Wie die Hans Soldan GmbH mit automatischer Textgenerierung Kosten und Zeit einspart

Pünktlich zur Dmexco präsentieren wir in unserer Blogserie „NLG in der Praxis“ die spannendsten Anwendungsszenarien von Natural Language Generation in der E-Commerce-Branche. Diese Woche im Fokus: Wie die Hans Soldan GmbH mit automatischer Textgenerierung Kosten und Zeit einspart. Weitere Informationen über unsere spannenden Use Cases erhalten Sie an unserem Stand B052, Halle 7 auf der diesjährigen Dmexco am 11. & 12. September in Köln.

 

Die Herausforderung

Soldan LogoDie Hans Soldan GmbH unterstützt vornehmlich Rechtsanwälte und Notare bei der Digitalisierung des Kanzleialltags. Ca. 90 Prozent der deutschen Rechtsanwalts- und Notar-Kanzleien gehören zu den Kunden des Traditionsunternehmens. Insgesamt 40.000 Artikel aus Kategorien wie Fach- und Bürobedarf, Technik, Möbel sowie Fachliteratur und Onlinemedien listet der Online-Shop www.soldan.de.

 

In regelmäßigen Abständen verändert sich der Katalog: neue Artikel wie überarbeitete Auflagen juristischer Fachliteratur kommen hinzu, veraltete Versionen verlassen den Shop. Damit einher geht ein permanenter Bedarf an Produktbeschreibungen. Jeder Online-Shop kennt die Herausforderung, eine hohe Anzahl von Produkten in einer konsistenten Ansprache zu betexten – und das möglichst flexibel und effizient.

 

Die Lösung

Eines der wichtigsten Ziele der Hans Soldan GmbH bestand darin, den Prozess der Texterstellung weitgehend zu harmonisieren – weg von einer langen Reihe unterschiedlicher Schritte und dem Einbezug externer Ressourcen, hin zu einem Modell, bei dem die Textproduktion aus einer Hand und vollständig inhouse erledigt werden kann.

Soldan setzt nun auf automatische Textgenerierung über die Self-Service-Plattform textengine.io. Nach einer einführenden Beratung und einem kurzen Onboarding war das Tool für die interne Redaktion sofort bedienbar. Mehr als 8.800 Beschreibungen generierte textengine.io seit dem Start und übertrug die Texte via Schnittstelle in das Shopsystem von www.soldan.de.

Für den Shop brachte das Projekt auch einen Zuwachs an organischer Sichtbarkeit in Google. So vereinfacht textengine.io nicht nur die Texterstellung, sondern macht durch eine insgesamt gestiegene SEO-Performance des Angebotes neue Zielgruppen auf das Angebot des Shops aufmerksam.

 

Die Technologie

textengine.io ist eine Anwendung aus dem Bereich Natural Language Generation (NLG), einem Teilgebiet von Künstlicher Intelligenz. Daten bilden das Fundament der NLG-Anwendung, für Texte in natürlicher Sprache müssen zusätzlich vorab Vorlagen und Bedingungen definiert sein. Vorlagen sind im Wesentlichen variantenreiche Templates mit einer Vielzahl an Synonymen, Adverbien und anderen Lexikoneinträgen.

Sind die Voraussetzungen geschaffen, formt textengine.io aus datenbasierten Artikelmerkmalen wie Farbe, Größe, Material bzw. weiteren individuell definierten Eigenschaften einzigartige Inhalte – in Sekundenschnelle, variantenreich und auf Wunsch mehrsprachig.

textengine.io ermöglicht es Anwendern ohne linguistisches Vorwissen und ohne Programmierkenntnisse, Texte in skalierbarer Menge effizient zu erstellen. Die Kombination aus intuitiver Bedienbarkeit und messbaren Effekten im Prozess der Textproduktion macht textengine.io gerade für den E-Commerce zu einem wertvollen Tool.

Die innovative Self-Service-Plattform findet bereits in vielen verschiedenen Bereichen Anwendung: Neben der Generierung von Produktbeschreibungen für den E-Commerce, erstellen Kunden auf der Plattform Finanzberichte für das Finanz- und Bankwesen oder steuern automatisierte Echtzeit-Berichterstattung, etwa in der Medienbranche.

 

Für alle, die noch tiefere Einblicke in die Welt der KI erhalten möchten, empfehlen wir die Paneldiskussion „Things must get real now – How to Transfer the Hype around AI to Usable and Responsible Applications“ mit unserem CEO Johannes Sommer auf der Dmexco Experience Stage, am 11.9., 10:55 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!

 

Über Retresco

2008 in Berlin gegründet, hat sich Retresco als eines der führenden Unternehmen in der Automatisierung von Content etabliert. Retresco entwickelt auf Künstlicher Intelligenz basierende Lösungen aus den Bereichen Natural Language Generation (NLG) und Natural Language Understanding (NLU). Anwendungen wie die Self-Service-Plattform textengine.io, Inhaltsklassifikationen oder Enterprise Chatbots unterstützen Unternehmen dabei, Prozesse zu automatisieren, Kommunikation effektiver zu gestalten und neue Zielgruppen zu erreichen.