Ethische KI

Why diversity in the tech industry is so important

Personnel diversity is not only fundamentally important for the performance of teams and thus of companies, but also for the ethically correct use of algorithms – a sensitive topic that increasingly determines today’s tech discourse and is also relevant for Retresco. In view of the increasing penetration of AI into our everyday lives, the question of ethical and social responsibility is more pressing than ever before. On the occasion of International Women’s Day, the following blog article will outline the advantages of diversity in the tech industry, especially in the development and application of AI software.

Diversity leads to significantly increased business success

‘The more diverse the background of future technologies is, the more they will dedicate their work to the benefit of all people’, comments US computer scientist Fei-Fei Li, Professor at Stanford University and Co-Director of the Human-Centered AI Institute and Stanford Vision Learning Lab. This quote illustrates the need to understand diversity and its essential advantage in the development of (AI) technologies. Numerous studies underline the importance of this statement. The finding that diverse teams achieve better results than homogeneous ones was supported by a McKinsey study, among others: according to this study, companies with the greatest gender and cultural diversity are 33% more likely to achieve above-average returns than their competitors. A study by the Boston Consulting Group comes to similar results: companies with more diverse management teams are 19% more likely to achieve above-average returns than companies with homogeneous management teams. The variable ‘diversity’ was measured in terms of six dimensions: gender, age, country of origin, career path, industry background and education.

Studies point out challenges

However, the reality is often different: In recent years, reports and research studies that are dedicated to this topic and draw attention to challenges have frequently been published. For example, a renowned analysis by the AI NOW Institute at New York University showed that a ‘diversity disaster’ in the tech world would contribute to the development of faulty systems that would reproduce prejudices against gender and race. Examples cited were image recognition services that classify minorities into offensive categories, chatbots that articulate hate speech and Amazon technology that does not recognise people of colour. The distortions of systems could – according to the report – largely be attributed to the lack of diversity within the tech industry itself. When it comes to developing algorithms and AI systems, it is all the better to use data that reflects the diversity of society, because it allows data scientists to develop algorithms that are free of bias.

But how does the AI industry work in practice? More than 80% of AI professors are men, and only 15% of AI researchers on Facebook and 10% of AI researchers on Google are women, according to the AI Now Institute’s report. According to the National Science Board, women accounted for only 24% of the computer and information science field in 2015. And only 2.5 percent of Google’s workforce is people of colour (Facebook and Microsoft each have 4 percent). Moreover, there is little data on transsexuals or other gendered minorities in the AI field.

Making room for diversity

So how can the positive aspects of diversity be harnessed in business practice while avoiding negative distortions? The report by New York University’s AI Now Institute suggests that companies should not only review their recruiting processes, but should also be more transparent about salaries and discrimination in order to create an atmosphere that welcomes a more diverse group of people while avoiding social imbalance. This approach not only helps the individuals concerned, but also the success of the company, the tech industry and thus society.

Vielfalt KI

Warum Vielfalt in der Tech-Branche so wichtig ist

Personelle Vielfalt ist nicht nur fundamental wichtig für die Leistung von Teams und damit von Unternehmen, sondern auch für den ethisch korrekten Einsatz von Algorithmen – ein sensibles Thema, das den heutigen Tech-Diskurs zunehmend bestimmt und auch für Retresco relevant ist. Denn angesichts der zunehmenden Durchdringung unseres Alltags durch KI stellt sich die Frage nach der ethischen und gesellschaftlichen Verantwortung so stark wie nie zuvor. Anlässlich des bevorstehenden Weltfrauentages soll der folgende Blogartikel skizzieren, welche Vorteile Vielfalt in der Tech-Branche und insbesondere bei der Entwicklung und Anwendung von KI-Software mit sich bringt. 

