EU_KI_Ethik

AI made in Europe? Five theses for the development of a European AI ecosystem

The EU Commission has presented two important publications: in addition to the European Data Strategy – the first data strategy Europe has ever had – the AI White Paper was presented as a regulatory framework addressing the ethical and societal implications of artificial intelligence. It is no coincidence that both publications are published at the same time; on a global level, a clear political signal could be sent: the development and application of AI in Europe is first of all unimaginable without data, but secondly also without precise ethical rules and values. The publication of the data strategy and the white paper make it clear, especially at the global political level, that ethical issues such as trust, acceptance and transparency are significantly shaping contemporary AI discourse. The question of what artificial intelligence can do is thus at least as important as the question of what it is allowed to do at all.

As an experienced AI company, Retresco operates in the area of tension between technology, business and society, and is always aware of the ethical implications of corporate actions. Current advances in data policy and AI regulation provide a welcome framework in this respect. Alexander Siebert and Johannes Sommer, CEOs of Retresco, comment: ‘A thriving AI ecosystem in Europe can only be an ecosystem of trust. The European Commission has made this clear. They have signaled that a European AI cannot be conceived without a functioning data infrastructure on the one hand, of course, or without an ethical framework on the other. At the same time, however, care should be taken to ensure that funding measures at EU level are always harmonised with respective national strategies and mesh in a scalable manner. It is only in this way that a holistically integrated data and AI-funding landscape in Europe will be able to develop to its full effectiveness. And this is precisely where a weakness lies in the EU Commission’s plans: the statement “AI made in Europe” or “market leadership in AI technology” is in itself neither a goal nor an overarching vision, because the multifaceted nature of AI applications is far too broad. What do we want to be? Market leaders in autonomous vehicle technology? Healthcare? Internet of things? Or would it even make sense for individual countries to choose a specific AI focus? Only with focus and concrete measures will Europe succeed in establishing an effective AI strategy’.

The following theses and recommendations for action regarding an ‘AI made in Europe’ should represent a possible starting point for sustainably promoting the development and implementation of AI technologies in Europe.

1. AI as a key technology

Artificial intelligence is not a new technology among many others; it is a key technology. As such, it fundamentally changes the way we work, operate and live together as a society. These developments will intensify in the future. At the macro level, artificial intelligence will have a major impact on economic and social progress. The AI investments of 20 billion euros per year now announced by the EU Commission appear far too small in this context. For comparison: Amazon alone invested a total of 35.9 billion dollars in research and development in 2019.

2. Ethical values as a guiding principle

Fairness, transparency, security, inclusion and accountability are ethical aspects that are indispensable when it comes to building a trustworthy and people-centred AI. In this way, the full potential of artificial intelligence can be exploited and the bridge between technology, economy and society can be built.

3. Multilateral funding

In order to strengthen the European AI ecosystem, the application-oriented research & development of AI technologies should be promoted in a more targeted manner, especially in comparison with the US or China. However, a multi-perspective approach is desirable here: universities and industry should be able to work more closely together, for example in the form of AI hubs and real laboratories. In addition, the data infrastructure should be substantially improved through a sound data strategy and the socio-cultural acceptance of AI should be increased through targeted educational measures. Multilateral funding should also mean, however, that individual national AI strategies should be integrated into each other so that a holistically harmonised AI funding landscape in Europe can be effective.

4. More eagerness to experiment

A change of mentality seems essential. With regard to the practical application of artificial intelligence, we need more adventurousness, more courage to take risks and more joy in experimentation. Above all, however, we need a positive error culture that allows us to learn from mistakes without the need for ad hoc comprehensive regulation.

5. Promoting acceptance by society as a whole

In public AI discourses, the unilateral emphasis on only the opportunities or only the risks of AI should be avoided. Instead, a transparent social discourse which allows for contextual grey areas and openly addresses them should be established. Public education with a factual, objective basic tone is indispensable to increased social acceptance of AI.

