siebert, Gründer & Geschäftsführer, Retresco


11:45 – 12:30 Uhr

Navigating News Disruption (English)

Einblicke wie die Financial Times (FT) Daten und konsequente Datenanalyse nutzt, um kundenorientierte Produkte zu entwickeln und daraus neue Umsätze generiert.

Tom Betts, Chief Data Officer, Financial Times Group


12:30 – 13:30 Uhr

Mittagessen


13:30 – 14:15 Uhr

Fallstudie Themen Management bei FAZ.NET: Mit Natural Language Understanding zu mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Wie die Reichweite von FAZ.NET durch den Einsatz von Automatisierungstechnologie und Themen Management maßgeblich gesteigert wurde.

Eva Rausch von Traubenberg, Strategische Beraterin Online Marketing, FAZ.NET


14:15 – 15:00 Uhr

Hands On: Künstliche Intelligenz im praktischen Einsatz

Best Practice aus dem realen Projektleben. Learning aus dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Automatisierung in Medienhäusern.

Norman Tietz, Direktor Produktentwicklung, Retresco


15:00 – 15:15 Uhr

Pause


15:15 – 16:00 Uhr

Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Journalismus

Welche neuen Technologien werden die Zukunft der digitalen Medienwelt beeinflussen und prägen.

Peter Buhr, Senior Consultant Digital & Innovation, Axel Springer


16:00 – 16:45 Uhr

Podiumsdiskussion: What should content publishers do to improve technology and distribution channels to meet audience needs?  (English)

Wie navigieren führende Medienunternehmen durch die digitale Disruption? Wie muss sich die Unternehmenskultur wandeln? Welche Rolle spielen Kooperationen mit Start Ups? Wie werden Entwicklungen der großen Plattformen adaptiert und digitale Trends antizipiert, um dem wandelnden Nutzungsverhalten zu begegnen?

Tom Betts, Chief Data Officer, Financial Times Group

Peter Buhr, Senior Consultant Digital & Innovation, Axel Springer

Moderatorin: Eveline Sliwowska, Director Commercial Operations, Retresco


16.45 – 17:00 Uhr

Zusammenfassung des Tages und Ausblick

Johannes Sommer, Geschäftsführer, Retresco


17:00 Uhr

Get Together


18:00 Uhr

Gemeinsame Fahrt zum Restaurant


ab 18:30 Uhr

Dinner

Nithan Thai, Chausseestraße 5, 10115 Berlin


Registrieren Sie Ihre Teilnahme hier:

 

[contact-form-7 id=“11997″ title=“Kontakformular NLP Conference“]