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Black Friday & Cyber Monday: Automatisierung im E-Commerce

Ganz nach amerikanischem Brauch hat sich der Black Friday mittlerweile international als Startschuss für die Jahresend-Saison und das Weihnachtsgeschäft – und damit für die umsatzstärkste Zeit des Jahres – etabliert. Für den E-Commerce birgt diese spannungsreiche Phase jedoch nicht nur Potenziale, sondern auch Herausforderungen.

Zum einen winken satte Umsätze. Dem deutschen Handelsverband zufolge wurden zu beiden Tagen in 2019 allein in Deutschland 3,1 Milliarden Euro umgesetzt, dieses Jahr wird ein Umsatz von 3,7 Milliarden Euro erwartet – ein geschätztes Plus in Höhe von 18 Prozent. Darunter: viele Impulskäufer, die sich von Angeboten überraschen und inspirieren lassen möchten.

Zum anderen gehen viele Händler preislich an die Schmerzgrenze – in den Rabattschlachten rund um den Black Friday oft die einzige Chance, um Sichtbarkeit zu erzeugen. Gleichzeitig machen Onlinehändler die Erfahrung, dass teuer eingekaufte Erstkunden nicht unbedingt zu Wiederkäufern werden und sich der hohe Einsatz kaum lohnt.

Aber auch trotz des harten Wettbewerbs bietet die Saison eine Menge Chancen. Das A und O ist eine optimale Vor- und Nachbereitung – automatische Textgenerierung, auch Natural Language Generation genannt, kann hier ein unterstützendes Element sein.

Der Evergreen: Mailkampagnen

Während des amerikanischen Cyber Mondays in 2019 erwiesen sich Mailkampagnen mit 24,2% Umsatzbeteiligung als einer der Hauptkanäle zur Conversion. Eine einfache und effektive Personalisierung gelingt dabei durch die Segmentierung nach bereits gekauften Produkten oder seit letztem Einkauf verstrichener Zeit. Das große Plus des E-Commerce-Spektakels rund um den Black Friday: die Konsumenten warten geradezu auf die Angebote in ihrem Postfach – je mehr, desto besser.

Automatische Textgenerierung ermöglicht eine personalisierte Ansprache von Kunden mit dem Medium E-Mail, etwa in dem in Daten verborgene Shoppingvorlieben bzw. darauf basierende Empfehlungen vertextet werden. Und auch nach dem Kauf bietet die Nutzung von Kundendaten in gezielten E-Mail-Kampagnen viel Potential für Personalisierung.

Prominente Preiskommunikation

Bei Black Friday und Cyber Monday dreht sich viel um die höchsten Rabatte. Eine Gesamtstrategie für den besten Preis wäre es etwa, viele Produkte leicht zu rabattieren oder ausgewählte Produkte mit hohem Nachlass zu versehen – und anschließend so plakativ wie möglich platzieren. Klickbare Banner machen die Reduzierungen auf den ersten Blick erkennbar, die Dringlichkeit kommunizieren entsprechende Formulierungen.

Geschickte Cross-Selling Techniken helfen dann, noch mehr aus der Shopping- und Rabatt-Laune der Konsumenten herauszuholen: Häufig zusammen gekaufte Produkte erhalten einen Kombi-Rabatt. Eine andere Maßnahme wäre, den Versand des Produktes gratis anzubieten. Auf der Textebene können individuelle Textbausteine zu saisonalen Kampagnen vorhandene Produktbeschreibungen im Shop ergänzen und so Aktionen zusätzlich befeuern. Mit automatischer Textgenerierung sind Snippets, die auf besondere Angebote hinweisen, schnell erstellt und auf allen relevanten Plattformen und Kanälen eines Händlers ausgespielt.

Unkomplizierter Check-Out

International lag die Quote der Warenkorbabbrecher am Black Friday 2018 bei 74%. Für die Kunden ist die Black Week ein Balanceakt zwischen dem Aufspüren der besten Angebote und dem Zuschlagen, bevor die Bestände ausverkauft sind. Sie suchen, finden und vergleichen zahlreiche Produkte, fügen sie dem Warenkorb hinzu – und verlieren die Übersicht. Damit der eigene Shop unter tausenden Tabs nicht verloren geht, sind kurze und einfache Wege von der Produktauswahl zum Check-Out essentiell.

Alle Websiteelemente sollten den Interessenten tiefer in den Conversion Funnel führen. Unnötige Ablenkungen oder umständliche Login-Barrieren motivieren den entnervten Kunden zum Absprung; kurze Wege hingegen zum schnellen Kauf. Sollte die direkte Wandlung nicht gelingen, erweisen sich E-Mails zur Erinnerung an den weggeklickten Warenkorb als besonders effektiv -hier gilt es allerdings besonders, auf eine DSGVO-konforme Ansprache des Kunden zu achten.

Mit NLG Automatisierungspotenziale auf vielen Ebenen ausschöpfen

Ein E-Commerce-Spektakel wie den Black Friday allein mit redaktionellen Ressourcen meistern zu wollen, ist schon längst nicht mehr effizient. Automatisierung bietet in konkreten Anwendungsszenarien viel Potential: Künstliche Intelligenz kombiniert Produkte automatisch für individualisierte Empfehlungen, zugeschnitten auf das Profil des Kunden.

Automatische Texterstellung ermöglicht sowohl personalisierte Mailkampagnen auf Knopfdruck als auch eine produktbezogene Kommunikation im Rahmen saisonaler Kampagnen. Für einzigartige Inhalte auf den verschiedenen Kanälen entsteht dank automatischer Textgenerierung kaum Mehraufwand in Marketing und Content-Abteilungen. Die Ideen für kreative Content Automation am Black Friday und im Weihnachtsgeschäft haben natürlich das ganze Jahr über Saison.

 

 

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