As a key technology, artificial intelligence will significantly shape not only business processes but also economic and social progress. Economic potential plays just as important a role as social responsibility and ethical challenges. Therefore, a multilateral cooperation of representatives from economy, politics and society seems to be all the more important – only together can AI applications be designed according to public welfare standards and technological progress be accelerated sustainably.

EU_KI_Ethik

AI made in Europe? Fünf Thesen zum Aufbau eines europäischen KI-Ökosystems

Die EU-Kommission hat heute gleich zwei bedeutsame Veröffentlichungen vorgelegt: Neben der Europäischen Datenstrategie – die erste Datenstrategie, über die Europa je verfügte – wurde auch das sogenannte KI-Weißbuch als Regulierungsrahmen vorgestellt, in dem ethische und gesellschaftliche Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz adressiert werden. Dass beide Publikationen zeitgleich publiziert werden, ist kein Zufall; auf globaler Ebene konnte ein klares politisches Signal gesetzt werden: Die Entwicklung und Anwendung von KI in Europa sei – natürlicherweise – erstens ohne Daten, zweitens jedoch auch ohne präzise ethische Regeln und Werte undenkbar. Die Veröffentlichung der Datenstrategie und des Weißbuchs verdeutlichen vor allem auch auf weltpolitischer Ebene, dass ethische Themen wie Vertrauen, Akzeptanz und Transparenz den zeitgenössischen KI-Diskurs signifikant mitgestalten. Die Frage, was Künstliche Intelligenz kann, ist somit mindestens ebenso wichtig, wie die Frage, was sie überhaupt darf.

Als erfahrenes KI-Unternehmen bewegt sich Retresco im Spannungsfeld zwischen Technologie, Wirtschaft und Gesellschaft und ist sich dabei stets auch den ethischen Implikationen des unternehmerischen Handels bewusst. Die heutigen Fortschritte in puncto Datenpolitik und KI-Regulierung stellen diesbezüglich einen willkommenen Rahmen dar. Alexander Siebert und Johannes Sommer, CEOs von Retresco, kommentieren: „Ein florierendes KI-Ökosystem in Europa kann nur ein Ökosystem des Vertrauens sein. Dies hat die Europäische Kommission heute deutlich klar gemacht. Sie signalisieren, dass eine europäische KI einerseits natürlich nicht ohne funktionierende Dateninfrastruktur, andererseits nicht ohne ethisches Framework gedacht werden kann. Zeitgleich sollte jedoch darauf geachtet werden, dass Fördermaßnahmen auf EU-Ebene immer mit jeweiligen nationalen Strategien harmonisiert werden und skalierbar ineinander greifen – nur eine ganzheitlich integrierte Daten – & KI-Förderlandschaft in Europa wird ihre volle Wirksamkeit entfalten können. Und genau hier liegt ein Schwachpunkt in den Vorhaben der EU-Kommission: Die Aussage „AI made in Europe“ oder „Marktführerschaft in KI-Technologie“ an sich ist weder Zielvorgabe noch übergreifende Vision, weil der Facettenreichtum von KI-Anwendungen viel zu breit gefächert ist. Was wollen wir sein? Marktführer in autonomer Fahrzeugtechnologie? Healthcare? Internet of Things? Oder wäre es sogar sinnvoll, dass einzelne Staaten jeweils einen spezifischen KI-Schwerpunkt wählen? – Nur mit Fokus und konkreten Maßnahmen wird es Europa schaffen, eine wirkungsvolle KI-Strategie zu etablieren.“

Die folgenden Thesen bzw. Handlungsempfehlungen zu einer „AI made in Europe“ sollen diesbezüglich einen möglichen Ansatzpunkt darstellen, wie die Entwicklung und Implementierung von KI-Technologien in Europa nachhaltig forciert werden kann.

