KI-BASIERTE

UND OPTIMIERTE NUTZERERFAHRUNG

LESERBINDUNG

STÄRKEN

Hyperlokale Berichterstattung und andere hochindividualisierte Inhalte aus den Bereichen Sport, Politik, Verkehr und Wirtschaft erhöhen die Attraktivität für treue Leserinnen und Leser sowie neue Zielgruppen messbar.

EFFIZIENTE

REDAKTIONSPROZESSE

Für Publisher bedeutet Automatisierung im Newsroom effiziente Prozesse in der skalierbaren Erstellung von stets wiederkehrenden Inhalten. Redaktionen können sich verstärkt auf journalistische Kernaufgaben zu konzentrieren.

MEHR SICHTBARKEIT,

HÖHERE REICHWEITE

Automatisch generierte Inhalte steigern die vermarktbare Reichweite und die Sichtbarkeit einer Medienmarke auf allen Online-Kanälen, etwa durch das Erreichen klickstarker Positionen im Longtail von Suchmaschinen-Rankings.

AUTOMATISIERUNGSLÖSUNGEN FÜR DIE MEDIENBRANCHE

USER ENGAGEMENT

KI-Technologien ermöglichen eine immer stärkere Personalisierung: Je mehr Verlage über ihre Leserschaft wissen, desto individueller können Inhalte zugeschnitten und vermarktet werden. Der Einsatz KI-basierter Sprachtechnologien bildet das Fundament für optimiertes User Engagement und effektive Monetarisierung.

THEMENMANAGEMENT

Semantische Analyse und Verschlagwortung bündeln redaktionellen Content automatisch zu relevanten Themenseiten und verlinken ihn zur optimalen Verwertung durch Suchmaschinen. Die Folge: Mehr Reichweite, journalistische Inhalte und eine effektive Monetarisierung als Grundlage für nachhaltiges Wachstum.

AUTOMATISIERTE

BERICHTERSTATTUNG

KI-basierte Sprachtechnologien erstellen Texte in skalierbarer Menge und hochwertiger Qualität. Insbesondere im Bereich der datenbasierten Berichterstattung ist dies von großer Relevanz. Online-Medien erschließen somit neue Themenbereiche, kreieren zeitgemäße Angebote und erhöhen die Reichweite.

WHITE PAPER: KI IM NEWSROOM

In der Medienbranche führt der Einsatz von KI-Technologien zu einem facettenreichen und vielschichtigen Wandel – ein Trend, der sich in den kommenden Jahren noch verstärken wird. Starkes Ausbaupotenzial ist insbesondere bei der automatisierten Berichterstattung durch Natural Language Generation zu erwarten. Die Mehrwerte für Medien- und Verlagshäuser sind hier ebenso facettenreich wie überzeugend: Redaktionsprozesse lassen sich effizient gestalten, die Leserbindung durch ein exzellentes Informationsangebot und Personalisierung stärken, die Sichtbarkeit und Reichweite der Medienmarke maßgeblich steigern.

SHOWCASE AUTOMATISIERTE SPORTBERICHTERSTATTUNG

Natural Language Generation wandelt Daten in journalistische Content-Formate wie Fußballspielberichte. In diesem Showcase verarbeitet unsere Textgenerierungsplattform textengine.io aktuelle Daten aus der 1. Bundesliga, um auf Knopfdruck variantenreiche Spielberichte automatisiert zu erstellen.

rtr textengine

Spielbericht

:

Data provided by deltatre.

SUCCESS STORIES

Namhafte Medienunternehmen und Publisher vertrauen bereits seit Jahren auf die KI-Lösungen von Retresco und profitieren von optimierten Prozessen und zukunftsfähigen Monetarisierungspotenzialen. Entdecken Sie in den Erfolgsgeschichten von zahlreichen Kunden aus der Medienbranche, wie KI-basierte Sprachtechnologien Prozesse und Inhalte nachhaltig optimieren.

Ihr Anwendungsfall ist nicht dabei? Wir freuen uns darauf, gemeinsam Ihr individuelles Projekt zu besprechen – kontaktieren Sie uns!

RP ONLINE entwickelte datengetriebene Contentformate zu den Themen Verkehr, Corona und politischen Wahlen in Zusammenarbeit mit Retresco.

Wie das Themen-Management System von Retresco eine spürbare Steigerung der organischen Reichweite von FAZ.net bewirkte, lesen Sie hier.

Entdecken Sie hier, wie eine Retresco-Lösung Viasuisse bei der Flexibilisierung interner Prozesse unterstützt hat.

Automatisierte Fußball-Spielberichte machen für Aktive und Anhänger der rund 25.000 DFB-Amateurvereine ihren Lieblingssport erlebbar.

AUSGEZEICHNET

Auch 2020 zeichnet kress Pro Retresco als einen der besten Tech-Dienstleister der Medienbranche aus: In der Kategorie „Innovation & Automatisierung“ belegen wir wie im Vorjahr den ersten Platz.

automatisierte wahlberichte

Hyperlokal, reichweitenstark und effizient: Automatisierte Wahlberichterstattung mit Künstlicher Intelligenz

Pressemitteilung zum Download In einem innovativen Leuchtturmprojekt automatisieren RP Online, das…
publisher_ki

KI-Lösungen für Publisher – Potenziale und Herausforderungen

Weltweit befindet sich Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch. Die Gründe dafür sind ebenso vielfältig…

KI im Newsroom: Mit hyperlokaler Berichterstattung die organische Reichweite steigern

Die Sichtbarkeit der eigenen Inhalte in Suchmaschinen bildet eine essenzielle Säule des Geschäftsmodells…

Gern beraten wir Sie umfassend über die Lösungen von Retresco. Bitte hinterlassen Sie hier Ihre Daten, damit wir Ihnen unseren Content als PDF zuschicken können.