Vielfalt führt zu signifikant besseren Unternehmenserfolgen 

“Je vielfältiger der Hintergrund künftiger Technologien ist, desto mehr werden sie ihre Arbeit dem Wohle aller Menschen widmen”, kommentiert die US-Informatikerin Fei-Fei Li, Professorin an der Stanford University und Co-Direktorin des Human-Centered AI Institute und Stanford Vision Learning Lab. Das Zitat verdeutlicht die Notwendigkeit, Vielfalt und Diversität als essentiellen Vorteil bei der Entwicklung von (KI-)Technologien zu verstehen. Zahlreiche Studien untermauern die Wichtigkeit dieser AussageDie Erkenntnis, dass vielfältige Teams bessere Ergebnisse erzielen als homogene, wurde unter anderem durch eine McKinsey-Studie untermauert: Unternehmen mit der größten geschlechtlichen und kulturellen Vielfalt haben demnach eine 33%ige höhere Wahrscheinlichkeit, überdurchschnittliche Renditen zu erzielen als ihre Wettbewerber. Zu korrespondierenden Ergebnissen kommt eine Studie der Boston Consulting Group: Unternehmen mit vielfältigeren Managementteams weisen 19% höhere Gewinneinnahmen vor als Unternehmen mit homogenen Managementteams. Die Variable “Vielfalt” wurde hinsichtlich sechs Dimensionen erfasst: Geschlecht, Alter, Herkunftsland, Karriereverlauf, Branchenhintergrund und Ausbildung. 

Studien zeigen Herausforderungen auf

Die Realität sieht jedoch häufig anders aus: In den vergangenen Jahren häufigen sich Berichte und Forschungsstudien, die sich diesem Thema dezidiert widmen und auf Herausforderungen aufmerksam machen. So zeigte eine renommierte Analyse des AI NOW Institutes der New York University, dass ein “Diversity Disaster” in der Tech-Welt zur Entwicklung fehlerhafter Systeme beitrage, die geschlechtsspezifische und rassistische Vorurteile reproduzieren würden. Als Beispiele wurden Bilderkennungsdienste genannt, die Minderheiten in beleidigende Kategorien klassifizieren, Chatbots, die Hate Speech artikulieren, und Amazon-Technologie, die People of Colour nicht erkennt. Die Verzerrungen von Systemen könnten – so der Bericht – weitgehend auf die mangelnde Vielfalt innerhalb der Tech-Branche selbst zurückgeführt werden. Wenn es um die Entwicklung von Algorithmen und KI-Systemen geht, ist es umso besser, Daten zu nutzen, die die Vielfalt der Gesellschaft abbilden, weil es Datenwissenschaftlern ermöglicht, Algorithmen zu entwickeln, die keine Verzerrungen aufweisen.

Doch wie gestaltet sich die KI-Branche in der Praxis? Mehr als 80% der KI-Professoren sind Männer, und nur 15% der KI-Forscher bei Facebook und 10% der KI-Forscher bei Google sind Frauen, so der Bericht des AI Now Institutes. Laut dem National Science Board machten Frauen im Jahr 2015 nur 24% des Bereichs der Computer- und Informationswissenschaften aus. Und lediglich 2,5 Prozent der Belegschaft von Google sind People of Color (bei Facebook und Microsoft jeweils 4 Prozent). Zudem gebe es nur wenige Daten über Transsexuelle oder andere geschlechtsspezifische Minderheiten im KI-Bereich. 

 

Einen Platz für Vielfalt schaffen 

Wie können folglich die positiven Aspekte von Vielfalt in der Unternehmenspraxis genutzt und gleichzeitig negative Verzerrungen verhindert werden? Der Bericht des Instituts AI Now der New York University schlägt vor, dass Unternehmen nicht nur ihre Recruiting-Prozesse hinterfragen, sondern auch transparenter sein sollten, was Gehälter und Diskriminierung betrifft, um eine Atmosphäre zu schaffen, die eine vielfältigere Gruppe von Menschen willkommen heißt und soziales Ungleichgewicht vermeidet. Dieser Ansatz hilft nicht nur betroffenen Personen, sondern auch dem Unternehmenserfolg, der Tech-Industrie und somit der Gesellschaft 

 

Über Retresco | @retresco

2008 in Berlin gegründet, hat sich Retresco als eines der führenden Unternehmen in der Automatisierung von Content etabliert. Retresco entwickelt auf Künstlicher Intelligenz basierende Lösungen aus den Bereichen Natural Language Generation (NLG) und Natural Language Understanding (NLU). Anwendungen wie die Self-Service-Plattform textengine.io, Inhaltsklassifikationen oder Chatbots unterstützen Unternehmen dabei, Prozesse zu automatisieren, Kommunikation effektiver zu gestalten und neue Zielgruppen zu erreichen.