SMART BANKING – PROZESSE OPTIMIEREN
MIT KI-BASIERTEN SPRACHTECHNOLOGIEN

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Intelligente Automatisierungslösungen für das Finanzwesen

Banken und Finanzdienstleister befinden sich in einem nachhaltigen Wandel. Ein erhöhtes Maß an regulatorischen Vorgaben bindet zunehmend personelle Ressourcen, niedrige Zinsen lassen die Gewinnmargen schwinden und agile Fintechs und globale Tech-Giganten erhöhen den Wettbewerbsdruck signifikant. Der Einsatz innovativer Sprachtechnologien auf der Basis von Künstlicher Intelligenz bietet für Banken und Finanzdienstleister die Möglichkeit, den Veränderungen souverän zu begegnen. Lösungen von Retresco gestalten textbasierte Geschäftsprozesse in der Finanzindustrie effizient und erhöhen auf diese Weise maßgeblich die operative Effizienz.

Compliance & Anti-Financial Crime

Zeit- & kostenintensive Workflows zu Erstellung von regulatorischen Berichten wie Tätigkeits- und Fondsberichte, Kreditbewertungen und Verdachtsmeldungen werden durch den Einsatz KI-basierter Sprachtechnologien effizient gestaltet.

Kundenbetreuung & -interaktion

KI-basierte Sprachtechnologien ergänzen die Serviceleistungen in der Kundenbetreuung mittels Chatbots und Sprachassistenten. Zudem stärken sie die Kundenbeziehungen durch Personalisierungsmaßnahmen wie z.B. adressatengerecht erstellte Performanceberichte.

Interne Reportings

Eine maschinelle Unterstützung in der Datenanalyse & -interpretation ist aufgrund der enormen Datenmengen im Finanzbereich unvermeidlich. Die automatisierte Texterstellung von datenbasierten Entscheidungsvorlagen und internen Reportings trägt damit maßgeblich zur Wertschöpfung bei.

Vielfältige Mehrwerte für die Finanzbranche

KI-basierte Sprachtechnologien bieten zahlreiche Potenziale für die Finanzbranche: Die automatisierte Erstellung von Texten führt zu messbaren und nachhaltigen Effizienzgewinnen – sowohl intern als auch extern. Zeit- und kostenintensive Workflows zur Erzeugung von Berichten und Entscheidungsvorlagen können automatisiert und die Kundenkommunikation durch Personalisierung zeitgemäß gestaltet werden. Auf diese Weise tragen Sprachtechnologien maßgeblich dazu bei, Banken zukunfts- und wettbewerbsfähig zu positionieren.

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Operative Effizienz

Steigende regulatorische Vorgaben treiben Banken an ihre Belastungsgrenzen. Durch automatisierte Berichterstellung werden Finanzexperten von monotonen Routineaufgaben entlastet.

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Präzision & Revisionssicherheit

Automatische Texterstellung ist extrem präzise und dank der regelbasierten Berichterstellung zu 100 Prozent revisionssicher.

Optimierte Kundenkommunikation

Der Einsatz von Chatbots & Sprachassistenten verbessert durch Personalisierungsmaßnahmen die Interaktion mit Kundinnen und Kunden.

Schnelligkeit & 24/7

Durch ein hohes Verarbeitungstempo in kritischen Situationen kann ein geforderter Report schnell erstellt werden – sieben Tage die Woche, rund um die Uhr.

Case Studies aus der Finanzindustrie

Zahlreiche renommierte Banken und Finanzdienstleister vertrauen auf die KI-Lösungen von Retresco, automatisieren textbasierte Geschäftsprozesse und erhöhen so ihre operative Effizienz. Entdecken Sie in den Erfolgsgeschichten von zahlreichen Kunden aus dem Finanzwesen, wie KI-basierte Sprachtechnologien Prozesse und Strukturen in Banken nachhaltig optimieren kann.

Ihr spezifischer Anwendungsfall ist nicht dabei? Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Projekt zu skizzieren – kontaktieren Sie uns!

Case Study

Nutzer der ISS Versicherungssoftware SOLVARA erstellen ihre Berichterstattung mit der Automatischen Textgenerierung von Retresco mit nur wenigen Klicks automatisiert. Reportings werden schnell, effizient und richtlinienkonform erstellt. SFCRs weisen beispielsweise einen Automatisierungsgrad von 77% auf.

Case Study

Die TARGOBANK erstellt Filial-spezifische Pressemitteilungen nun deutschlandweit automatisiert und skalierbar. Mit KI-basierter Textgenerierung von Retresco lassen sich hochwertige und große Volumina an Pressemitteilungen der jeweiligen Geschäftsfilialen schnell und effizient erstellen und an die Lokalpresse versenden.

Case Study

Chatbots versetzen die Commerzbank in die Lage, Unternehmenskommunikation effizient zu automatisieren. Wie sich unsere Lösung auf Prozesse verschiedener Ebenen auswirkt, beschreibt unsere Case Study.

Sie möchten mehr über die Automatisierung von Geschäftsprozessen erfahren?

Hintergründe, Entwicklungen und Anwendungsbeispiele rund um Content Automation finden Sie im Retresco Lexikon oder unserem Blog.

Generieren Sie auf der Themenseite „Automatische Texterstellung“ selbst Beiträge und erleben so am konkreten Beispiel, wie aus Daten Texte entstehen.

Gern beraten wir Sie umfassend über die Lösungen von Retresco. Bitte hinterlassen Sie hier Ihre Daten, damit wir Ihnen unseren Content als PDF zuschicken können.

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