Vom Friedrichshainer Start-Up zu einem der Top 5 NLG-Anbieter weltweit

Der Berliner KI-Innovator Retresco feiert zehnjähriges Bestehen: 2008 in Berlin gegründet, hat Retresco sich in seinem zehnjährigen Bestehen zu einem der führenden Anbieter von KI-basierter Automatisierung von Geschäftsprozessen entwickelt.   Gemeinsam mit Kunden, Partnern, Freunden und Mitarbeitern feierte das Unternehmen sein Jubiläum vor Kurzem unter dem Titel #rtr10 in der Berliner Humboldt-Box. Vor mehr als 170 […]

retresco hackathon

Viel Neugier und Kreativität: So lief der interne Hackathon von Retresco

Quer durch alle Abteilungen von Retresco arbeiteten Teile des Teams in den letzten beiden Tagen intensiv daran, unsere Lösungen und Produkte wechselseitig kennenzulernen und zu verbessern. Welche Projekte Gegenstand des Hackathon sein sollten, legten die Retrescos zuvor selbst fest. Entwickler aus unserem Core-Team etwa brannten darauf, sich mit der kürzlich von Google veröffentlichten Open Source […]

textengine.io

textengine.io – Die Demokratisierung der Automatisierung

Wir sind ziemlich positiv gestimmt, was die Zukunft von Natural Language Generation (NLG) betrifft. Offen gesagt wäre es  auch überraschend, wenn wir es nicht wären. Wir sind der festen Überzeugung, dass NLG-Lösungen entscheidend sein können, um den Herausforderungen zu begegnen, mit denen Unternehmen und Organisationen heutzutage konfrontiert sind, denn es ergeben sich zahlreiche Vorteile aus […]

„Team Retresco“ goes Chemnitz

KI, Automation, Machine-Learning, Roboter – wir stehen für „Machine scale with a human touch“. Aus diesem Grund geht es bei uns nicht nur um die neuesten Technologien und innovativsten Anwendungen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz, sondern auch um Themen, die jedem einzelnen von uns am Herzen liegen. „Corporate values can be written on many […]

Roboterjournalismus ist kein Thema der Zukunft, er ist bereits hier

Es ist leicht, Angst vor Robotern zu haben. Sie scheinen eine Imitation des Menschen zu sein, verfügen jedoch nicht über die Qualitäten, die uns menschlich machen, wie Empathie oder Kreativität. In vielen weckt Roboterjournalismus ein ähnlich beklemmendes Gefühl und sie sehen in ihm eine Gefährdung der Lebensgrundlage von Reportern und Redakteuren.   Doch bevor Sie […]

Vier Dinge, die wir vom diesjährigen Digital News Report gelernt haben

Am 14. Juni hat das Marketing Team von Retresco die diesjährige Veröffentlichung des Digital News Reports vom Reuters Institute in Berlin besucht und einige spannende Erkenntnisse mitgenommen. Mit Wurzeln in und vielen Kunden aus der Verlags- und Publisher-Branche beeinflussen uns zukünftige Entwicklungen dieser selbstredend besonders. Die vier Hauptpunkte des Abends vorneweg: Facebook als Nachrichtenquelle verliert immer mehr […]

Das Team von Retresco: Interview mit Florian, Client Success Manager

KI, Automation, Maschinen, Roboter – wir stehen für “Machine scale with a human touch”. Aus diesem Grund schreiben wir nicht nur über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der rtr textengine oder Möglichkeiten semantischer Anwendungen, sondern auch über die Gedanken und Meinungen unserer Mitarbeiter bezüglich unserer IT-Lösungen und ihrer Anwendung. In dieser Woche führen wir das Interview mit Florian, unserem Client Success […]

Wilbur Director of Happyness

Das Team von Retresco: Interview mit Wilbur, Director of Happiness

KI, Automation, Maschinen, Roboter – wir stehen für “Machine scale with a human touch”. Aus diesem Grund schreiben wir nicht nur über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der rtr textengine oder Möglichkeiten semantischer Anwendungen, sondern auch über die Gedanken und Meinungen unserer Mitarbeiter bezüglich unserer IT-Lösungen und ihrer Anwendung. In dieser Woche führen wir das Interview mit Wilbur, unserem Director […]

Chatbot-Plattform Commerzbank

Internes Knowledge Management der Commerzbank – Einführung einer Enterprise Plattform zur Erstellung von Chatbots von Retresco

24.05.2018, Berlin: Zur Effizienzsteigerung des internen Knowledge Managements führt die Commerzbank in Zusammenarbeit mit Retresco eine interne Enterprise-Plattform zur selbständigen Erstellung von Chatbots ein. Gestartet ist die Commerzbank im Januar 2018 mit drei Chatbots zu regulatorischen Themen der Bank. Dazu gehören ein Bot für Fragen rund um „physische Sicherheit“, über den Mitarbeiter u. a. Informationen […]

Journalismus und KI: Wie kann von automatischer Textgenerierung und Klassifikation profitiert werden?

Vom 02.05. bis 04.05. fand die re:publica 2018 in Berlin statt. Die Konferenz behandelte Themen zu Digitalisierung und Gesellschaft und ist die größte ihrer Art in Europa. Auf einen der dort gehaltenen Vorträge von Bettina Figl (@BettinaFigl) und Alexander Fanta (@FantaAlexx), „Robots and coding: How data is changing journalism“  möchten wir in unserem wöchentlichen Blogbeitrag genauer […]