1. KI als Schlüsseltechnologie

Künstliche Intelligenz ist keine neue Technologie unter vielen anderen; sie ist eine Schlüsseltechnologie. Als solche verändert sie die Art und Weise, wie wir arbeiten, wirtschaften und als Gesellschaft zusammenleben grundlegend. Diese Entwicklungen werden sich in Zukunft noch verstärken. Auf Makroebene betrachtet, wird Künstliche Intelligenz den ökonomischen und gesamtgesellschaftlichen Fortschritt maßgeblich prägen. Die nun von der EU-Kommission angekündigten KI-Investitionen in Höhe von 20 Milliarden Euro pro Jahr erscheinen in diesem Zusammenhang viel zu gering. Zum Vergleich: Amazon alleine investierte im vergangenen Jahr 2019 insgesamt 35,9 Milliarden Dollar in Forschung & Entwicklung.

2. Ethische Werte als Leitmotiv

Fairness, Transparenz, Sicherheit, Inklusion und Verantwortlichkeit sind ethische Aspekte, die unabdingbar sind, wenn es um den Aufbau einer vertrauenswürdigen und menschenzentrierten KI geht. Auf diese Weise kann das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz ausgeschöpft und die Brücke zwischen Technik, Wirtschaft und Gesellschaft geschlagen werden.

3. Multilaterale Förderung

Zur Stärkung des europäischen KI-Ökosystems sollte – insbesondere im US-amerikanischen oder chinesischen Vergleich – die anwendungsnahe Forschung & Entwicklung von KI-Technologien gezielter gefördert werden. Hierbei ist jedoch ein multiperspektivisches Vorgehen wünschenswert: Hochschulen und Wirtschaft sollten beispielsweise in Form von KI-Hubs und Reallaboren stärker miteinander verzahnt arbeiten können. Zudem sollte die Dateninfrastruktur durch eine fundierte Datenstrategie substanziell verbessert werden und die soziokulturelle Akzeptanz von KI durch gezielte Bildungsmaßnahmen gesteigert werden. Multilaterale Förderung sollte jedoch auch bedeuten, dass einzelne nationale KI-Strategien integrativ ineinandergreifen, sodass eine ganzheitlich harmonisierte KI-Förderlandschaft in Europa Wirksamkeit entfaltet.

4. Mehr Experimentierfreude

Ein Mentalitätswechsel erscheint unerlässlich. In Bezug auf die praxisnahe Anwendung von Künstlicher Intelligenz brauchen wir mehr Abenteuerlust, mehr Mut zum Risiko und mehr Freude am Experimentieren. Vor allem jedoch benötigen wir eine positive Fehlerkultur, die es erlaubt, aus Fehlern zu lernen, ohne dass ad hoc eine umfassende Regulierung erforderlich ist.

5. Gesamtgesellschaftliche Akzeptanz forcieren

In öffentlichen KI-Diskursen sollte vermieden werden, einseitig nur die Chancen oder nur die Risiken von KI zu betonen. Vielmehr sollte ein transparenter gesellschaftlicher Diskurs etabliert werden, der kontextuelle Grauzonen zulässt und offen thematisiert. Eine öffentliche Aufklärung mit einem sachlich-objektiven Grundton ist unabdingbar, um die gesellschaftliche Akzeptanz von KI zu erhöhen.

 

Als Schlüsseltechnologie wird Künstliche Intelligenz nicht nur Geschäftsprozesse, sondern auch den volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt signifikant prägen. Wirtschaftliche Potenziale spielen dabei eine ebenso große Rolle, wie gesellschaftliche Verantwortung und ethische Herausforderungen. Umso wichtiger erscheint daher eine multilaterale Zusammenarbeit von Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – nur gemeinsam können KI-Anwendungen nach gemeinwohlorientierten Standards gestaltet und der technologische Fortschritt nachhaltig forciert werden.

 

 

Über Retresco | @retresco

Bereits seit 2008 entwickelt Retresco führende KI-Lösungen im Bereich Content Automation. In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen zunehmend zu einem der weltweit führenden Anbieter in der automatischen Textgenerierung (Natural Language Generation) entwickelt und dutzende Projekte für Kunden aus den Bereichen Medien, E-Commerce und Finanzdienstleistungen umgesetzt.